Beiträge von Adrian_Wee

Viel einfacher finde ich es erst eine, dann die andere Seite anzuheben und jeweils böcke drunter zu stellen.

[...]

Das funktioniert sogar mit einem kleinen Wagenheber, da man ja nur an die seitlichen Hebepunkte muss und nicht einen Kilometer von vorne untern Träger.

Nenn mich Schisser, aber wo hebst Du dann an und wo stellst Du die Böcke hin?

Ich traue mich nicht, anderswo als exakt an den Markierungen anzuheben (daher die Einleitung) :D

Dennoch ernst gemeinte kurze Frage.

Öl über den Teilen verhindert Korrosion ;)

BTT: Ich durfte schon die Erfahrung machen, dass ein Wagenheber zwar tief, aber nicht lang genug tief war. Der Teil, in dem die Kolben bzw. der Mechanismus untergebracht ist, passt dann nicht unters Auto, wenn man an eine zentrale Aufnahmestelle (unter'm Motor oder Differential) kommen will. Habe es am MX-5 aber noch nicht ausprobiert - da Mietwerkstatt in der Nähe. Würden das die o.g. Wagenheber überhaupt schaffen, oder bauen die zu hoch auf? Denn falls das der Fall ist, musst Du ohnehin auf Rampen oder Bretter fahren.

Bei Brettern: Zumindest an der Hinterachse rutschen die bei dem brachialen Drehmoment unseres Autos (oder glattem Boden) gerne mal weg. Daher fände ich für den Regelbetrieb Gummimatten oder gummierte Rampen (oder ne Gummimatte unter einem Brett?) vernünftiger.

Hallo zusammen,

beim Versuch, Folie vom Auto zu entfernen, hat der Folierer zu agressives Reinigungsmittel verwendet. Darunter hat der Antennenfuß gelitten und ist fleckig geworden. Von der Versicherung des Folierers habe ich eine vollständige neue Antenne bekommen. Dabei habe ich aber nur den Antennenfuß getauscht. Das hier angebotene Teil ist also eine Kombination aus einem neuen Antennenmodul und meinem alten fleckigen Antennenfuß. Ideal, wenn bei jemandem nur das Antennenmodul kaputt sein sollte. Der eigene Fuß kann einfach übernommen werden. Es handelt sich um ein Antennenmodul für einen MX-5 ND2 mit DAB. Teilenummer: NA6W 66 930C.

Der Sendung lege ich das selbstgedruckte "Spezialwerkzeug" zum kratzerfreien Entfernen des Antennenfußes bei.

PXL_20260502_054720695.jpg

PXL_20260502_054819653.jpgPXL_20260502_054808652.jpgPXL_20260502_054730615.MP.jpg

Mein alter Antennenfuß:

PXL_20260502_054826871.jpg

"Spezialwerkzeug":

PXL_20260502_054918989.jpg

Die Antenne gibt es bei I.L. Motorsport für ~110€. Ich biete sie hier für 40€ zzgl. Versand an (per PN zu klären, je nach Wunsch bezüglich Versandart und -dienstleister). Abholung ist in 72119 Ammerbuch ebenfalls möglich.

Beste Grüße

Adrian

Hallo zusammen,

aus meiner beliebten Reihe: Traue nie einer Werkstatt: Die Werkstatt hat mir eine kleine Macke (s. letztes Bild) in meine schwarz glänzende Blende des Überrollbügels gemacht. Da ich nach getaner Arbeit pingelig ums Auto gestrichen bin, habe ich sie gefunden und mir auf Kosten der Werkstatt(versicherung) neue Blenden schicken lassen.

Daher kann ich diese Blenden nun hier bspw. für diejenigen im Forum anbieten, deren Verdeck an der schwarz glänzenden Blende gescheuert hat. Diese Stelle ist hier nämlich nicht betroffen und auch sonst sind die Teile 1a.

Schaut euch bitte das letzte Bild und die dazugehörige Erläuterung an und entscheidet dann selbst, ob ihr damit (besser) leben könnt :)

PXL_20260502_054620990.jpg

PXL_20260502_054350549.jpg

Es sind keine Clips abgebrochen und die Blenden halten ohne zu klappern.

