Beiträge von Adrian_Wee

Gestern habe ich meinen Winterwagen (W169MoPf) der Werkstatt zur Durchsicht + HU/AU übergeben.

Ergebnis:

• Steinschlag in der Windschutzscheibe ist nicht HU-relevant. So lassen, bis die Scheibe wirklich reißt. Kann auch nie passieren.
    • Bremsleitungen sind korrodiert. Würde die Werkstatt (wieder) vor der Prüfung einmal abschmirgeln.
    • Kraftstoffeinfüllleitung (zwischen Tankdeckel und Tank) ist völlig verrostet und bricht bald ab.

Alles soweit okay - bis auf den Kostenvoranschlag für einen neuen Einfüllstutzen: 300€ nur Materialkosten (wohlgemerkt: Zubehör, nicht OEM). Habe mir für 170€ also das notwendige Material (inkl. neuer Befestiger usw.) bestellt und werde das Teil daheim selbst reparieren. Die spinnen doch, die Römer. Als ich die Reparatur bei der Werstatt ablehnte, gab es dann den Hinweis: Für die HU kommen sie dann wieder vorbei, die AU haben wir schon gemacht. Ich will mal schwer hoffen, dass bei der HU nicht aus Trotz doch noch etwas "gefunden" wird, was nicht passt - aber das sind ja nur Mutmaßungen.

Mit dem MX-5 hatte ich in TÜ beim TÜV immer schlechte Erfahrungen (jedes Mal wollen sie mir den Diffusor eintragen, obwohl das explizit nicht nötig ist und alle Unterlagen vorhanden sind) und bin dann nach Herrenberg. Dort hat mir der Prüfer um 07:00 Uhr früh selbst die Scheinwerfer eingestellt und gleich gezeigt, wo ich das selbst machen könnte ( ;) ). Hatte null Problem mit dem Diffusor und ich durfte die ganze Zeit daneben stehen und plaudern, ohne dass er dadurch viel langsamer geworden wäre. Das mache ich nächstes Mal genauso wieder (und bekomme hoffentlich wieder denselben netten jungen Prüfer).

sportlich, jedoch außerhalb des Grenzbereichs genommen. Das Heck kommt völlig unerwartet. Danach war der Grip wieder da.

Das klingt mir nach einer Erfahrung im Grenzbereich. Dieser ist laut den Erfahrungsberichten ja schmaler als bspw. beim MPS4/5 und hängt neben dem Reifen auch von den Randbedingungen der Straße ab.

Langsamer/runder fahren und schauen, ob es dann noch auftritt?

Dafür brauchste aber nicht rundum die Schrauben.

"So wie" nicht "genau das" ;)

Halt eine Persenning. Die deckt einmal alles ab.
    Bringt ähnlich viel Sinn und Spaß mit, wie das Bikini-Top. Ein "genau das" habe ich für den ND noch nicht erlebt.

Der Hinweis auf die anderen Anzeigen ist aber gut. Der ND (oder ein anderes Fahrzeug) könnte also heftig benutzt worden sein - wieso nur jetzt der Ausstieg aus der Rennfahrerkarriere? Schon spannend so Analysen. Am Ende natürlich nur Glaskugelraten und Unterstellungen - aber etwas Spinnen darf man ja mal ;)

Vermutlich so wie hier: https://www.instagram.com/jhor_roadster/

Wird im Forum ja auch gefeiert, obwohl es ziemlich pointless ist und das Stoffverdeck den Job besser macht. Hat halt (einen gewissen) Stil :)

Habe mir auch schon überlegt, so etwas mal zu basteln, weil ich es als Herausforderung sehe, das komplett beschädigungsfrei und leicht rückrüstbar umzusetzen. Der Verkäufer hier hat da wohl weniger Wert drauf gelegt.