Beiträge von Junior_Jack

Generell gehören die Austauschteile dem Kunden und sollten diesem auch angeboten werden.

Vielleicht tauschen die ja nach zwei Jahren wieder gegen Deine alten Beläge?

Das wäre natürlich der Hammer^^ .... Ja, manchmal ist zu viel Vertrauen wohl auch nicht mehr gut^^ Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten und später nochmal genau nachschauen in den Rechnungen! Danke schonmal :)

Optimistisch gesehen könnte man den vorsorglichen Tausch der Werkstatt positiv anrechnen.

Im Prinzip kann die Werkstatt den zu erwartenden Verschleiß an der Fahrleistung abschätzen und einen Tausch der Beläge in Erwägung ziehen, damit du nicht zwischen den Serviceterminen oder wegen der Hauptuntersuchung die Werkstatt aufsuchen musst.

Grundsätzlich ist ein notwendiger Wechsel aber ganz einfach an der Belagstärke erkennbar, alles andere würde ich persönlich nicht akzeptieren (würde ich überhaupt eine Werkstatt aufsuchen).

Das klingt auch erst einmal sachlich. Wäre ja auch möglich sogar, vorsorglich zu handeln und Zwischenreparaturen vorzubeugen. Da bin ich auch grundsätzlich für! Bisher hatte ich an dem Fahrzeug auch nicht nichts außerplanmäßiges. So sollte es ja auch sein :) .... Daher war die Frage ja auch nur, ob das bei der "geringen" Laufleistung noch zu rechtfertigen ist. Ich kann mich erinnern, dass die vor zwei Jahren schonmal die Bremsscheiben angesprochen hatten. Der TÜV selber sagte, die halten noch ewig... wenn sie so weiter fahren wie bisher. Bei den Inspektionen danach waren die Scheiben dann auch kein Thema mehr. Also es klingt manchmal ein wenig nach "würfeln" ^^

Wenn man für den Händler denkt, würde man sagen, die bauen die Dinger zur Begutachtung aus und ein und reinigen die Führungen. Wechsel dann nur nach Bedarf. Das können wir aber erst sehen, wenn wir eine oder zwei Rechnungen hier anschauen können. Grundsätzlich ist nach 6000 pro Jahr sicher kein Tausch der Beläge nötig, es sei denn es handelt sich um ein Ring-Taxi...

Hab jetzt hier keine Rechnung zur Hand^^ (@ Work)....

Aber ich schrieb ja schon, dass nicht nur der Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt wurde, sondern zusätzlich auch "Bremsklotz-Satz" 2x auf der Materialauflistung in Rechnung gestellt wurde.

Und das halt alle 2 Jahre. Da es nun wieder hieß, bei der nächsten "großen" sind dann auch die Bremsklötze wieder dran, hab ich mich dann doch mal gewundert und halt auf den Rechnungen nachgeschaut.

Die einfache Frage soll ja hier nicht sein, ob meine Werkstatt zu unrecht tauscht und in Rechnung stellt, sondern, was es für einen Vergleichswert gibt, ab welcher Fahrleistung die Dinger im Schnitt gewechselt werden sollten. Alles Weitere kann man dann ja daraus ableiten bzw ich kann beim nächsten mal im Vorfeld nachfragen, was dieser ständige, ggfls voreilige, Wechsel der Klötze soll.

Mir ist hier schon des öfteren aufgefallen dass einige User scheinbar blindes Vertrauen in ihre Werkstätten haben.

Bezahlen, Wagen übernehmen, und tschüss!

Sorry, aber wenn ich auf der Rechnung 'Bremsbeläge' sehe, dann schaue ich auch selbst nach ob am Fahrzeug tatsächlich neue Beläge verbaut wurden.

Warum seid ihr so naiv?

Die Frage ist ja eher, warum muss man immer Misstrauen haben? DA ist doch das Problem. Wenn ich eine Dienstleistung einkaufe, sollte ich mich drauf verlassen können, dass diese auch nach bestem Gewissen, ehrlich und korrekt ausgeführt wird. Es sollte nicht meine Aufgabe sein, als Laie, den Fachmann noch zu überprüfen! Dann kann ich es irgendwann am Ende auch direkt selber machen alles^^ ....

Ich persönliche habe mit KFZ mal so gar nichts am Hut. Ich möchte es nur fahren, und dafür sorgen, dass es in Schuss bleibt. Und genau dafür gibt es Fachleute die ich gerne dafür bezahle.

Jetzt kommen halt Fragen auf, die ich hier - als Laie - einfach mal in den Raum stelle. Mit Naivität sollte das nichts zu tun haben. Es ist traurig, dass es aber scheinbar schon zur Normalität geworden ist, dass Fachwerkstätten "abzocken". Sonst würde man hier Unwissende / Fachfremde ja nicht als "Naiv" hinstellen.

Es gibt auch immer noch so etwas, das nennt sich Vertrauen. Das habe ich grundsätzlich IMMER. Bis mir Gründe gegeben werden, die man zumindest mal hinterfragen sollte. Genau an dem Punkt bin ich hier.

