Öhlins Fahrwerk

  • Du kaufst Dämpfer und Federn getrennt. Die 100/40er Varaiante wird von denen als Standard angeboten. Hat was mit den Wünschen im Markt zu tun. Aber nicht alles was der Markt wünscht ist auch richtig. :whistling:

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Richtisch. Für Deutschland war es offiziell immer die 100/70er Variante und nur die kommt auch mit komplettem Gutachten.


    Andere Varianten sind in Absprache mit einem versierten Tuner/Oehlins möglich. Man sollte dann aber auch einen guten Prüfer an der Hand haben, der sich in der Materie auskennt und die Kombi einträgt.
    Es sind nicht alle Varianten möglich und sinnvoll, weil ich irgendwann eine andere Ventilbestückung brauche und damit nicht mehr den normalen Dämpfer nehmen kann.


    Ich hatte mich nach eigenen Berechnungen und Rücksprache mit NET (Nagel Exklusiv Tuning) und Oehlins für 70/40 entschieden.
    Vorteile sind eine bessere Balance und mehr Alltagstauglichkeit durch besseren Komfort.

  • Kann ich bestätigen, der Komfort mit 70/40 war unerwartet gut. Die Balance und Straßenlage war unglaublich und hat bei mir dafür gesorgt, dass ich nach dem Aussteigen eine Banane hätte quer essen können :thumbsup: Das Öhlins kommt bei mir zu 99% auch rein, hoffentlich schon 2020.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Richtisch. Für Deutschland war es offiziell immer die 100/70er Variante und nur die kommt auch mit komplettem Gutachten.


    Andere Varianten sind in Absprache mit einem versierten Tuner/Oehlins möglich. Man sollte dann aber auch einen guten Prüfer an der Hand haben, der sich in der Materie auskennt und die Kombi einträgt.
    Es sind nicht alle Varianten möglich und sinnvoll, weil ich irgendwann eine andere Ventilbestückung brauche und damit nicht mehr den normalen Dämpfer nehmen kann.


    Ich hatte mich nach eigenen Berechnungen und Rücksprache mit NET (Nagel Exklusiv Tuning) und Oehlins für 70/40 entschieden.
    Vorteile sind eine bessere Balance und mehr Alltagstauglichkeit durch besseren Komfort.

    Dankeschön, wieder etwas gelernt :thumbsup:


    Ein faszinierendes Gebiet :thumbup:


    P.S.
    Die von Öhlins angebotenen Varianten sind bei anderen Fahrzeugen teilweise sehr abenteuerlich. Ein M2 hat eine ähnliche Gewichtsverteilung( vorne hinten 52/48) wie der MX-5 aber 770kg auf der Hinterachse und 160N/mm Federn...

  • Die von Öhlins angebotenen Varianten sind bei anderen Fahrzeugen teilweise sehr abenteuerlich. Ein M2 hat eine ähnliche Gewichtsverteilung( vorne hinten 52/48) wie der MX-5 aber 770kg auf der Hinterachse und 160N/mm Federn...

    Das Verhältnis aus Achslast und Federrate kann man zwischen unterschiedlichen Fahrzeugtypen nicht 1:1 vergleichen, da der Weg des Rades nicht 1:1 dem Weg der Feder entspricht. Dieses Übersetzungsverhältnis hängt von jeweiligen Aufbau der Radaufhängung ab. Oder anders gesagt: Beim Auto 1 entsprechen x kg Radlast y kg Federlast. Beim Auto 2 entsprechen x kg Radlast z kg Federlast. Dadurch passt auch das Verhältnis der Federraten nicht zu den Achslasten des Autos: Beispiel ND: Achslast beladen 50:50, ideales Federratenverhältnis 2:1 bis 1,75:1.

  • Kurze Rückmeldung. Habe mit meinem Öhlins jetzt gut 3.000 km runter und habe das Fahrwerk und die Einstellungen gestern kontrollieren lassen. Also mal wieder gen Lüdge (nette Kurven von mir aus) und den Wagen abgegeben. Erstmal Messung zur Standhöhe und die Werte vom Einbau nach der ersten Probefahrt verglichen. Standhöhe ist gleich geblieben. Fahrwerkseinstellungen waren minimal nachzustellen (hatten aber auch einen guten Tag auf einem Rundkurs, was das auch mit verursacht haben kann). Also insgesamt erstmal ein gutes Fazit.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Kurze Rückmeldung. Habe mit meinem Öhlins jetzt gut 3.000 km runter und habe das Fahrwerk und die Einstellungen gestern kontrollieren lassen. Also mal wieder gen Lüdge (nette Kurven von mir aus) und den Wagen abgegeben. Erstmal Messung zur Standhöhe und die Werte vom Einbau nach der ersten Probefahrt verglichen. Standhöhe ist gleich geblieben. Fahrwerkseinstellungen waren minimal nachzustellen (hatten aber auch einen guten Tag auf einem Rundkurs, was das auch mit verursacht haben kann). Also insgesamt erstmal ein gutes Fazit.

    Das heißt, @Svanniversary und du, ihr fahrt dann doch deutlich unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen?


    Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Warst du nicht vorne und hinten bei gleichen Sturzwerten, -1°30'?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das Nachstellen haben wir gleich genutzt und haben noch etwas mehr für die Kurchen getan. Vorne sind wir jetzt bei 1´35 und hinten bei 1´40.
    Das minimale Nachstellen bezog sich auf die Abweichungen zu Starteinstellung. Davon war das Fahrwerk nicht weit entfernt. War von mir ungünstig formuliert.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Keine Sorge, hatte ich schon genau so verstanden und daraus geschlossen, dass du ziemlich genau bei deiner ursprünglichen Einstellung geblieben bist.


    Ist ja um so interessanter, wenn mit dem gleichen Fahrwerk Leute mit unterschiedlichen Einstellungen unterwegs sind.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen