Beiträge von Adrian_Wee

[Leichenfledderei]

Für das Differential habe ich mir notiert: Long Life Hypoid Gear Oil SG1 (K020-01-SG1)

Das kann ich bei Zymexx oder I.L. für rund 50€ inkl. Versand oder für 2-3€ weniger direkt beim fMH kaufen.

Ravenol zeigt mir für die exakte Teilenummer aber auch das an: [Link] bzw. im Shop: [Link] (natürlich 1L).

Was meint ihr? Yes, no, maybe - probier's für uns aus? :D

Ravenol scheint sich da ja schon recht sicher zu sein und ist verblüffend günstig.

Mein fMH hat mir natürlich IRGENDeine Suppe für 17€ eingefüllt, wie ich der Rechnung entnehmen durfte. Daher mache ich's mir diesmal selber. Tendiere natürlich zur OEM-Lösung. War eigentlich nur auf der Suche nach einer bequemen Bezugsquelle für die OEM-Dose, als mir Ravenol über den Weg gelaufen ist.

Frage zum Threadthema:

Handelt es sich hierbei [random Google-Ergebnis] um das Öl, das nach Herstellervorgabe in unseren (in meinem Fall G184) Motor kommt?

Hat jemand eine Teile-Nr. für das OEM-Öl? Damit könnte ich auch direkt vom fMH das korrekte Öl kaufen - ist i.d.R. bei OEM-Teilen der günstigste Weg und es fallen keine Versandkosten an. Ohne Teile-Nr. vertraue ich da aber niemandem.

Hintergrund (um auch Diskussionspotenzial zu liefern ;) :(

Ich fahre seit ein paar Jahren mit dem Ravenol REP SAE 5W-30 durch die Gegend und verstehe auch die Argumente dafür. Allerdings braucht der Motor nach dem Start immer eine ganze Weile, bis das Tickern aufhört. Ich möchte schlichtweg im Praxiseinsatz (für 1 Jahr) ausprobieren, ob sich daran etwas durch das etwas dünnere OEM-Öl etwas ändert. Ich fahre keine Rennstrecke oder Pässe, drehe selten bis nie in den Begrenzer und mache mir beim OEM-Öl, das für den Motor ausgesucht wurde, auch keine Sorgen, dass mir sofort Kolben durch die Motorhaube kommen. Wie gesagt: Ich verstehe die Argumente für das 5W-30 bei Leistungsabruf und wechsle vermutlich auch nach dem Experiment wieder dahin zurück, da sich beide zumindest am Black Friday preislich nichts geben.

Ich würde ja auf einer Rechnung vom Service beim fMH nachschauen, aber dort wurde mir immer nur "M600 5W30 Hightech Leicht" [MÖL3] eingefüllt. Keine Sorge, ich mache den Service jetzt immer selbst.

Moment, Kopfinhalt neu verdrahtet - jetzt passt's hier auch.

Stand da ja auch richtig, habe ich bloß (trotz mehrmaligen Lesens) falsch gedacht 😬

Dann spricht dem natürlich nichts entgegen.

Wie ist es mit den in den Sitzen integrierten Airbags? Bekommen die ihr Auslösesignal über denselben Stecker?

Man kann auch einfach den Stecker vom Gurtschloss unter dem Sitz trennen.

Die Logik ist nämlich (open circuit) = angeschnallt.

...d.h. das Auto geht auch dann davon aus, dass da niemand sitzt und man keinen Airbag auslösen müsste, wenn auf dem Sitz ein Beifahrer sitzt? :/

Piepton wegprogrammieren wäre doch noch etwas anderes und weniger radikal, oder?