Beiträge von Adrian_Wee

Ansonsten, Heißluftfön und die Radschale bearbeiten.

Das ist dennoch (zumindest für die eine Stelle) ein guter Hinweis. Ich musste letztes Jahr nach Jahren ohne Probleme die obere Radhausschale vorne (Radhaus VL) mit einem Föhn zurück in die ursprüngliche Form bringen. In scharfen Linkskurven den Berg runter hat der Reifen an einer Kante geschliffen. Wie gesagt: War vorher jahrelang kein Problem, aber der Kunststoff hat sich verzogen.
    Bei Kontakt mit dem Kotflügel selbst hilft das natürlich nicht.

Dazu vielleicht noch die Anmerkung, dass die beiden Räder unterschiedlich im Radhaus stehen - völlig verrückt für einen pingeligen Symmetriefan wie mich, aber wohl normal beim MX-5 :D

Auf die Gefahr hin, dass es untergeht, noch eine kurze Frage von mir:

Ich finde, die Lenkung fühlt sich ein wenig zu taub an. Kaum Rückstellmoment und wenn ich ganz einlenke (z.B. wenn ich auf einen Parkplatz einbiege), behält das Fahrzeug auch "ganz ohne Hände" die Kurve bei und es braucht eher etwas Kraft, um wieder bis zu einem rückstellenden Moment zurückzulenken. Woran kann man etwas ändern, um das sinnvoll zu beeinflussen? Der MX-5 fühlt sich sicher eingestellt an. Das Heck ist seibst dann noch recht stabil, wenn ich in eine Kurve zu wild reinbremse (man liest: kein Profi am Werk). Ich vermisse aber auch ein wenig Direktheit beim Anlenken im Vergleich zu vor der Einstellung.

Werte (s. auch Bild):

Nachlauf: L 7°55', R 7°49' (mehr ging nicht ohne Kontakt)
    Sturz Vorne: L -1°00', R -1°12'
    Spur Vorne: L 0°06', R 0°04'
    Sturz Hinten: L -1°37', R -1°47'
    Spur Hinten: L 0°12', R 0°15'

Fahrwerkvermessung 2022-06 (3)-min.jpg

Such mal nach "Dröhnen ATH" (am besten über Google zurück zum Forum). Da gibt's extra Threads zu.

Kurzfassung: Manchen hilft ein Vorschalldämpfer. Anderen, wie mir, dröhnt es immer zu viel. Ich bin vom ATH/FMS auf einen Fox gewechselt. Einfacher, günstiger Fix und klingt auch toll 😁

Aaaah, ich hatte Deinen vorangegangenen Post nicht gelesen und aufgrund des bisherigen Threadthemas mit der Nachrüstlösung (Kabelstrang schnipseln) Deinen dafür knappen Kommentar auf diese Lösung bezogen.

This explains a lot.

Ansonsten: Muss man das evtl. freischalten (sofern der Schalter mitsamt seinen Polen passt)?

Na dann...

Etwas produktiver geantwortet: Gibt es Details dazu?

Es gibt ja mehrere gleichfarbige Kabel im Strang - da das falsche erwischt (Kabel auf ne Karosserieschraube drücken und so testen)? Ansonsten ist die Modifikationen ja eher simpel.

Good Point: Dürfte ich mein E-Fahrzeug in der Einfahrt (waschmittelfrei) waschen? Meine Freundin beschwert sich auch immer (zu Recht :( ), wenn ich meine Räder vor dem Einlagern bei uns auf der Terrasse wasche. Aber eine richtige (und damit auch unumständlich-praktikable) Alternative will mir nicht einfallen.

Wir hatten dafür sogar extra Planschbecken gekauft, um das Schmutzwasser aufzufangen, war aber von der Handhabung auch nicht so der Hit. Wenn jemand biologisch abbaubares Autoschampoo/Felgenreiniger kennt, gerne Bescheid geben. Den Bremsstaub und Flugrost unterschlage ich dann mal - war ja immer vorher schon einmal in der Autowaschanlage oder auf dem Waschplatz für die Vorwäsche :)

Die meisten Werkstätten haben eine Kooperation mit oder nutzen schlichtweg die nächste Waschanlage oder -straße. Du kannst ja mal nachfragen, welche *deine* Werkstatt anfährt. Das generell mit: "Beim Mazda-Händler kann man den empfindlichen Lack waschen lassen", zu beantworten, traue ich mich definitiv nicht.

Hm, ich würde mal folgenden Versuchsaufbau vorschlagen:

1. Ins Auto steigen, Motor starten und dann bei laufendem Motor versuchen, den Kofferraum mit dem Taster zu öffnen - hier einfach nur, um den Zusammenhang bei *deinem* Auto mit dem Motorlauf zu überprüfen.
    2. Blöd wäre natürlich, wenn's da dann nur nicht geht, weil der Taster komplett im Eimer ist. Daher nun den Motor stoppen, Kofferraum schließen ;) und wieder mit dem Taster öffnen.

Wenn bei 1. herauskommt, dass sich der Kofferraum nicht bei laufendem Motor öffnen lässt und bei 2. herauskommt, dass der Taster ansonsten funktioniert, ergibt die These von Sebastian S. am meisten Sinn. Für die Öffnung muss die Leitung auf GND gehen, also vermutlich ein Kurzschluss. Einzig seltsam ist dann, dass der Kofferraum nicht beim Öffnen des Autos aufgeht - kann aber sein, dass das Dauersignal so lange ignoriert wird, bis es neu abgefragt wird - nach dem Motorstopp bspw.

Falls bei 1. herauskommt, dass Du den Kofferraum auch mit laufendem Motor öffnen kannst, könnte der zweite Teil des letzten Absatz trotzdem noch der Grund sein. Auch hier wäre der Taster kurzgeschlossen.

Wenn was ganz anderes herauskommt, weiß ich gerade nicht weiter :D

Viel Erfolg.

Anschlussfrage daran: Würde der Kofferraumdeckel während der Fahrt (ab wie viel km/h?) nicht aufgehen, wenn ich auf den Taster drücke?
    Ich habe die Bastellösung mit Taster im Innenraum und mich das schon X mal gefragt, aber nie auszuprobieren getraut :D

An den Threadersteller zum ursprünglichen Thema: Der Effekt tritt auch auf, wenn Du nur den Motor startest und wieder ausschaltest, aber nie wirklich gefahren bist? Sporadisch oder reproduzierbar?

So wäre auch das normale Vorgehen.

Einzige Ausnahme, die mir einfiele: Wenn im Hauptbremszylinder Luft ist. Dann versucht man diese nicht die lange Leitung entlang rauszudrücken, sondern eben auf kürzestem Wege. Stattdessen kann man aber auch einfach ebenso mit dem am weitesten entfernten Entlüftungsnippel anfangen und etwas länger warten. Sooo teuer ist Bremsflüssigkeit ja nun auch wieder nicht...

Eine Frage fällt mir gerade ein: Die Bremsflüssigkeit von Mazda ist DOT3 (und sonst fiel mir daran nichts besonderes auf). Kann ich auch einfach die Standardplörre DOT4 benutzen, die sonst in alle mir bekannten Fahrzeuge kommt? Dann habe ich nur einen Kanister davon im Keller.

Edit: Vorher einmal gaaaanz die Flüssigkeit durchdrücken, damit möglichst kein Gemisch entsteht, könnte ich mir als Auflage vorstellen.