Hallo zusammen,
Im Mini Forum wird sich seit inzwischen über einem Jahr der Kopf über den Mini eines Users zerbrochen und ich hoffe, ihr Experten hier könnt helfen. Das Auto fährt selbstständig nach rechts. Hier ein Video davon
Es geht um einen Mini Cooper S F56
Symptom: der Mini zieht nach rechts. Sowohl beim Rollen, als auch beim Beschleunigen und Bremsen – wenn man das Lenkrad los lässt, zieht er merklich nach rechts. Eine konstante Gegenkraft muss aufgebracht werden. Das Lenkrad „zuckt“ beim loslassen ein paar Grad nach rechts.
Was bereits gemacht wurde:
- Mehrere Reifensätze ausprobiert (3 verschiedene: Eigene Sommer- und Winterräder und 1 Serviceradsatz von Mini zum Test)
- Achsvermessung und -Einstellung insgesamt 3 mal (1. Normal, 2. Bei Werkstattempfehlung in der Umgebung, 3. Bei Mini) letztes Messprotokoll hängt an
- Fahrwerk wurde nach Aussage von Mini zuletzt im Rahmen der zulässigen Toleranzen so eingestellt, dass die nach rechts Fahrt minimiert wird
- Lenkwinkelsensor kalibriert
- „Inbetriebnahme elektrisches Lenkgetriebe Initialisierung“ in Niederlassung durchgeführt
- Keine der Bremsen wird unnatürlich warm, Räder lassen sich aufgebockt frei drehen
- Fahrt in allen 3 Fahrmodi und ohne Traktionskontrolle
Eine Karosserievermessung wurde noch nicht gemacht.
Ich hatte Sven schon mal per PN gefragt, sein Tipp war Lenkgetriebe falsch initialisiert. Das Problem ist halt, dass das ja durch die Mini Niederlassung bereits als Korrekturmaßnahme durchgeführt wurde. Ich glaube nicht, dass die das beim 2. Mal besser hinbekommen, falls es das wirklich sein sollte. Und wäre auch irgendwie komisch, wenn das falsch initialisiert war und danach wieder genauso falsch initialisiert wurde.
Hat sonst noch jemand irgendwelche Kreativen Ideen? Eventuell auch, was man als nächsten Schritt machen könnte, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen?