MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ix3

    All das, was auf Deiner Wunschliste steht, würde Mazda beim ND nie machen… und das hat sowas von nix mit Budget zu tun ;)

    Wenn es das ist, was europäische Kunden von einem ordentlichen Facelift erwarten… dann tut das Mazda-Marketing ja gut daran, ihre Verbesserungen hier „aufzuplusten“. Was in meinen Augen aber gar nicht so krass getan wird aktuell. Keiner bei Mazda sagt, das der ND3 jetzt endlich ultimativ geil ist. Nur, dass man an Details gefeilt hat, die aber einen ordentlichen Effekt haben.


    Kommt mir so vor, wie damals die Diskussion um den ND2. Die Änderungen im Antriebsstrang und im Motor waren in allen Varianten gleich gravierend. Kolbendesign, Verbrennungzyklen, höhere Einspritzdrücke, Kurbelwelle. Der G184 hat dazu auf Ein-/Auslass-Seite zugelegt und bei der Drehzahl/Liter-Leistung „nachgeholt“…

    Hier in Europa als einzigem Markt mit beiden Motoren zur Auswahl ist der Tenor seitdem: Der G184 ist jetzt quasi ein komplett anderer Motor und der ND damit endlich ein ernst zunehmendes Sportgerät. Der G132 ist bis auf die homöopathischen 5nm und 1PS mehr im Grunde genauso wie vorher.

    Marketing und kostentechnisch muss das ein dann wohl ein Reinfall gewesen sein… vor allem, da der G184 Roadster bis heute nicht in Japan auf dem Markt ist 8) Die Kosten für die Motorrevision waren bei beiden wohl annähernd gleich.


    Anscheinend sind die Ansprüche an Modell-Updates hier in Europa einfach anders, als die Japanischen Hersteller es von ihrem Heimatmarkt gewöhnt sind. Das aber mit Marketing-Geschwurbel und einzusparenden Kosten abzutun ist mir zu einfach.


    Oder mal einfach „mit dem Hammer“ gesprochen… wenn der MX-5 ein deutsches Auto wäre, dann wäre er spätestens jetzt Geschichte. Die Kosten für den Elektronik-Umbau des ND3 sind auf jeden Fall höher als das ganze andere Zeugs. Beim ND3 hat Mazda nicht billig zusammengespart im Blick auf den Nachfolger… sondern richtig investiert, damit er auf der Straße bleiben kann.


    Vielleicht können wir uns an der Stelle ja einfach darauf einigen, dass der Fakt allein schon etwas Gutes ist… :saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Definitiv. Die UNECE R150/151 hat diverse Opfer gefordert und der MX-5 gehört nicht dazu.

    Das spricht dafür, dass sie das Auto noch eine weile laufen lassen wollen.

    Bei den Europäern hätte es leider vermutlich keinen Weiterlauf gegeben und erst gar kein Fahrzeug wie den MX-5. Das finde ich auch sehr schade bzw. klasse von Mazda, dass sie das durchziehen.


    Und versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte der Feinschliff am Fahrwerk für die Serie, also die Masse der Kunden, nicht klasse findet.

    Ich habe nur versucht das ein wenig einzuordnen und sehe da z.B. auch gewisse Zusammenhänge, die sich mir auch inhaltlich und wirtschaftlich erschließen.

    So, wer stellt mir jetzt sein Auto zur Verfügung, damit ich auch zur Wirksamkeit mitreden kann ;) ?

  • Ix3

    Anscheinend sind die Ansprüche an Modell-Updates hier in Europa einfach anders, als die Japanischen Hersteller es von ihrem Heimatmarkt gewöhnt sind. Das aber mit Marketing-Geschwurbel und einzusparenden Kosten abzutun ist mir zu einfach.


    Da bin ich voll bei Dir Chipmonk77 . Was die (europäischen) Kunden alles haben wollen, können die (europäischen) Kunden nicht bezahlen.


    Und das oben war nicht meine Wunschliste für den MX5.


    Auf meiner Wunschliste gibt es nur einen Punkt gegenüber Mazda:

    - noch weniger Gewicht bitte


    Und ähnlich wie bei den anderen Punkten, weiß ich, dass Mazda den Leichtbau ins Extreme machen kann, nur sie wissen nicht, wie sie die Entwicklungs- und Produktionskosten wieder reinkriegen. :)


    Ich bin aber Mazda sehr dankbar dass sie zu dem Modell halten und ihn noch pflegen. Und wenn es irgendwann eine Final Edition egal mit welchen homöopathisch-dosierten Verbesserungen und auch zu einem unverschämten Preis gibt, dann bedanke ich mich bei denen mit einer Bestellung :)

  • Ich habe das Gefühl, dass auf den letzten paar Seiten der falsche Fokus gesetzt wurde.

    Der ND hatte immer mal wieder kleinere Änderungen gehabt und 2 große Änderungen aka Facelift.

    Beim 1. Facelift gab es halt einen komplett neuen Motor + Kleinigkeiten.

    Und beim 2. Facelift gibt es halt ein komplett neues elektrisches System (incl. Infotainment und Scheinwerfern) + Kleinigkeiten (leichte Optimierung der Lenkung, Diffs).


    Aber das der Fokus eigentlich bei der Elektrik liegt, kommt halt irgendwie nicht so ganz an.

    Ich gebe zu, dass ich das Marketingmaterial von Mazda nicht wirklich angeschaut habe und deswegen auch nicht weiß, wie Mazda es dargestellt haben.

    Aber die Meisten werden sich die Unterschiede bei Youtube anschauen und da ist es auch verständlich, dass Youtuber diese "Innovationen" Aufbauschen.

    Die Elektrik wird gar nicht oder im Nebensatz erwähnt und 50-80% des Videos dreht sich um das Fahrerlebnis.

    Das liegt halt einfach daran, dass sie Klicks und Viewtime haben wollen.

    Und diese Aspekte bei den meisten Zuschauern einfach deutlich besser ankommen, als ein technisches Video welches die Änderungen der Elektrik im Detail und ausgiebig zeigt und bei der Dynamik einfach im Nebensatz sagt, dass sie minimal verfeinert wurde. (Aber auch nur so, dass man es vielleicht minimal im direkten Vergleich beim Hin- und Herwechseln zwischen ND2 und ND3 merkt)

  • Die UNECE Anpassungen mussten ja alle Hersteller umsetzen und die haben per se erst einmal keine Kundenerlebbarkeit.

    Da ist auf allen Seiten viel Geld investiert worden, ohne dass der Kunde das konkret merkt.

    Damit lässt sich schlecht werben.


    Das neue Infotainment hätte man natürlich ggf. stärker heraus heben können, aber wie Du schreibst, scheint das bei vielen nicht im Fokus zu sein.

  • Habe heute einen 2024er beim Händler in Ddorf entdeckt

    ...

    IMG_0738.jpg

    ...

    Danke für die Bilder, henny110 :thumbup:


    Das eine Bild irritiert mich - fehlt da nicht dieser viereckiger (Radar?-)Kasten im Kühlergrill? Ich dachte, der wäre ab jetzt immer dabei wegen den gem. UNECE-Richtlinien vorgeschriebenen Abbstandsregeltempomaten?


    miata-update-inline-H.jpg

    (Bild-Quelle: www.thedrive.com)

  • Den Abstandsradar gibt es nicht beim EU Modell. Aus Japan habe ich schon Bilder und Videos gesehen, da war er vorhanden.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M