(m)Ein (hoffentlich) seriöser Anwalt rät:
Schaden bei gegn. Versicherung melden. Die schickt einen dann zur Werkstatt der eigenen Wahl, um ggf. einen Kostenvoranschlag zu holen. Bleibt der Schaden unter einem Wert X will die Versicherung (zumindest die 2 mit denen ich das Vergnügen hatte) sonst nichts. Am besten von Anfang an eine Abtretung an die Werkstatt unterzeichnen - dann machen die das meiste mit der Versicherung aus.
Dauert etwas, bis alle Teile da sind und dann wird gewerkelt. Ersatzwagen übernimmt die Versicherung.
Sollte in diesem Prozess der Verursacher plötzlich neue Ideen entwickeln, wird ein Anwalt nötig. Habt ihr euch bereits gemeinsam bei der Versicherung gemeldet (so war es bei mir), wird das schon laufen.
Alles andere ist hätte hätte Fahrradkette: Polizei vor Ort bringt auch wenig bis nichts, da die nur die Doku machen und nicht final die Schuldfrage klären - auch bei mir passiert. Wenn sich der Gegner ein halbes Jahr später umentscheidet (Schaden längst über dessen Versicherung geregelt), beginnt das Spiel von Neuem.