Beiträge von korfi62

    Wenn das Fahrzeug in einem komplett instabilen Zustand ist, ist das Vernichten von Geschwindigkeit die einzige Option, die ich als Normalo wirksam einsetzen kann. Das gezielte Lenken in so einer Extremsituation ist bei Standard-Verkehrsteilnehmern eben nicht als "Programm" abgespeichert, er müsste dafür denken und es dann umsetzen. Dafür reicht das Zeitfenster nicht. Der Vorgang des Abfangens ist nun mal wesentlich komplexer, als voll auf ein Pedal zu treten.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht dass 99% der deutschen Autofahrer und wahrscheinlich auch 97,5% der Fahrer hier im Forum (mich eingeschlossen) deutlich näher bei Lieschen Müller als bei Walter Röhrl sind...


    LG Stefan

    Sven:
    Stimme Dir voll und ganz zu bis auf meine Meinung, dass der Anteil des Bitumenstreifens an dem Abgang deutlich größer ist als alle anderen Ursachen, soweit man sie einzeln betrachtet.
    Ich wage die Behauptung, dass es diesem Fahrer mit diesem Auto in dieser Situation auch mit einem anderen Reifen passiert wäre.
    Beweisen kann man das nicht.
    Der Hinweis auf Motorraderfahrung sollte nur erklären, warum ich diesen Schmierereien mit Bitumen so misstraue.
    LG Stefan

    Hallo, nach Studium des hier


    Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich


    verlinkten Videos von mx13217 kann man bei Sekunde 006 einen 4-5 m langen Bitumenstreifen erkennen, ca. 1 m von der Mitte nach innen, auf dem wahrscheinlich das Hinterrad abgeschmiert ist.
    Der Haftungsverlust kommt ziemlich genau in dem Moment, in welchem die Hinterachse den Streifen erreicht.
    Bitumen ist eine billige Pfuscherei, um Löcher in der Straße zu stopfen, bei Nässe extrem glatt und hat schon einige Motorradfahrer gehimmelt.
    Eventuell wurde der Unfall auch noch begünstigt durch zu hohen Luftdruck (geringere Auflagefläche), jedenfalls aber durch zu viel Zugkraft am Hinterrad (4. Gang/zu hohe Drehzahl).
    Mit dem Blick eines Motorradfahrers wäre der Unfall eventuell vermeidbar gewesen.


    Am Reifen an sich dürfte es eher nicht gelegen haben, jedenfalls nicht als wesentliche Ursache.


    Ich will hier auf keinen Fall die Reifendebatte des geschlossenen Threads neu eröffnen, sondern nur meine Meinung zur Unfallursache kundtun, dies vor allem auch als Warnung an alle User ohne Motorraderfahrung.


    LG Stefan