Mini fährt schräg - Experten Tipps gesucht

  • Hallo zusammen,


    Im Mini Forum wird sich seit inzwischen über einem Jahr der Kopf über den Mini eines Users zerbrochen und ich hoffe, ihr Experten hier könnt helfen. Das Auto fährt selbstständig nach rechts. Hier ein Video davon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht um einen Mini Cooper S F56

    Symptom: der Mini zieht nach rechts. Sowohl beim Rollen, als auch beim Beschleunigen und Bremsen – wenn man das Lenkrad los lässt, zieht er merklich nach rechts. Eine konstante Gegenkraft muss aufgebracht werden. Das Lenkrad „zuckt“ beim loslassen ein paar Grad nach rechts.


    Was bereits gemacht wurde:


    - Mehrere Reifensätze ausprobiert (3 verschiedene: Eigene Sommer- und Winterräder und 1 Serviceradsatz von Mini zum Test)

    - Achsvermessung und -Einstellung insgesamt 3 mal (1. Normal, 2. Bei Werkstattempfehlung in der Umgebung, 3. Bei Mini) letztes Messprotokoll hängt an

    - Fahrwerk wurde nach Aussage von Mini zuletzt im Rahmen der zulässigen Toleranzen so eingestellt, dass die nach rechts Fahrt minimiert wird

    - Lenkwinkelsensor kalibriert

    - „Inbetriebnahme elektrisches Lenkgetriebe Initialisierung“ in Niederlassung durchgeführt

    - Keine der Bremsen wird unnatürlich warm, Räder lassen sich aufgebockt frei drehen

    - Fahrt in allen 3 Fahrmodi und ohne Traktionskontrolle


    Eine Karosserievermessung wurde noch nicht gemacht.


    Ich hatte Sven schon mal per PN gefragt, sein Tipp war Lenkgetriebe falsch initialisiert. Das Problem ist halt, dass das ja durch die Mini Niederlassung bereits als Korrekturmaßnahme durchgeführt wurde. Ich glaube nicht, dass die das beim 2. Mal besser hinbekommen, falls es das wirklich sein sollte. Und wäre auch irgendwie komisch, wenn das falsch initialisiert war und danach wieder genauso falsch initialisiert wurde.


    Hat sonst noch jemand irgendwelche Kreativen Ideen? Eventuell auch, was man als nächsten Schritt machen könnte, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen?

  • Ach, das sieht genauso aus wie beim Crossland von meiner Frau. Die fährt seit 7 Jahren so, Reifenverschleiß ist aber nicht auffällig. Ich hatte das vor Jahren mal bei der Inspektion bei Opel angesprochen, Antwort: alles in Ordnung. :thumbdown:


    Ich vermute, daß der Vorbesitzer mal nen Bordstein geküsst hat (nicht beim Parken, sondern mit Schmackes). Vermessung haben wir noch nicht gemacht.


    Wenn beim Mini schon alles "Sinnvolle" durchgetestet wurde, würde ich einfach mal mit Unsinnigem weitermachen. Die Reifen von links nach rechts tauschen zB., auch wenn es gegen die Laufrichtung ist. Nur um zu sehen, ob sich was tut.


    Hat der Mini McPherson Federbeine vorne? Dann gibts vielleicht ein Problem mit den Domlagern?


    Am Ende kann man nur zu einem Schrauber gehen, der das Teil so einstellt, daß es geradeaus fährt, egal was die Werte dann anzeigen. Oder man muß, wie wir, damit leben. Ist dann ggf. schlecht beim Verkauf.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Die eServo dürfte man ja relativ einfach ausschließen können: Sicherung ziehen oder Stecker ab.


    Sonst würde ich vermutlich mal bei Antriebswellen und Differential schauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht ja nicht das Lenkrad schief sondern das Auto will zu einer Seite fahren.


    EDIT: Noch etwas abwegiges. Manche Autos reagieren sehr sensibel auf die Neigung der Fahrbahn (meist nach rechts, damit das Wasser zum Rand abläuft) und laufen selbiger hinterher. Kann man durch eine Fahrt auf der Gegenrichtung einer geeigneten Landstraße ausschließen.

  • Hat sonst noch jemand irgendwelche Kreativen Ideen?

    Wurde der Mini schon auf einen möglichen Radversatz / unterschiedlichen Radstand zw. linker und rechter KFZ-Seite überprüft?

    Ursache einer solchen Differenz könnte ein (unbekannter) Unfallschaden, verzogener Rahmen bzw. Aufhängung oder ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten sein.

    Folge könnte die Beeinträchtigung des Geradeauslaufs sein.

    Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Neigung der Straße kann ausgeschlossen werden. Ist auf allen Straßen mit allen Neigungen in alle Richtungen.

    Reifen wurden wie gesagt schon 3 Reifensätze probiert und natürlich auch vorne hinten links rechts getauscht.

    Er hatte über den Händler, bei dem er den Wagen gekauft hat (Gewährleistung ist leider kein Thema mehr) Kontakt mit den Vorbesitzern. Laut deren Aussage gab es keinen Unfall. Und die haben wohl auch nichts davon gemerkt. Kann ich mir tatsächlich auch vorstellen.

    Radversatz wurde nicht geprüft, aber ich hätte erwartet, dass ein Unfall mit verzogener Karosserie bei einer Laser-Achsvermessung mit auffallen müsste, oder?


    Der Tipp mit der Sicherung für die Servo klingt schon mal sehr gut, das geb ich so weiter.

    Was genau passiert, ist oben im Video zu sehen. Das Lenkrad ist gerade und das Auto fährt geradeaus. Wenn er aber das Lenkrad los lässt, dreht sich das Lenkrad um ein paar Grad nach rechts und dann beginnt das Auto auch, eine Kurve zu fahren. Also der Mini fährt schon da hin, wo das Lenkrad hin zeigt, aber das Lenkrad stellt sich halt ohne Krafteinwirkung nicht auf die 0-Position,sondern ein paar Grad nach rechts.

    Was immer mehr nach der Lenkung klingt


    Ja, er hat Macpherson Federbein vorne. Lager und Buchsen wurden wenn ich das richtig mitbekommen habe durch die Werkstätten geprüft und für in Ordnung befunden.


    Vielen Dank schon mal für die Ideen und Tipps :)