Beiträge von geraldberlin63

Als der RF herauskam, mußte jeder Mazda-Händler einen als Vorführer nehmen.

Woher ich das weiß? Ich habe genau so einen. :) Typisch dieses braune Leder. Das sieht im Bild hier recht ungepflegt aus. Ich hatte damals nach dem Kauf mehrere Tage lang das Leder dick mit Sonax-Lederpflegeemulsion eingeschmiert und am nächsten Morgen war die Emulsion eingezogen. Das Leder "trank" die Pflegeemulsion regelrecht.

Wenn SPS den Umbau gemacht haben sollte, dann ist das FÜR MICH keine Bastelbude. Die machen immer sehr solide Arbeit. Und geben lebenslangen Support auf ihre Arbeit. Das heißt, daß sie bei eventuellen Problemen helfen. Natürlich im Tausch für Geld - aber immerhin.

Andererseits wollen nur wenige Enthusiasten so ein Auto und wissen es zu würdigen. Für die Meisten ist es halt eine "Bastelbude". Und damit ist der Kreis der Interessenten sehr überschaubar. Ich finde den aufgerufenen Preis günstig. Da wurden über 10k reingesteckt!

Die anderen Mazda-Modelle haben alle mehr oder weniger die gleichen Getriebe. Das Getriebe des MX5 gibt es nur im MX5.

Wie hier schon mehrfach besprochen, ist es einfach nur traurig, daß die Mazda-Händler es nach 10 Jahren Existenz des ND immer noch nicht drauf haben. Oder sie wollen einfach nicht....

Delirium

Das Auto hat keine abgeregelte Geschwindigkeitsbegrenzung.

Es fährt so schnell, was der Motor hergibt. 250 kmh schafft er nicht ohne Tuning. Hat auch - mir zumindestens - keinen Spaß gemacht.

Reifendrucküberwachung muß deiner haben. Hat jeder MX5 ND.

Ich glaube, du bist ganz schön aufgereregt und voller Vorfreude. Das kann ich gut verstehen. Aber mache dich nicht verrückt!

Wenn du das Auto fährst, werden dir ein, zwei Verbesserungspotenziale auffallen. Das ist individuell unterschiedlich und Teil vom MX5-Spaß und gehört dazu. Kaum jemand hier im Forum läßt seinen unmodifiziert. Es ist meist ein Prozeß der kleinen Schrittchen. Hier eine Kleinigkeit, dort eine Kleinigkeit. So hat es bei jedem, auch bei mir angefangen. :)

Ich rate dir zuerst zu einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung. Das kostet so 100 Euro und macht schon eine spürbare Verbesserung. Nimm die Svanniversary-Werte! Findest du in der Signatur von ihm. Die Mazda-Vorgaben sind so dermaßen weit gefaßt, daß jedes noch so krumm und schief eingestellte Fahrwerk innerhalb der Mazda-Norm ist. Obacht! Nicht jede Werkstatt hat das fehlerfrei hinbekommen. Danach kannst du über Doorbushings nachdenken. Wieder eine kleine, feine Verbesserung für ganz kleines Geld. Unter 100 Euro.

In den Beiträgen siehst du unten die Modifizierungen/das Tuning der Autos der Forumsmitglieder. Zum Beispiel hier unter meinem Beitrag. Daran kann man schön sehen, was die Anderen so gemacht haben.

Viel unfallfreien Spaß mit dem Auto wünsche ich dir!

Nun ja...

Meiner hat keine Recaros. Ich durfte einmal einen mit Recaros fahren und für mich machen sie das Auto so viel ....ähem... porschiger. Mindestens so sollten sich Sportwagensitze anfühlen.

Ich vermisse diese Sitze und eine Sportwagenbremse.

Wäre ich Nilsi86, würde ich das gesparte Geld in ein BigBrake-Kit und ein Fahrwerk von SPS investieren. Dann wäre er toll geupgradet.

Zur Farbe: Ich hatte einmal ein schwarzes Auto und wollte nie wieder diese Farbe. Ist das Auto nicht gerade frisch geputzt, sieht es dreckig aus. Man sieht einfach jeden Fleck. Und nun dürft ihr raten, welche Farbe mein Rf hat... Ja, schwarz. War 5k billiger, als der nächstgünstigere Wagen in einer anderen Farbe.

Und ich gebe ihn nie wieder her!