Ein RF in Platinum Quartz Metallic

  • Hallo zusammen,


    abgesehen von einer Nachricht im Biete Bereich ist das hier mein erster Beitrag .

    Ich möchte euch kurz meinen RF in einer für mich wundervollen Farbkombi vorstellen.

    Er ist wie im Titel schon geschrieben in Platinum Quartz Metallic lackiert und in Kombination mit den BBS Felgen, die die Vorbesitzerin dem Auto spendiert hat, und den Terracotta Farbenen Sitzen (Sondermodell Kinenbi) echt ein Traum.

    Geplant an Umbauten ist viel, aber ich werde auch auf keinen Fall meine Garantie dabei aufs Spiel setzen 8o

    Unter anderem möchte ich umbauen:

    - Tieferlegung (wahrscheinloch zwecks Garantie die originalen Eibach Federn)

    - ESD
    - Lippe, Seitenschweller und Heckdiffusor


    Aber alles mit der Zeit, in meinem Besitz ist er nämlich erst seit letzter Woche Freitag ^^

    Ich komme übrigens aus der Nähe von Mainz und freue mich auf den Austausch hier im Forum!


    LG
    Philipp

  • .... plan besser auch gleich spurplatten mit ein ...

    Zitat eines Laien: " .... tztztz ... 🤦‍♂️"

    ;)

    Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Herzlich willkommen im Forum und immer viel Freude mit deinem Schmuckstück.

    Die Eibach-Federn funktionieren in meinen Augen besser, als es hier oftmals kund getan wird, wobei ich aber auch noch nie von Garantieproblemen z.b. beim Getriebe nach Einbau eines anderen Fahrwerks gehört habe.

    Eh die nächste Grundsatzdiskussion entbrennt: Ohne Spurplatten hat auch seine Vorteile. ;)

  • Erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum. Meine Gedanken bzgl tieferlegung sind momentan wie folgt: Meine Eltern haben ebenfalls einen ND, welcher mit dem Standardfahrwerk und den Eibach Federn unterwegs ist. Ist für mich echt ein super Preis/Leistungsverhältnis plus es hat den Vorteil, dass man nichts eintragen muss solange man die Finger von Spurplatten lässt.

    Im Umkehrschluss gibt es aber momentan noch 30% Rabatt bei KW/St und seitdem ich mal genau so ein Gewindefahrwerk im Alltag gefahren bin, bin ich schon ein Riesen Fan davon geworden. Zieht aber automatisch höhere Kosten plus Eintragung hintersich her, aber wenn man eh zum TÜV muss kann man auch direkt Spurplatten eintragen lassen :D


    Ich habe übrigens mal bei Mazda direkt nachgefragt wie sich der Einbau eines Gewindefahrwerks auf die Garantie auswirkt: „

    Der Einbau von Fremdzubehör selbst beeinflusst die Neuwagen-Garantie noch nicht. Falls der Einbau jedoch zu Schäden am Fahrzeug führen, ist deren Behebung von der Garantie ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für technische Beanstandungen oder Folgeschäden, die aus einem Umbau resultieren. In jedem Fall erlischt jedoch die Garantie für Fahrzeug-Bauteile, die durch den Einbau verändert werden.



    Gewährleistender für den Einbau von Fremdzubehör und damit für weitergehende Fragen ist stets dessen Hersteller beziehungsweise der durchführende Betrieb.

  • Im Umkehrschluss gibt es aber momentan noch 30% Rabatt bei KW/St und seitdem ich mal genau so ein Gewindefahrwerk im Alltag gefahren bin, bin ich schon ein Riesen Fan davon geworden.

    Kurzer Hinweis, um vor potenziellem Fehlkauf zu schützen:


    Abgesehen vom KW Clubsport sind die Fahrwerke aus den genannten Häusern für den MX-5 ND (und auch den NC) suboptimal. Leider wurde hier bei der Auslegung der Federraten massiv gepennt. Daraus resultiert ein sehr "heckagiles" Fahrverhalten, was nur bedingt durch Einstellung der Fahrwerksgeometrie kompensiert werden kann.

  • Das läßt sich beim KV3 dann nur dadurch "kompensieren", dass man vorne 60er KW Sportfedern mit Festigkeitsgutachten, Einzelabnahme und Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins anstatt der beim KV3 standardmäßigen 40er Federn vorne verbaut.

    Das ist dann kostenmäßig insgesamt aber so angesiedelt, dass man dann z.B. gleich das Öhlins verbauen kann und weniger Stress hat.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Dann bedanke ich mich schon mal recht herzlich und werde wohl nicht zu einen KW Fahrwerk greifen.

    Deswegen tendiere ich nun wohl zu vorübergehend Eibach Federn und dann ggf. ein Fahrwerk von sps, was aber preislich nochmal in einer anderen Liga spielt.

    Momentan ist wieder ein Set Federn gebraucht zu bekommen, aber Mazda möchte wahrscheinlich dass man diese neu kauft… aber gut, Preis/Leistung passt denke ich dennoch.

  • philip_p_h moin :) also rückwirkend betrachtet, erst die federn und später ein gewindefahrwerk ist find ich so ne sache.. hab auch mit federn angefangen (h&r auf sportpaket bilstein dämpfern).. einbau, spurvermessung und eintragung kostet ja auch ne stange geld.. würd ich heute nochmal bei null anfangen wär ich wohl lieber gleich zum gewindefahrwerk gegangen und hätte dafür dann ein bisschen mehr gespart.. das sps street fahrwerk ist bei mir verbaut und seitdem bin ich wunschlos glücklich^^ wenn man so überlegt verschenkt man ne runde vermessung, eintragung und einbaukosten.. nur so zum nachdenken :)

    edit: ganz vergessen.. meine abgerockten alten dämpfer und h&r federn wollte natürlich keiner mehr haben (sind im schrott gelandet) ^^ und wenn man es ganz penibel macht, hab auch nach der tieferlegung gleich die scheinwerfereinstellung korrigieren lassen.


    grüße

    phil