Jahresinspektion und Bremsklötze

• Wenn man für den Händler denkt, würde man sagen, die bauen die Dinger zur Begutachtung aus und ein und reinigen die Führungen. Wechsel dann nur nach Bedarf. Das können wir aber erst sehen, wenn wir eine oder zwei Rechnungen hier anschauen können. Grundsätzlich ist nach 6000 pro Jahr sicher kein Tausch der Beläge nötig, es sei denn es handelt sich um ein Ring-Taxi...

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Warum seid ihr so naiv?

Victim blaming?

Warum sollte ich grundsätzlich einer Fachwerkstatt Misstrauen, nur weil ich selbst (noch) nicht die technischen Fähigkeiten habe, es selbst zu machen, oder einfach kein Interesse am Thema Auto?

Ich hab eine Zeit lang genau die Schiene gefahren wie OP, hat sich mit der Zeit halt so entwickelt wie es heute ist.

Schuld sind einzig und allein die "Fach"Werkstätten, welche ahnungslose Kunden bescheissen. Welche Geschichten ich schon gehört habe, was Händler alles abziehen...da wird einem schlecht.

• Meine eine Werkstatt hebt die ausgetauschten Teile in einer Box auf und zeigt den Verschleiß etc. Das ist aber auch eine kleine, inhabergeführte Werkstatt mit wenigen Mitarbeitern. Leider alles nicht so sauber, weshalb mein Kazari mit beigem Interieur diese Werkstatt nicht sehen wird.

Meinen letzten Firmenwagen habe ich in eine Partnerwerkstatt der Firma gebracht, die Leuchte für das Wischwasser hatte bei der Abgabe geleuchtet. Beim Abholen war alles gut, zwei Tage später hat die Leuchte wieder geleuchtet. Ca. 10€ Wischwasser auf der Rechnung für wenige kurze Sprühvorgänge ist eigentlich Betrug.

Da es vorab ohnehin mehrere dutzend Telefonate bzgl. meiner Firma, der Dienstwagenfirma und der Werkstatt gebraucht hat bzgl. der Abrechnung und die Werkstatt nicht gerade ums Eck war, habe ich es einfach hingenommen. Aber dadurch haben die mich als Kunden, auch für die Privatfahrzeuge im Haushalt, nicht gewinnen können.

Anderes Beispiel: In der Familie musste ein neuer Mercedes zur kleinen Jahresinspektion, bis dahin hatte der Wagen vielleicht 2.000km drauf - eher weniger. Das wollten die natürlich für ca 50€ mit verkaufen. Der Umfang des Plus Pakets? (von hierübernommen, da ich es nicht mehr selbst im Kopf habe)

•" Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.

• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.

• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.

• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."

--> Sorry, aber einer ahnungslosen Person das Paket bei weniger als 2.000km andrehen zu wollen ist mehr als frech. Da sollte der Servicemitarbeiter so weit gehen und sagen, dass das Wischwasser im Rahmen des Service aufgefüllt wird, beim Rest kann man guten Gewissens annehmen, dass alles noch haltbar bzw. funktionstüchtig ist. Das Plus Paket ist in etwa so notwendig wie die Bremsklötze hier im Beitrag, auch wenn es sich um eine andere Summe handelt.

Bei meiner Mazda Werkstatt war ich bisher nur für die 1. Inspektion und da war alles sehr transparent. Kostenvoranschlag stimmig, im eher unteren Segment verglichen mit den Preisen im entsprechenden Beitrag, und es wurde beim ohnehin vollen Wischwasserstand keins nachgefüllt oder ohne Zugabe der Flüssigkeit auf der Rechnung vermerkt ;)
    Zwei Mazda Autohäuser wären zwar näher, aber die Bewertungen waren dort signifikant besser und der Inhaber sitzt dort noch persönlich am Tisch - sehr angenehm.

