Oder eben firmeninterne Umsatzziele bei dieser Mazda Partnerwerkstatt.
womit wir dann beim Kern der Sache angekommen wären.
womit wir dann beim Kern der Sache angekommen wären.
Generell gehören die Austauschteile dem Kunden und sollten diesem auch angeboten werden.
Vielleicht tauschen die ja nach zwei Jahren wieder gegen Deine alten Beläge?
Optimistisch gesehen könnte man den vorsorglichen Tausch der Werkstatt positiv anrechnen.
Im Prinzip kann die Werkstatt den zu erwartenden Verschleiß an der Fahrleistung abschätzen und einen Tausch der Beläge in Erwägung ziehen, damit du nicht zwischen den Serviceterminen oder wegen der Hauptuntersuchung die Werkstatt aufsuchen musst.
Grundsätzlich ist ein notwendiger Wechsel aber ganz einfach an der Belagstärke erkennbar, alles andere würde ich persönlich nicht akzeptieren (würde ich überhaupt eine Werkstatt aufsuchen).
Das klingt auch erst einmal sachlich. Wäre ja auch möglich sogar, vorsorglich zu handeln und Zwischenreparaturen vorzubeugen. Da bin ich auch grundsätzlich für! Bisher hatte ich an dem Fahrzeug auch nicht nichts außerplanmäßiges. So sollte es ja auch sein
.... Daher war die Frage ja auch nur, ob das bei der "geringen" Laufleistung noch zu rechtfertigen ist. Ich kann mich erinnern, dass die vor zwei Jahren schonmal die Bremsscheiben angesprochen hatten. Der TÜV selber sagte, die halten noch ewig... wenn sie so weiter fahren wie bisher. Bei den Inspektionen danach waren die Scheiben dann auch kein Thema mehr. Also es klingt manchmal ein wenig nach "würfeln" ![]()
Generell gehören die Austauschteile dem Kunden und sollten diesem auch angeboten werden.
Das wäre natürlich der Hammer^^ .... Ja, manchmal ist zu viel Vertrauen wohl auch nicht mehr gut^^ Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten und später nochmal genau nachschauen in den Rechnungen! Danke schonmal ![]()
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag über die Arbeitsweise der Werkstätten darstellen. So wie ich den Fragesteller einschätze ist der Wechsel der Klötze nicht unbedingt technisch bedingt. Bei halbwegs normaler Fahrweise halten diese Teile länger als 12.000 Kilometer.
Wie oben schon genannt wurden sind Laufleistungen je nach Einsatz zwischen 50 und 100.000 Kilometer völlig normal. Wenn die Werkstatt wesentlich früher wechselt halte ich das für eine eher gewinnorientierte statt kundenorientierte Ausrichtung des Betriebes.
Warum sollte ich grundsätzlich einer Fachwerkstatt Misstrauen, nur weil ich selbst (noch) nicht die technischen Fähigkeiten habe, es selbst zu machen,...
Einfache Antwort: Weil ich dafür mit meinem Geld bezahle.
..., oder einfach kein Interesse am Thema Auto?
Diese Frage erübrigt sich in einem Forum voller Enthusiasten.
Wenn die Werkstatt wesentlich früher wechselt halte ich das für eine eher gewinnorientierte statt kundenorientierte Ausrichtung des Betriebes.
zumal es sich bei einem Satz Klötze plus Arbeitszeit ja um einen nicht unerheblichen Betrag handelt, fernab den sonst üblichen paar Euro für "Reiniger" oder "Fett", sich ja sonst gerne auf einer Werkstatterechnung finden.
Ich würde mir beim nächsten Mal (sofern es überhaupt noch dazu kommt) jeden äußeren Belag mit einem kleinen Kratzer (Schraubenzieher) markieren und sagen, daß man die ausgebauten Teile gerne sehen möchte. So wie sich das alles liest, traue ich denen auch zu, dem Kunden dann einen x-beliebigen runtergebremsten Belag vor die Nase zu halten und zu behaupten "nee, die waren völlig runter, sehnse hier..."
Eine der Rechnungen raussuchen und mal einstellen wäre prima...
gemach, der Kollege ist auf Arbeit. ![]()
Glaubst du ernsthaft an dem , was du da schreibst ???