Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Ernst gemeinte Frage: Wieso fahren sich meine Winterreifen so anders als meine Sommerreifen?

Was ich konkret meine: Beim Bremsen in eine Kurve kann ich mit dem Bremspedaldruck dafür sorgen, dass das Heck ein klitzekleines bisschen kommt und der Kurvenradius enger wird. Ob das ein guter Fahrstil ist, dürft ihr gerne auch kommentieren* :-/

Wie dem auch sei. Mit Winterreifen klappt das Ganze überhaupt nicht. Stattdessen untersteuert der Wagen einfach nur (Übersteuern ist, wenn mein Beifahrer Angst bekommt; Untersteuern ist, wenn ich Angst bekomme).

Liegt das daran, dass meine Winterreifen schlichtweg so wenig Grip haben, dass ich nie in die Kurvenbewegung komme, wo dann die durch die Bremse leichte Hinterachse weniger Traktion hat und eher rutscht, oder ist etwas anderes grundsätzlich anders?

*Nein, nicht auf Landstraßen in engen Kurven mit Gegenverkehr o.ä. Gibt nur 1-2 gut einsehbare Stellen hier in der Gegend, wo viel Auslauffläche ist und ich mich daher ein wenig traue. Im normalen Leben fahre ich enorm zurückhaltend. Fahrertraining hatte ich schon und festgestellt, dass ich ein Schisser bin :D

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Ach Leute, jetzt entspannt Euch mal. Ihr seid doch keine Schumis. Ihr fahrt den kleinstmöglichen Sportwagen auf Kleinwagenbasis, benehmt Euch aber wie Fahrer von reinrassigen, hochpotenten Sportwagen. Einfach mal den Ball flachhalten. 😉

Ich korrigiere. „Wir“ … 😂😉

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵Memento Mori!

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Naja, bei 10 cm Schneehöhe sitzen doch viele Forums-MX-5 schon vollflächig auf, oder? :thumbsup:

Bei 10cm Schneehöhe nehme ich meinen mit zum Rodeln und ziehe den wie meinen alten Bob Schlitten an der Leine hinter mir her. Ich glaube, die haben sogar die gleiche Hupe 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Auf der einen Seite bekommst Du durch härtere Sommerreife natürlich auch härtere Impulse und Lastwechsel eingespeist und der Reifen an sich hat auch einen sehr großen Einfluss auf die Steuertendenz.

Es kann gut sein, dass der Winterreifen an sich schon viel untersteuernder ist, als der Sommerreifen, wohlgemerkt bei identischem Fahrzeug.

Oder kurz, ja das sind spezielle Reifeneigenschaften und das merkt man.

• ... und der Fahrer war jünger.

Und unerfahrener ;) .

Siliziumdioxid (SiO₂), Silica, wird erst seit ca. Mitte der 1990er Jahre breit in den Wintergummimischungen eingesetzt. Dies hält den Gummi weicher und verbessert den Grip im Schnee stark. Auch die feinen Lamellen im Profil gab es vor dieser Zeit noch nicht.

Die Winterreifen sind heute massiv besser als früher. Ich lebte und arbeitete fast 20 Jahre in einem Gebiet, ca. 1200m über Meer. Die Straßen tauten im Winter wochenlang nicht auf und waren nur weiss geräumt, wo es eine Eissohle gab, wurde Splitt eingestreut. Dies bei minus 10°C tagsüber. Der Unterschied zwischen Reifen ohne oder mit Silica konnte man sehr positiv bewerten. Heute ist man daran gewöhnt. Allerdings gab es den Matsch erst, wenn gegen den Frühling die Straßen auftauten und Salz eingesetzt wurde. Die Schneeräumung war vorbereitet und räumten die Straßen schwarz. Den Splitt vermisse ich nicht (Steinschläge). Irgendwie klappt das mit der Schneeräumung heute nicht mehr richtig. Ich wohne allerdings inzwischen in einem anderen, etwas tiefer gelegenen Kanton. Vielleicht können sie es nicht mit der Schneeräumung oder die Politiker sparen mal wieder an der falschen Stelle. Vielleicht liegt es heute auch daran, daß es weniger oft Schneit und es deswegen, weniger Räumfahzeuge eingesetzt werden oder schlichtweg daran, dass die Verkehrsteilnehmer es verlernt haben mit dem Schnee auf den Straßen umzugehen.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Und der Silica Benefit für den Nassgrip war noch bei weitem höher. Die Rußreifen waren im Schnee gar nicht so schlecht, aber bei Nässe echt gefährlich.