Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Jetzt habe ich den ersten Infos zum MJ20 so entgegengefiebert... und als 1.5er kann ich mich nicht richtig drüber freuen :huh:
    Immerhin wird der G132 doch weiter angeboten, aber der neue (Einstiegs-)Preis ist schon heftig =O
    Da ich eigentlich erst für 2021 einen G184 eingeplant hatte... bin ich jetzt schwer ins Grübeln gekommen.
    Ich werde dann wohl, wenn die ersten MJ20 auf den Markt geworfen werden, nach einem G184 MJ19 als EL oder Signature suchen... günstiger wird der Umstieg wohl nicht mehr werden ;)
    Ich fahre ja soviel, wenn er im Mai 2 Jahre alt wird stünden schon über 50Tkm auf dem Tacho.
    Das heisst jetzt also für mich möglichst wenig fahren, die Harz-Tour nehme ich noch mit und ab dann nur noch das nötigste. Teilemässig investieren werde ich jetzt natürlich auch nichts mehr, stattdessen sparen und noch irgendein ein Projekt annehmen... ich rechne grob mit +9.000€ die jetzt schon ein Jahr früher fällig werden.


    Ab wann wird denn genau umgestellt bzw. werden die ersten MJ20 hier auflaufen?! Dieses Jahr noch?


    Aber grundsätzlich freue mich über das polymetal-grau, das jetzt verfügbare braune Verdeck und die mutmasslich bessere Lederqualität (Farben und Perforation deuten ja auf das gleiche Leder wie beim 3/CX-30 hin) :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mein RF hat Automatik und Nappa-Leder, beides scheint wohl dann zu entfallen. Gut, dass ich dieses Jahr zugeschlagen habe! Hoffentlich fällt ein Automatik MX-5 nicht komplett und für alle Zeit weg.

    Hoffe ich auch :thumbsup: Aber vielleicht kommt ein DKG oder ein 8 Gang Automat.
    Was passiert in den USA,dort gibt’s die Automatik sogar mit Stoffdach.

  • Ab wann wird denn genau umgestellt bzw. werden die ersten MJ20 hier auflaufen?! Dieses Jahr noch?

    Umstellung normalerweise im September, so dass die ersten Autos hier im Dezember/Januar ankommen.

  • Hoffe ich auch :thumbsup: Aber vielleicht kommt ein DKG oder ein 8 Gang Automat.Was passiert in den USA,dort gibt’s die Automatik sogar mit Stoffdach.

    Ein DKG wird nicht passen, das baut schon was größer. Ich denke, dass sie den Automatik einstampfen. Das muss sich ja auch irgendwie rechnen. Schade drum. Vielleicht übernehme ich meinen Automatik dann nach Ende des Leasings oder muss wieder auf einen Handschalter gehen. Es gibt ja keine wirkliche Alternative zum MX-5.


  • Was passiert in den USA,dort gibt’s die Automatik sogar mit Stoffdach.

    in den USA wird es das Getriebe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterhin geben. Dort ist der Markt dafür groß genug.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Sind das dann nicht die ersten mit Euro 6d (ohne "Temp"?) Dann wird sich für die drei Automatik-Autos im Jahr der ganze WLTP-Zirkus in der EU einfach nicht lohnen...

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Schade, die Automatik war bei mir eingeplant. Und leider sind auch die Automatik-Bestandsfahrzeuge inzwischen weitgehend vom Markt. Der Wegfall der Einstiegsvarianten trifft mich nicht so sehr, da ich mit einem Sports-Line und Extras eh am oberen Ende gerechnet hatte.


    Ich hoffe nur, dass man für die Erreichung der 6d nicht irgendwo gedrosselt hat.


    Und wenn da von Connect Infotainment die Rede ist, meinen die wohl auch das alte MZD und nicht connct2, oder?


    Gewünscht hätte ich mir für das Update auch ein paar vernünftige serienmäßige Auspuffblenden als Ersatz für diese nackten zwei Rohre ...

  • Sind ja nun sehr überschaubare Veränderungen,


    was mir sehr gut gefällt, warum soll man auch etwas so gutes ständig ändern - finde Konstanz in der heutigen Zeit etwas sehr wertvolles. Für mich hätte sich bei einem Kauf des Modelljahres 2020 somit sowieso nichts geändert - außer der Nahtfarbe der Recarositze und da gefällt mir Rot deutlich besser als Grau und preislich wäre es wohl auch eher von Nachteil gewesen. Schön, dass er weiterleben darf... :thumbup:



    Rolf

  • Der 132er bleibt also im MJ2020 erhalten :)
    Wird dann wahrscheinlich entweder ein junger 19er Center-Line oder ein 20er als "Basis" (ex Exclusive-Line).
    Positiv beim 19er: hat schon alle von mir benötigten Ausstattungen, ist etwas leichter, klappbarer Innenspiegel, kein Spurhalteassistent (wäre er dauerhaft deaktivierbar?), günstiger.
    Positiv beim 20er: neueste Abgasnorm, mehr Ausstattung, über die man sich vllt. doch irgendwann freut.
    Bei der geänderten Nahtfarbe z.B. der Sitze bin ich noch unentschieden.