Naja, wenn der Käufer extra 300 Kilometer anreist, waren entweder Auto oder Preis besonders gut.
Oder beides
Einer kam bis von Berlin und hatte eine Anfahrt von über 600km. Kein sympathischer Typ, sind nicht ins Geschäft gekommen ![]()
Naja, wenn der Käufer extra 300 Kilometer anreist, waren entweder Auto oder Preis besonders gut.
Oder beides
Einer kam bis von Berlin und hatte eine Anfahrt von über 600km. Kein sympathischer Typ, sind nicht ins Geschäft gekommen ![]()
Du weißt, worauf ich hinaus will... es werden durchaus genug MX-5 zu relativ hohen Preisen verkauft. Jetzt im Winter braucht man bestimmt mehr Geduld als im Frühjahr.
Ja das war es sicherlich auch. Ich bin tatsächlich garnicht so grip-fixiert wie die meisten wahrscheinlich. Ich muss dann die passenden Reifen für mich finden…der soll mir ruhig immer schön wegrutschen. Hatte mal eine Probefahrt da war es irgendwie perfekt. Das ausbrechen hat sich laaaange vorher angekündigt und das einfangen war butter- weich wie auf Schnee x 0,25 wenn jemand versteht was ich meine. Hab hinreichend härteres Zeug gefahren und mich hat es immer genervt bei ps bolieden mit entsprechend krassen reifen. Wie viel Kraft es immer brauchte um ausbrechen zu erzeugen wie ruppig es dann auch direkt losgeht und wie hart die Reifen dann wieder greifen beim fangen. Beim Mx5 fühlt sich das alles so herrlich unaufgeregt und berechenbar an. Aber ist sicherlich auch ein skill-issue bei mir wer weiß…
Kann ich absolut nachvollziehen.
Mich hat circa 2016 mal ein Bekannter gefragt, ob ich ihm zeigen kann, "was das Auto so kann", was er gerade für ein Tag probe fährt, weil er enttäuscht war vom Spaßfaktor und ich früher Rallye gefahren bin. War ein Audi R8. Ging gut ab, klebt ohne Drama auf der Straße. Aber hab bei 60 Sachen im Kreisverkehr ihn gefragt "hast du Spaß" und es war eher eine angespannte Langeweile. Bin dann mit ihm direkt zum nächsten Mazda Händler, gleich Probefahrt gemacht in einem 1.5 Mx-% ND1, Händler war sichtlich verwirrt, dass wir unser Zeug aus nem R8 holen. Warm gefahren, rum geblödelt, gleicher Kreisverkehr, mit unter 50 drum rum, ziemlich seitwärts durch den eigenen Rauch, gleiche Frage "hast du Spaß?" und es kam einfach nur kindliches Grinsen und Lachen. Ich war dann auch angetan und überrascht, wie leicht und intuitiv er sich wieder fangen und quer bringen lässt. Probewagen wurde direkt gekauft mit neuen Reifen hinten. Knapp 10 Jahre später hab ich mir meinen geholt als Zweitwagen/Elterntaxi.
Kann ich absolut nachvollziehen.
Mich hat circa 2016 mal ein Bekannter gefragt, ob ich ihm zeigen kann, "was das Auto so kann", was er gerade für ein Tag probe fährt, weil er enttäuscht war vom Spaßfaktor und ich früher Rallye gefahren bin. War ein Audi R8. Ging gut ab, klebt ohne Drama auf der Straße. Aber hab bei 60 Sachen im Kreisverkehr ihn gefragt "hast du Spaß" und es war eher eine angespannte Langeweile. Bin dann mit ihm direkt zum nächsten Mazda Händler, gleich Probefahrt gemacht in einem 1.5 Mx-% ND1, Händler war sichtlich verwirrt, dass wir unser Zeug aus nem R8 holen. Warm gefahren, rum geblödelt, gleicher Kreisverkehr, mit unter 50 drum rum, ziemlich seitwärts durch den eigenen Rauch, gleiche Frage "hast du Spaß?" und es kam einfach nur kindliches Grinsen und Lachen. Ich war dann auch angetan und überrascht, wie leicht und intuitiv er sich wieder fangen und quer bringen lässt. Probewagen wurde direkt gekauft mit neuen Reifen hinten. Knapp 10 Jahre später hab ich mir meinen geholt als Zweitwagen/Elterntaxi.
wir verstehen uns ![]()
"Angespannte Langeweile" - fürs Poesiealbum ![]()
Gibt’s denn sonst noch Sachen/Ecken auf die ich bei Besichtigung genau schauen sollte. So die üblichen verdächtigen sind klar und. Ich mx5 spezifisch. Aber vielleicht habt ihr noch tips….ecken wo schnell Rost oder gammel entsteht wenn nicht gepflegt? Undichtes Dach/kofferraum oder so? Hab mit ja auch schon das SPS kaufberatungs-Video angeguckt. Aber ihr habt sicher mich auch noch tips worauf IHR achten würdet wenn IHR einen mx5 gebraucht kaufen würdet/müsstet
das hatte ich in meinem Vorstellungsthread auch gefragt und diese Tipps von Asumag bekommen
mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=376597#post376597die sind so immernoch gültig ![]()
Unterboden, Unterboden, Unterboden.
Unbedingt den Unterboden mit dem Auto auf einer Hebebühne ansehen!
Typisch für alle MX5-Generationen ist, daß das Auto lackmäßig gut dastehen kann, und der Unterboden schlimm aussieht. Gerade bei Autos im Ganzjahreseinsatz. Für mich ist das Angebot "mit Winterrädern" schon ein Alarmsignal.
Es gibt, im Großen und Ganzen, zwei Kategorien MX5: Die Alltagsschluppen und die gepflegten Liebhaberstücke. Ich rate zum Kauf eines Liebhaberstückes, logo!
Unterboden, Unterboden, Unterboden.
Unbedingt den Unterboden mit dem Auto auf einer Hebebühne ansehen!
Typisch für alle MX5-Generationen ist, daß das Auto lackmäßig gut dastehen kann, und der Unterboden schlimm aussieht. Gerade bei Autos im Ganzjahreseinsatz. Für mich ist das Angebot "mit Winterrädern" schon ein Alarmsignal.
Es gibt, im Großen und Ganzen, zwei Kategorien MX5: Die Alltagsschluppen und die gepflegten Liebhaberstücke. Ich rate zum Kauf eines Liebhaberstückes, logo!
Hhm, ich fahre den MX-5 ganzjährig. Wäre Deiner Definition nach also eine „Alltagsschluppe“. Dennoch pflege ich den Wagen und wertschätze ihn sehr. Und jetzt? 🤔
Keinen MX-5 kaufen. Alles Rostschüsseln. Du ärgerst dich rum und verbrennst Dein schwer verdientes Geld.
Es gibt auch gepflegte Liebhaberfahrzeuge, die stehen im Winter in der Garage und werden das restliche Jahr übelst in den Dolomiten und dem Track rangenommen.
Sowas wollte ich auch nicht unbedingt, da kann der Unterboden noch so schön aussehen.