Kaufberatung und "Sanity Check" - MX-5 als Spaßfahrzeug

  • Wobei man sich auch eine deutliche Klangkulisse einkauft, die einen auch nerven kann.

    Jopp. Besonders nervig, wenn man regelmäßig den vollen Drehzahlbereich des Autos nutzen bzw. genießen möchte. Hab meinen Coolerworx (CAE-Abklatsch, selbe Problematik) wieder rausgeschmissen, dass (zugegeben geniale) Schaltgefühl war die Geräuschkulisse nicht wert.

  • Dabei spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, dass es doch ganz cool wäre, ihn zu haben.

    Und das obwohl es in erster Linie ein Daily ist bei mir.

    Aber der Preis ist halt auch seeeehr ordentlich. Dafür bekommt man ja schon fast ein ordentliches Fahrwerk..

  • Danke euch allen für die Inputs. Sehr interessant das Feedback, v.a. zu den Recaros.

    Nur, damit es da keine Missverständnisse gibt: "die Recaros" sind die Seriensitze in gewissen Ausstattungslinien (Homura oder davor das Sportpaket). Die sind nicht die gleichen wie die Recaros Pole Position Sitze aus dem Zubehör, von denen man hier auch manchmal liest. Die sind deutlich enger und sportlicher.

    Das ist mir bewusst, danke dir. Hatte aber tatsächlich auch schon die Richtung Nachrüstsitze, z.B. Pole Position oder sogar Podium gedacht. Erstere bin ich noch nie im MX-5 Probegesessen, scheinen aber nicht gerade breit zu sein und Letztere sind preislich jenseits von Gut und Böse und eingetragen ist dann ja auch noch nichts.


    Das Thema Geräuschkulisse hört man bei CAE öfter. Wahrscheinlich wirklich eine Abwägungssache. Dazu fehlt mir aber erst mal das Auto. Interessant ist das Ding trotzdem allemal.


    Ich habe jetzt einfach mal die verfügbaren Homuras mit in die Suche aufgenommen. Damit gibt's für mich wohl erstmal zwei Sachen zu tun:

    1. Recaro Probesitzen, hoffentlich hat der FMH hier was passendes...
    2. Ein Fahrwerk aussuchen ^^

    Wer Tipps hat gerne her damit :)

  • Falls du die Poles im MX-5 probesitzen möchtest, hätte ich ein passendes Exemplar hier in München :)
    Und falls du ein gutes Fahrwerk (Öhlins) erfahren möchtest, ebenso. Lustigerweise sogar das selbe 8|

  • Pole Position oder sogar Podium gedacht. Erstere bin ich noch nie im MX-5 Probegesessen, scheinen aber nicht gerade breit zu sein

    Die Pole Position sind auch für Menschen mit etwas mehr Format erstaunlich geräumig und komfortabel (wenn man den erstmal drin ist). Allerdings ist der Verstellbereich der Sitze im ND aufgrund der Einbausituation eher nicht vorhanden, kurze Beine haben da mitunter das Nachsehen.

  • Jopp. Besonders nervig, wenn man regelmäßig den vollen Drehzahlbereich des Autos nutzen bzw. genießen möchte. Hab meinen Coolerworx (CAE-Abklatsch, selbe Problematik) wieder rausgeschmissen, dass (zugegeben geniale) Schaltgefühl war die Geräuschkulisse nicht wert.

    Das hätte ich bei dir nicht erwartet. Also, ja, die Geräuschkulisse ist schon beachtlich, aber das Schaltgefühl ist halt auch beachtlich geil.

  • Wenn du grob aus der Nähe von Berlin bist, könntest du serienmäßige Recaros und auch ein Öhlins bei mir mal ausprobieren. Allerdings erst ab März wieder.

    Ansonsten probesitzen und Fahrwerk ausprobieren kann man bestimmt auch bei SPS mal, falls du da aus der Gegend kommst.


    In Sachen Fahrwerk wäre mein hauptsächlicher Tipp, dass du dafür auf Leute hörst, die sich auskennen. Die meisten haben nur Erfahrung mit 1 oder höchstens 2 Fahrwerken im MX-5. Wenige haben nennenswerte Erfahrung mit mehreren. Svanniversary ist hier so der Experte für Fahrwerke (der macht das beruflich) und MrPink hat alle denkbaren und undenkbaren Umbauten an seinem MX-5 schon mal ausprobiert (und ist beruflich auch in der Kfz Branche). Beide haben auch nennenswerte Rennstreckenerfahrung.

    Gibt sicher noch weitere, aber die beiden fallen mir gerade ein.

  • Das hätte ich bei dir nicht erwartet. Also, ja, die Geräuschkulisse ist schon beachtlich, aber das Schaltgefühl ist halt auch beachtlich geil.

    So ein G184 ist ja bekanntermaßen unter 5000 U/min-1 tot und genau da setzt dann der Krach ein. Da hast du als G160-Turbodiesel-Pilot natürlich keine Probleme, du schwimmst ja auf der Welle des Drehmoments ab Leerlaufdrehzahl und brauchst nicht das volle Drehzahlband um voranzukommen. ;)