Alles rätselhaft.
Was daran besonders rätselhaft ist, ist dass der Schnitt von der Radmitte aus nach außen erfolgt ist.
Das würde nicht dazu passen, dass Du über eine Kante gefahren bist. Eher eine Kante, die in Richtung Reifen gefalzt ist, bspw. die Schiene einer Waschanlage/-straße. Das wäre aber dann bei dem Schadensmuster auch besonderes Glück, weil es erfordern würde, dass Du zwar ca. 40cm an der Schiene entlanggeschrammt bist, aber nur so stark, dass etwas Gummi beschädigt wurde und Du es vermutlich nicht bemerkt hast. Außerdem war dann die Schiene (oder was auch immer es war) exakt so flach, dass gerade so die Felge nicht getroffen wurde.
Welches Felgenmaß plus Einpresstiefe hast Du? Von der Optik der Felge her würde ich raten, dass die (evtl. sogar mit Spurplatten?) recht weit raus kommt.
Wenn Dein Reifen schleift, könnte ein scharfkantiger Clip oder die Falz des Kotflügels (nur von der Form) dazu passen. Dagegen fielen mir aber auch gleich einige Argumente ein.
Vorne Links würde allerdings dazu passen, da dieser Reifen auch bei mir eher mal in einer Kurve schleift als der rechte (reine Mutmaßung an diesem Punkt). Also schlag mal voll in beide Richtungen ein und überlege Dir dabei, ob bei ein paar cm Versatz (+ Sturzänderung usw.) etwas scharfkantiges getroffen werden könnte. Wenn es tatsächlich die Kotflügelkante war, wäre das eigentlich eher bei Geradeausfahrt und enormer (temporärer) Tieferlegung der Fall. Der Cut sieht aber auch passenderweise sehr nach einem Einmalvorfall aus und nicht nach regelmäßigem spanendem Abtrag.
Bin gespannt ![]()
(Höre gerade die drei ??? (Kids) beim Sport)