Bei der vorderen Blende mag es so aussehen, als würde unten rechts etwas fehlen, das ist aber beim Neuteil auch so und hat so seine Richtigkeit :)

Teilenummer der schw.gl. Blende: N243-69-742A

Teilenummer der grauen vorderen Blende: N243-69-71Y

PXL_20260502_054413222.jpgPXL_20260502_054418076.jpgPXL_20260502_054430836.jpgPXL_20260502_054542189.jpg

Hier ist die Macke zu erkennen: Rechts unten. Sie befindet sich unterhalb der Verdeckkante, wenn dieses geschlossen ist - ist also nur von schräg oben sichtbar.

PXL_20260502_054404889.jpg

Im Netz gibt es die schwarz glänzende Blende für ~60-70€. Aufgrund der Macke verkaufe ich sie für 20€ zzgl. Versand (je nach Wunsch versichert/unversichert - per PN zu klären). Abholung wäre in 72119 Ammerbuch möglich.

Liebe Grüße

Adrian

Das mit den Spurrillen ist zwar ein reales Problem, aber hier nicht wirklich zielführend. Der MX-5 ist da nicht so empfindlich.

Da muss ich dann nachhaken bzw. um Hilfe bitten: Mein MX-5 läuft (insbesondere mit abgefahreneren Reifen) enorm Spurrillen, aber auch Längsfugen oder bspw. 3D-Mittelstreifen nach. Wenn ich über Mittelstreifen fahre, die eine rauhe Oberfläche haben, dreht der Wagen spürbar um die Hochachse.

Was mich ebenfalls etwas stört, ist dass ich "recht viel" (= da wäre mir weniger lieber) Kraft aufwenden muss, um den Lenkwinkel zu verändern. Habe ich fast ganz eingeschlagen, strebt das Auto bzw. Lenkrad auch eher dem Kurveninneren zu. Ich kann das Lenkrad also loslassen und es geht auf Anschlag und bleibt auch so, während ich im Kreis rolle.

Gibt es gegen die beschriebenen Phänomene geeignete Maßnahmen - bzw. wo kommt das Verhalten her? Eingestellt wurden auf Basis von Svanniversary s Standardwerten die hier angehängten Werte. Der MX-5 ist was das Fahrwerk angeht Standard. Im Sommer fahre ich aber die 7,5x17" breiten BBS mit ET38 auf Standardbereifung. Im Winter fahre ich die OEM-Felgen - manchmal mit Spurplatten (s. Signatur), manchmal ohne. Im Winter fahre ich allerdings kaum, sodass ich nicht zu 100% sagen kann, dass es damit nichts zu tun hat. Ich bin allerdings schon 2 Sätze MPS4 durch, wobei sich definitiv nichts geändert hat.

Fahrwerkvermessung 2022-06 (3)-min.jpg

Ich (G184, EZ2018) ergänze ebenfalls, dass sich auch bei mehrfachem Umölen von OEM-Füllung auf Ravenol (75-W80 GL4 Fullsynth) und wieder zurück auf OEM Mazda Long Life IS (K001-W0-054 9A, in Dosen) nichts am Schaltverhalten geändert hat. Ab 10°C ist es nicht mehr *schlimm*, aber der Schaltvorgang 1->2 oder auch 3->2 ist nie so doll, wie 2->3->4->5->6. Kratzen tut es auch nicht, nur der Gang geht schwerer rein. Finde ich nicht schön, aber muss man einfach mit leben.

Außerdem gibt es einige MX-5 ND, bei denen davon nichts zu merken ist. Das ist aber eher Glücksspiel :) Die tauchen jedoch zuverlässig immer dann aus der Versenkung auf, wenn man hier so sein Leid klagt :D

Fehlerhafte Montage. Ist mir auch passiert, als ich das Fensterheberseil erneuert habe. Im Gegensatz zu deiner Werkstatt habe ich es aber immerhin noch rechtzeitig bemerkt, bevor ich größeren Schaden angerichtet habe.

Schick die Bilder der Werkstatt und lass dir von denen ein Ersatzteil schicken. In der Zwischenzeit kannst Du es aber relativ leicht selbst korrigieren. Der Gummi ist halt hin...