Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Also ich bin da jetzt wirklich neugierig.

Den Begriff Torsionsplatten gibt es so nicht.

Ich interpretiere es so, das die Anbindungspunkte, wie Domslager, Querlenker usw. Durch weitere Rohre und Ankerbleche verstärkt wurden.

Direkt am Fahrwerk macht es nur bedingt Sinn. Wenn die Querdenker aus geschweißten Rohren besteht, kann man dort auch Kontenbleche einbringen (hab ich schon bei Rennwagen mit Customlenker gesehen)

Dies ist aber bei Blechquerlenker (2 Stahlblechhalbschalen verschweißt) oder Alugefrästen Lenker nicht wirklich sinnvoll. 🤔

• Bei meinem ND1 G160 ist ist Ölwanne gerissen. Ich würd gerne eine neue bestellen bevor ich da mit JB Weld ran geh oder die Schweißen lass.
    Beim Ersatzteileshop finde ich die PEES10400A als Erstatzteil, welche durch die PEES10400B ersetz wurde. Diese beiden sind nicht lieferbar und nur die PEES10400C ist lieferbar. Welche von denen ist jetzt die richtige zum Bestellen?

• Wenn meine Klimaanlage läuft, höre ich in unregelmäßigen Abständen ein paar Sekunden so ein Säuseln, wie wenn am PC kurz der Gehäuselüfter bläst, wenn man ein Programm öffnet oder so.

Es scheint aus der rechten Düse zu kommen, aber ich bin nicht sicher. Auch kommt es mir so vor, als würde dies vor allem nach einem Gangwechsel erfolgen.

Hast jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

• Bei mir ist die Klimaanlage selten im Einsatz (nur ab und an bei offenem Dach, damit sie mal wieder angeschalten wird) und dann höre ich solche Dinge nicht, da ich außer wenn es naß von oben kommt immer nur offen fahre.

Jedoch bei anderen Fahrzeugen mit mehreren Temperatursensoren im Innenraum kenne ich das schon, wenn die Temperaturverteilung sich durch Heizung/Lüftung etc. im Innenraum ändert, dann fahren ganz leise motorisch verschiedene Klappen in der Lüftungsverteilung auf und zu, um zu ereichen dass der Innraum gleichmäßig an allen Stellen temperiert wird. Ob das beim MX5 genauso ist, weiß ich aber leider nicht.

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Wenn meine Klimaanlage läuft, höre ich in unregelmäßigen Abständen ein paar Sekunden so ein Säuseln, wie wenn am PC kurz der Gehäuselüfter bläst, wenn man ein Programm öffnet oder so.

Es scheint aus der rechten Düse zu kommen, aber ich bin nicht sicher. Auch kommt es mir so vor, als würde dies vor allem nach einem Gangwechsel erfolgen.

Das dürfte das Expansionsventil sein. Das hört man im eher mäßig gedämmten ND recht prägnant, ohne das ein Defekt vorliegt.

hier der Thread zum Thema, wie von Mr.Pink schon erklärt:

• Ja verreck, wo in BaWü ist es jetzt im Moment so warm, daß man die Klimaanlage braucht? Ich komme sofort! 8o

Hier kommt grad die Kältepeitsche aus Norden an...danke MrPink und Svanni und alle anderen Nordlichter. Hättet ihr die nicht aufhalten können ;(

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Bei mir kommt die Klimaanlage immer zum Einsatz wenn bei kräftigem Regenschauer und geschlossenem Dach nach dem Einsteigen, sich Sortieren und ein paar mal Ausschnaufen die Scheiben beschlagen und ich nicht mit irgendeinem Lappen mir beim Abwischen die Scheiben verschmieren möchte. (das könnte ja derzeit in BaWü auch so sein)

Wenn es warm ist, fahre ich nur offen und brauche die Klimaanlage nicht.

Das mag im Death Valley ja anders aussehen, aber da war ich noch nicht. ;)

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)