Ist ja auch die Empfehlung des Herstellers ¯\_(ツ)_/¯
Wäre nicht das erste Mal, dass man in nem Forum was anderes empfiehlt.
Ist ja auch die Empfehlung des Herstellers ¯\_(ツ)_/¯
Wäre nicht das erste Mal, dass man in nem Forum was anderes empfiehlt.
Quasi ein Differentialöl das von -20 Grad-Kaltstarts im Winter bis zum Kreisverkehr-Drift im Hochsommer alles besser kann, als das originale Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1?
Umbau auf mehr Volumen wäre für mich als 99,9% Alltagsfahrer übertrieben. Wenn keine weiteren Empfehlungen mehr kommen, bestelle ich das SG1 Originalöl.
Ohne zu wissen, ob es preislich besseres gibt: Mit über 40 EUR / Liter nicht günstig? Aber darum soll es primär nicht gehen.
Das Thema hat Potenzial für viele Meinungen, aber gibt es eine bewährte Alternative zum Originalöl, welche nicht nur auf der Meinung Einzelner beruht? Habe dazu nichts gefunden.
Quasi ein Differentialöl das von -20 Grad-Kaltstarts im Winter bis zum Kreisverkehr-Drift im Hochsommer alles besser kann, als das originale Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1?
Ich klinke mich mal hier ein:
Mein ND G160 war beim Mazda-Service. Nach mittlerweile 1500km Fahrt habe ich mal nachgemessen und der Ölpeilstab zeigt 5mm zu viel an.
Frage: Hingehen und absaugen lassen? Mögliche Folgeschäden ansprechen? Oder macht nix, einfach weiterfahren?
8. Wartung am G160 RF bei 85000 km: 370 Euro inkl. Mwst. bei Mazda auf dem Land in BaWü
Gemacht wurden: Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit
Öl: Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W30 (nicht mitgebracht, dort gekauft)
Sehr interessant, aber was spricht denn gegen den Austausch der OEM mit Brembo oder Zimmermann ? Beide extra nicht gelocht, den DS2500 kann man ja sicherlich auch mit diesen Fahren oder nicht ?
MrPink sagt ja, dass er wenn dann die Hella Pagid Pro Hc verbauen würde (leider bei der Schwimmsattelbremse ohne Zulassung) und andere meinten, dass gelochte zur Rissbildung neigen, sonst würde ich die gelochten Zimmermann kaufen. Im Moment bin ich gedanklich aber dabei, doch Scheiben mit ABE zu holen, und wenn niemand was vorschlägt wahrscheinlich eben die von dir gezeigten Brembo oder Zimmermann ohne Lochung.
Ich fahre Tarox F2000 mit EBC YellowStuff und bin damit auf Landstraße/Bergpässen sehr zufrieden.
Ich denke die Tarox-Scheiben schießen bei meinem Einsatzzweck über das Ziel hinaus. Gibt es denn im Bereich mit-ABE empfehlenswerte Scheiben bis sagen wir mal 100€ Stückpreis?
Ich danke dir für deine Einschätzung
Jopp. Die Serien Non-HC-Scheiben habe ich (auf Trackdays) mit den DS2500 recht schnell verschlissen. Die HC Scheiben laufen in meinem aktuellen Setup super [...]
Ich danke dir für deine Expertise! ![]()
Ich überlege jetzt noch ob ich die DS2500 oder doch die Greenstuff-Beläge nehmen soll. Die scheinen ja bei anderen Forenmitgliedern auch zu funktionieren und bei meinem Einsatzzweck als Daily hören die sich zumindest aus den Beschreibungen und aufgrund der ABE etwas "moderater" an.
Legal/mit ABE eingeschränkt, da die Zulassung der Bremsscheibe Bestandteil der Typgenehmigung des Autos ist und diese wiederum das Vorhandensein der Brembosättel erfordern würde. Aber die Scheiben haben eine ECE R90 Kennung und sind optisch nicht von den Serienscheiben der Schwimmsattelbremse zu unterscheiden.
D.h. durch den anderen inneren Aufbau und dem "hochgekohlten" Herstellungsverfahren leitet die Scheibe mehr Hitze ab und hält gleichzeitig mehr Hitze aus als eine Serienscheibe? Oder was wäre der Vorteil hierfür in Sachen Betrieberlaubnis in eine leichte Grauzone zu fahren?