• Wenn man für den Händler denkt, würde man sagen, die bauen die Dinger zur Begutachtung aus und ein und reinigen die Führungen. Wechsel dann nur nach Bedarf. Das können wir aber erst sehen, wenn wir eine oder zwei Rechnungen hier anschauen können. Grundsätzlich ist nach 6000 pro Jahr sicher kein Tausch der Beläge nötig, es sei denn es handelt sich um ein Ring-Taxi...

Hab jetzt hier keine Rechnung zur Hand^^ (@ Work)....

Aber ich schrieb ja schon, dass nicht nur der Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt wurde, sondern zusätzlich auch "Bremsklotz-Satz" 2x auf der Materialauflistung in Rechnung gestellt wurde.

Und das halt alle 2 Jahre. Da es nun wieder hieß, bei der nächsten "großen" sind dann auch die Bremsklötze wieder dran, hab ich mich dann doch mal gewundert und halt auf den Rechnungen nachgeschaut.

Die einfache Frage soll ja hier nicht sein, ob meine Werkstatt zu unrecht tauscht und in Rechnung stellt, sondern, was es für einen Vergleichswert gibt, ab welcher Fahrleistung die Dinger im Schnitt gewechselt werden sollten. Alles Weitere kann man dann ja daraus ableiten bzw ich kann beim nächsten mal im Vorfeld nachfragen, was dieser ständige, ggfls voreilige, Wechsel der Klötze soll.

MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

• Warum sollte ich grundsätzlich einer Fachwerkstatt Misstrauen,

Qualifizierte, inhabergeführte Werkstatt, jeweils Jahresinspektion und einen Verdecktausch durchgeführt. Bisher waren alle (!) Werkstattaufenthalte nicht ohne Reklamation. Einmal Scheuerstellen auf dem Lack nach Verdecktausch, wurden mit der Maschine aufpoliert. Ein kleiner Kratzer auf der Stoßstange bis auf Grund, wurde mit Lackstift korrigiert und sah hinterher schlimmer aus als vorher. Letzte Inspektion wurde Getriebeölwechsel vergessen, obwohl dies im Serviceplan aufgeführt und zusätzlich von mir explizit in Auftrag gegeben wurde. Die Auflistung ist nicht vollständig.

Man sollte seiner Werkstatt eigentlich vertrauen. In der Praxis haut das aber nicht hin.

• Die einfache Frage soll ja hier nicht sein, ob meine Werkstatt zu unrecht tauscht und in Rechnung stellt, sondern, was es für einen Vergleichswert gibt, ab welcher Fahrleistung die Dinger im Schnitt gewechselt werden sollten.

Optimistisch gesehen könnte man den vorsorglichen Tausch der Werkstatt positiv anrechnen.

Im Prinzip kann die Werkstatt den zu erwartenden Verschleiß an der Fahrleistung abschätzen und einen Tausch der Beläge in Erwägung ziehen, damit du nicht zwischen den Serviceterminen oder wegen der Hauptuntersuchung die Werkstatt aufsuchen musst.

Grundsätzlich ist ein notwendiger Wechsel aber ganz einfach an der Belagstärke erkennbar, alles andere würde ich persönlich nicht akzeptieren (würde ich überhaupt eine Werkstatt aufsuchen).

• Also, bitte berichtigt mich, aber Bremsklötze werden doch nicht pauschal alle 2Jahre gewechselt, sondern, bei der Inspektion geprüft und bei Bedarf gewechselt. Hierzu ruft dann die Werkstatt kurz an und meldet das, nennt den Zusatz Preis und fragt ob sie es machen sollen.

Das sind Verschleissteile wie Reifen und Kupplung, du wechselst doch auch nicht die Reifen nach Wartungsplan sondern dann wenn sie runter sind, je nach Fahrprofil früher oder später.

• Die Frage war aber nicht, welche schlechten Werkstatterfahrungen man schon gemacht hat. Da kann wahrscheinlich jeder hier 5 oder mehr beitragen. Ich kann tatsächlich erheblich mehr schlechte, als gute Werkstatterfahrungen nennen. Aber das war nicht die Frage. Die Frage war nach Erfahrungswerten zu Bremsklötzen.

