Und noch ein Beitrag zum selben (Thread-)Thema, aber mit anderer Herangehensweise:
Ich fände es super, wenn ich CO2-neutralen Sprit tanken könnte und wir dafür die bestehende Infrastruktur nutzen würden. Die Vorstellung finde ich traumhaft und technische Möglichkeiten, solchen Sprit zu produzieren, gibt es. Meiner Meinung nach sollte man dafür sorgen, dass das so funktioniert.
Allerdings sprechen für mich viele Dinge dagegen, dass
a) solcher Kraftstoff in näherer und mittlerer Zukunft auch nur annähernd kostentechnisch an ölbasiertes Benzin herankommt und
b) das ökologisch und effizienztechnisch überhaupt sinnvoll ist.
Als ich zum ersten Mal von synthetischem Gas und Benzin gehört habe, war ich begeistert. Aber nachdem die ersten Berechnungen zur Energie- und Kostenbilanz der ganzen Geschichte aufkamen, erschien dann der Umstieg auf eine strombasierte Wirtschaft (inkl. Transport) doch langfristig sinnvoller.
Ich hoffe für unsere Zukunft auf eine ideale Welt, in der Energie im Überfluss vorhanden ist und niemand daran verdienen will. Denn dann kann ich meinen MX-5 kosten- und CO2-neutral weiterfahren. Bis es soweit ist, gucke ich mir die realistischeren Alternativen an - auch, wenn ich dafür andere Blickwinkel einnehmen und auch etwas an meiner Gewohnheit ändern muss.
Anmerkung: Hierbei handelt es sich um einen Meinungsbeitrag (siehe Keywords im Text), der nicht zwingend die Meinung aller Foristen oder der Redaktion widerspiegelt. Bitte benutzt den Kommentarbereich für den Austausch untereinander und geht dabei respektvoll miteinander um 😘