Beiträge von Adrian_Wee

    Hallo Dirk,

    es gibt unterschiedliche alternative Sitzschienen, die bis zu mehreren cm Kopffreiheit generieren. Ich habe bspw. die von Aurora.

    Sitzschienen mit Gutachten gibt es allerdings keine, soweit ich weiß.

    Die "Ghetto-Methode" ist, die "Hängematte" unter dem Sitzschaum auszuhängen oder etwas zu beschneiden, sodass man tiefer einsinkt. Das gibt auch ein paar mm, stört weder Polizei noch Versicherung oder TÜV und ist kostenlos.

    Wie nah man am Dach sitzt, hängt sehr von den Körperproportionen bzw. den daraus resultierenden Sitzeinstellungen ab. Daher ist der Unterschied Recaro-Normal mMn im Mittel zu vernachlässigen.

    Ich füttere ausnahmsweise mal das OT mit der Information, dass bei "meinem" ADAC-Fahrsicherheitstraining eine Zusatzversicherung für das Training zwangsweise inkludiert war. Quelle ist aber von 2011 😬


    Zum Topic: Obwohl ich vermutlich schon alleine aufgrund meiner Demografie andere Dinge und Vorschriften als Bevormundung verstehe, als manch ein Vorredner (Disclaimer zum Zwecke des Friedens Ende)...

    ...würde ich mich sehr freuen, wenn die vielen Helferlein, die unser Leben sicherer machen sollen, angenehmer in die User Experience integriert werden könnten.

    Ich habe die Hoffnung, dass mich und viele hier gar nicht der eigentliche Zweck oder das Ziel des Gepiepses stört, als vielmehr die Umsetzung.

    Beispiele aus meinem persönlichen Leben (kann gut sein, dass das hier jemand ganz anders sieht, ist ok):

    - Lane Change Assist im MX-5. Kann ich standardmäßig auf stumm schalten, sodass er mich nicht nervt, wenn ich frühzeitig zu blinken beginne. Die Lämpchen finde ich aber gut, da ich sie beim Blick in den Spiegel und auch beim anschließenden Schulterblick ohne Zusatzaufwand sehe.

    - Start Stop bei nahezu jedem Auto mit Handschaltgetriebe. Stört mich überhaupt nicht. Deaktiviert sich im Stau bzw. Stop and Go i.d.R. selbstständig und ich kann es während der normalen Bedienung von Kupplung und Schaltung zusätzlich beeinflussen, wenn ich besser als das Auto weiß, dass die Ampel gleich grün werden wird.

    - Querverkehrwarner beim Ausparken im MX-5. Piept wirklich nur, wenn was kommt. Klar, habe ich das normalerweise auch schon bemerkt. Aber es piept ja auch nur einmal und nicht wie der Parkpieper (Gegenbeispiel) ständig unnötig.


    Gemein haben diese Systeme übrigens, dass eine ungewollte oder unnötige Auslösung im Alltag so selten vorkommt, dass ich sie tolerieren kann und dem System nicht grundsätzlich misstraue und keinen Glauben schenke, wenn es mal begründet auslöst (Beispiel: Kollisionswarnung oder bei vielen Autos die Geschwindigkeitswarnung ab 0km/h drüber. Die klingt immer gleich, auch wenn ich gerade wirklich bei 100 das 70er Schild übersehen habe.)

    Dazu gibt es von diesem völlig zufälligen und unbekannten YouTuber doch ein neues Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beeindruckend, was ihr für Sitzfleisch habt. :D

    Ich muss nach spätestens 2h definitiv einmal aussteigen - egal aus welchem Auto - weil mir mein knöcherner Hintern so weh tut.

    Unangenehm finde ich, dass die Elektrozapfsäulen am Rand von Langstreckenstraßen so teuer sind, aber für Sprit fahre ich ja auch 5-10min von der Autobahn ab.

    Die Zeit für Ladestops muss ich nicht einplanen. Die habe ich ohnehin, wenn ich einmal vom Auto zur Toilette laufe.


    Kunde für einen kleinen, leichten und erschwinglichen E-Flitzer wäre ich auf jeden Fall. Hoffe, das wird ein MX-5 :)

    Ich nehme (bei der Fahrleistung) eher an, dass das ein Vorführer ist/war, der entweder vom Händler oder Anderen beim Umparken gerammt wurde, oder von einem Testfahrer zu hart zum Gieren gebracht wurde. Dementsprechend ist das "repariert"-Foto vermutlich vorher enststanden.