Und nein, nach 12.000 km sind Bremsklötze außer bei Rennstreckenbetrieb noch nicht runter. Es wundert mich aber auch, dass du das so konsequent Bremsklötze nennst, weil so heißen die nicht. Die heißen Bremsbeläge. So müssten sie auch auf der Werkstattrechnung stehen. Und auch nicht v+h, sondern mit der verwendeten Materialnummer und dem Preis pro Achse bzw. sogar pro Belag. Und genau da ist auch der Knackpunkt: ein Tausch der Bremsbeläge kostet vermutlich in etwa so viel, wie die Inspektion selbst. D.h. der zusätzliche Tausch der Beläge verdoppelt direkt mal den Preis. Da kostet dann die Inspektion nicht mehr 400, sondern vermutlich direkt mal 700-800€

Ich würde dir empfehlen, hier mal je ein Bild der letzten 2 Werkstattrechnungen hochzuladen. Bei der "großen" Inspektion muss nämlich Bremsflüssigkeit getauscht werden, die dann u.U. auch als 2 Positionen auf der Rechnung steht (Tausch der Flüssigkeit und die Flüssigkeit selbst als Teil). Wenn die Werkstatt jetzt wirklich das nicht, aber einen Tausch der Bremsbeläge alle 2 Jahre gemacht hat, würde ich GANZ SCHNELL die Werkstatt wechseln. Und mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen, ob man die nicht auf Betrug verklagen kann. Das ist nämlich nicht nur nicht erforderlich, sondern ganz und gar sinnfrei und dann hätten die dich (vorsätzlich?) falsch beraten.

Aber lad bitte erstmal die Rechnungen hoch, bevor wir hier weiter mutmaßen

• Die Frage war aber nicht, welche schlechten Werkstatterfahrungen man schon gemacht hat.

Mein Off Topic war nur ein Test. Ich wollte schauen wer darauf anspringt und mich maßregelt. Du bist leider durchgefallen.

Neues Modell. Originalteile.

Einmal editiert, zuletzt von Skoddy ()

• Die einfache Frage soll ja hier nicht sein, ob meine Werkstatt zu unrecht tauscht und in Rechnung stellt, sondern, was es für einen Vergleichswert gibt, ab welcher Fahrleistung die Dinger im Schnitt gewechselt werden sollten.

So viele Antworten und doch nicht auf deine Frage :D

Die Bremsbeläge (und auch Scheiben) sollten nicht nach einer fixen Fahrleistung oder Jahre getauscht werden, sondern wenn sie Material runtergefahren ist.

Man schaut also auf die Restdicke des abrasiven Materials.

Typische Erfahrungswerte hier im Forum zeigen, dass die Bremsbeläge beim MX-5 eigentlich ohne Probleme 60.000-80.000 km halten und je nachdem wie man fährt, bzw. bremst auch über 100.000km!

Es gibt aber auch eine gewisse Problematik, wodurch die Laufleistung mitunter auch deutlich reduziert wird.

Der MX-5 hat hinten und vorne je nach Ausstattung eine Schwimmsattelbremse. Dies bedeutet, dass der Bremssattel schwimmend gelagert ist und nur von einer Seite Zugedrückt wird.

Diese Führungsstifte, die dafür Sorgen, dass beide Beläge gleichmäßig angedrückt werden, sollten regelmäßig auf Freigängigkeit geprüft werden und bei Bedarf nachgefettet.

Wird dies nicht getan und wenn diese Gleitbolzen festgehen, so hat man auf der Innenseite einen höheren Verschleiß. Je nachdem kann es auch einen sehr hohen Verschleiß geben.

Eine anderer Grund für einen vorsorglichen Tausch, könnten Trackdays und ein starkes überhitzen der Bremse sein.

Oder eben firmeninterne Umsatzziele bei dieser Mazda Partnerwerkstatt.