Ob diese Bremsbeläge nun drin sind oder nicht, war hier ja eingangs nicht mal die Frage. Das hat sich ja später erst ergeben und ist erst einmal reine Spekulation.

Ich vertraue da auch erst einmal noch der Werkstatt, dass diese Beläge auch tatsächlich eingebaut wurden. Bis ich - falls es notwendig ist - das Gegenteil beweisen muss/kann.

Entscheidender ist vorab immer noch die Frage, ob ein 2jähriger Wechsel bei einer Fahrleistung von knapp 10.000km überhaupt nötig gewesen wäre. Und das mehrfach.

Stehen denn auch Ersatzbeläge auf der Rechnung oder machen die nur A+E zum "Inspizieren"?

Sowohl als auch....

Einmal bei "Arbeitskosten" und bei "Material" ... Daher tauschen die die wohl tatsächlich aus. Zumindest steht es halt drauf^^ Ich hoffe ja dann mal, wenn sie es schon machen, dass sie es dann auch tatsächlich machen und nicht nur drauf schreiben^^ DAS wäre ja dann noch dreister :(

Soviel zur Fachwerkstatt.

Hier mal die Insp.pläne:

Inspplan.png

Öh joa... das ist schonmal interessant zu wissen, Danke :)

Also immer noch nach dem Motto "der hat keine Ahnung, also einfach machen!" .... X/ :?: :!:

Schlüsselbatterie wechseln die auch ständig... DAS bekomme ich tatsächlich noch selber hin ^^ Vergesse das immer zu sagen. Naja, die ist mir am Ende erst einmal egal. Aber Bremsen wirken sich auf Material und Arbeitskosten schon deutlich aus. Und das alle 10.000km ?! :/ :(

Hallo zusammen

Ich fahre seit Beginn einmal im Jahr zum Mazdahändler zwecks Jahresinspektion.

Jährlich wird ja gewechselt zwischen "kleiner" und "großer" Inspektion.

Nun ist mir mal beim Vergleich der Rechnungen aufgefallen, dass alle 2 Jahre bei der "großen" Inspektion die "Bremsklötze A+E, beide Seiten" getauscht wurden. A+E ist wohl eine Marke?

Die eigentlich Frage wäre allerdings: Müssen die so oft getauscht werden? Ich fahre im Schnitt "nur" ca. 6000km im Jahr.
    Nun war ich kürzlich bei der "kleinen" Inspektion und da wurde schon pauschal gesagt, dass ja nächstes Mal dann wieder die "große" ist, "da machen wir auch die Bremsklötze".
    Klang für mich so, als wird das einfach pauschal alle zwei Jahre gemacht. Ist das denn tatsächlich überhaupt notwendig bei der geringen Laufleistung?
    Wenn ich danach google, finde ich oft, dass die durchaus erst nach ca. 50.000km getauscht werden müssten. Nun muss man wahrscheinlich noch zwischen "Bremsbacken" und "Klötzen" unterscheiden (Scheiben-/Trommelbremse) ?

Ich bin da nicht so im Thema, daher fahre ich auch immer mit gutem Gewissen in den Fachbetrieb. Trotzdem wundert es mich ein wenig, da die Inspektionskosten in den Jahren auch stetig sehr angestiegen sind.
    Da aber bei den Arbeitsentgelten. Material ist relativ beständig geblieben.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären wie das nun mit den Bremsklötzen tatsächlich ist :)

Danke und viele Grüße

Oh, das sieht gut aus, danke! .... Schau ich mir mal an und gucke, ob ich das selber flicken kann. Sonst muss ich mal bei der nächsten in Kürze anstehenden Inspektion nachfragen, ob die sowas "einfach" reparieren können. Bin trotzdem der Meinung, dass diese Dinge nicht einfach so kaputt gehen sollten :-/ Gerade Teile, an denen man an sich nicht dran kommt bzw mit denen man aktiv gar nichts zu tun hat.

Klasse! Danke für eure Hilfe. Leider keine Garantie mehr.
    Das mit dem Gurt vom Verdeck ist natürlich doof, dass so etwas reißt. Grundsätzlich hab ich keinerlei technische Probleme mit dem Auto bisher gehabt. Es fährt top.

Aber ich hatte in alle den Jahren schon so einige Material- bzw. Verarbeitungsbedingte Schäden:

1. Die Verkleidung der dritten Bremsleuchte ist einfach abgefallen (ist wohl nur geklebt, hat sich gelöst)

2. An den Sitzen, wo die Gurtführung oben angebracht ist, kommt Schaumstoff zum Vorschein

3. Die Blende über der Frontscheibe ist mir auf der Autobahn einfach abgerissen. Ursache waren wohl falsche, bzw schlechte von Mazda verbaute Klemmen die sie gehalten haben. Die wurden wohl irgendwann spröde. Das wurde zum Glück von Mazda erkannt und dann kostenfrei repariert.

4. Das mit dem MZD (Spidercrash)

5. Der gerissene Gurt vom Verdeck

Ich meine ich bin froh, dass er technisch einwandfrei läuft. Aber solche "kosmetischen" Mängel finde ich dennoch bei solch einem Auto nicht toll :(

Trotzdem noch einmal Danke für Eure Antworten :)

LG