Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • @Detlef
    @hifi_nok


    Habt Ihr/Frau auch noch einen Sehtest machen müssen?


    Meine Holde hat sich letztes Jahr die Linsen tauschen lassen, der Arzt hat alles bescheinigt, aber er sagte, sie müsse noch einen speziellen Sehtest (wie bei LKW) für ca. 80€ machen, sonst gibts keine Änderung im Lappen

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • @Detlef
    @hifi_nok


    Habt Ihr/Frau auch noch einen Sehtest machen müssen?


    Meine Holde hat sich letztes Jahr die Linsen tauschen lassen, der Arzt hat alles bescheinigt, aber er sagte, sie müsse noch einen speziellen Sehtest (wie bei LKW) für ca. 80€ machen, sonst gibts keine Änderung im Lappen

    Ja, bei dem Augenarzt, der auch gelasert hat. Wie der normale Sehtest, als wenn man Führerschein macht. War vor 20 Jahren.
    Nicht das es schon wieder irgend welche Änderungen gibt. :?:

  • Und wenn man es damit dann ganz genau nimmt, darf er keinen Rückwärtsgang haben, sonst ist es ein H mit Haken ;)

    Und nach der Definition haben viele Sportwagen der 80er und 90er dann auch keine H-Schaltung. Erinnere mich speziell an einige Ferraris bei denen der Erste hinten links war (leider nie selber gefahren).

  • Dog-leg-Getriebe nennt man die wohl... sind im 924 drin gewesen, erinnere mich dunkel.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • VW Porsche hatte ein 5 Gang Getriebe. Der 1. Gang war hinten links angeordnet. Hatte so ein Getriebe in meinem Käfer Cabrio verbaut.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Detlef
    @hifi_nok


    Habt Ihr/Frau auch noch einen Sehtest machen müssen?


    Meine Holde hat sich letztes Jahr die Linsen tauschen lassen, der Arzt hat alles bescheinigt, aber er sagte, sie müsse noch einen speziellen Sehtest (wie bei LKW) für ca. 80€ machen, sonst gibts keine Änderung im Lappen

    Das sollte in jedem Falle gemacht werden, weil bei einer Polizei-Kontrolle nicht festgestellt werden kann, ob mit den Augen alles in Ordnung ist.


    Der Schutzmann liest im im amtlichen Führerschein nur den Zusatz "Brille". Und somit wäre es zumindest ein formeller Fehler mit ganz viel Nachfragen, Schriftverkehr und am Ende den Kosten. Bei Fahrten im Ausland mit evtl. Sprachbarrieren ist der Stress wahrscheinlich noch größer.


    Wie im Detail die Änderung vorgenommen wird, solltest du am besten bei deiner zuständigen Führerscheinstelle erfragen.

  • Und der 190E 2.3/16. Ein Traum das Getriebe, das einzige in einem Benz das etwas getaugt hat.

    Praktisch alle Lamborghini mit 5 Gang Getriebe hatten auch den 1. hinten.


    Sinn der Sache war,dass die bei sportlicher Fahrweise meistgenutzten Gänge, in einer Ebene lagen.
    (Ausserdem sehen die 3 gefrästen Kanäle toll aus)


    Hier ein besonders schönes Beispiel:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Um on On Topic zu kommen, der Diablo war der letzte 12 Zylinder Lamborghini ohne E-Gear Option.