Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Jedenfalls ist Mazda quasi der einzige Hersteller, der sich mit einem "Mini"-"Supersportwagen" für 40k nicht die eigene Modellpalette kaputt machen würde. Mit Hybrid kann man da was machen.

  • Du meinst, der ND wird bis 25 gebaut? Da würde sich eine individuelle Sitzanfertigung ja noch richtig lohnen ;)


    Bis 25 ohne Elektro glaube ich wirklich nicht.

    Letztendlich kann ich natürlich nicht sagen wie lange der ND gebaut wird. Ich hoffe nur lange genug, damit danach ein noch besserer NE kommen wird.


    Das ab 2025 nur noch E-Autos gebaut werden, dass sehe ich im Moment noch nicht. Das würde bedeuten, dass der übernächste 3er BMW, der übernächste Audi A4 und die übernächste C-Klasse schon alle ohne Verbrenner verkauft würden. Schön wäre es, aber für realistisch halte ich das nicht! Just my 2 cent!

  • Eine große Lichtmaschine für Boost würde gut zum Sauger passen.
    Aber für einen "richtig guten" Verbrauch müssen ein paar km elektrisch gefahren werden. Weiß nicht, ob Mazda das allein mit der Lichtmaschine ihin bekommt.

  • Letztendlich kann ich natürlich nicht sagen wie lange der ND gebaut wird. Ich hoffe nur lange genug, damit danach ein noch besserer NE kommen wird.
    Das ab 2025 nur noch E-Autos gebaut werden, dass sehe ich im Moment noch nicht. Das würde bedeuten, dass der übernächste 3er BMW, der übernächste Audi A4 und die übernächste C-Klasse schon alle ohne Verbrenner verkauft würden. Schön wäre es, aber für realistisch halte ich das nicht! Just my 2 cent!


    In der "Auto Motor und Sport" 01/2020 wird die Leiterin der Entwicklung des MX-30, mit folgenden Worten zitiert:


    Wir werden bis 2030 unsere gesamte Produktpalette elektrifiziert haben, aber wenn wir global CO2-Emmissionen reduzieren wollen, müssen wir die Situation in unseren vielen Märkten mit regional unterschiedlichen Regularien betrachten und brauchen verschiedene, jeweils passende Lösungsansätze.


    Das interpretiere ich jetzt so: Mazda will bis 2030 jedes Modell "elektrifiziert" anbieten können (wobei elektrifiziert nicht zwangsläufig vollelektrische heißen muss). Zumindest was die Ankündigung angeht, ist das langsam. Was es im Vergleich bezüglich der Umsetzung heißt, kann man nur abwarten. Daimler wird ja schon 2020 alle Modelle elektrifiziert haben. Zumindest nach einer Ankündigung von 2017 ...


    Ich entnehme dem Satz auch, das die konkrete Umsetzung regional unterschiedlich vonstatten gehen soll. Das könnte in der EU einen schnelleren Umstieg auf (teil-)elektrischen Antrieb bedeuten.


    Die Perspektive 2030 kann man für den ND sicher ganz entspannt sehen, das Auto ist erst 4,5 Jahre auf dem Markt. Aber die CO2-Emissionen können trotzdem schon vorher zum limitierenden Faktor werden. Die mit Abstand stärksten Absatzmärkte des MX-5 waren immer schon die USA und Europa, wobei Europa schon lange gleichgezogen hat. Genau hier könnte der Verbrenner aber zuerst vom Aussterben bedroht sein.


    Auf der aktuellen Plattform ist ein vollelektrischer MX-5 nicht vorstellbar. Dass Mazda ausgerechnet diesem kleinen Prestige-Projekt, das man sich seit 30 Jahren leistet, eine Vorreiterrolle zukommen ließe, ist faktisch bereits durch den MX-30 widerlegt.


    Ich rechne daher eher mit einem zeitnahen Wegfall als mit dem erträumten elektrischen Mini-Supersportwagen für unter 40.000€. Aber auch das nur, wenn es für Mazda wirklich finanziell untragbar wird. Auf dem Weg dahin kann man die Absatzzahlen sicher gut "kontrollieren", ohne das Image zu beschädigen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Hier mal erste Impressionen vom Polymetal-grau:
    1EECA61C-E2C1-4619-A0C1-2EDC1AC9E5F5.jpegA2B1E9EA-5748-4971-840D-ADBE85043A26.jpegFD23D74E-00A2-4475-A081-B3259AE71402.jpeg


    Zumindest in der „grauen Jahreszeit“ kommt die Farbe nicht so gut... herrlich unspektakulär, in der Sonne sieht es wahrscheinlich besser aus 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • irgendwie Matrixgrau in Blau

    Stimmt, zumindest wirkt es auf dem Bild so .. und das alte Saphirblau war ja je nach Lichteinfall auch eher ein Grau mit Blaustich.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]