Getriebeschaden

• Viele Grüße

Günter

seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

• Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die ganze Sache dauert? Mein Händler sprach von einer bis zwei Wochen, bis Mazda reagiert.

Also eigentlich wollte ich noch warten mit dem Schreiben. Also ich hab seit Montag das neue Getriebe verbaut.

Die Lieferzeit betrug ca 2 Wochen. Das Thema Werkstatttermin und Antragserstellung/-bearbeitung hat sich bei mir leider auch etwas gezogen, da ich komplett mit dem Osterwochenende und der Reifenwechselphase kollidiert bin. Musste daher allein für den Werkstatttermin knapp über 1 1/2 Woche warten und der Antrag zog sich auch 2 Wochen.

Also nochmal Chronologisch:

04.04.25 Das Getriebe geht plötzlich über den Jordan.
    (Ziemlich Bitter, da ich meine AGA und DragonWing nur wenige Tage genießen konnte nach dem Einbau...)

14.04.25 Schaden von fMh notiert

15.04.25 ging der Antrag laut dem Händler raus.
    (Bin mir da nicht so sicher, ob der Antrag vor Ostern noch raus ging...)

28.04.25 Bestätigung das es auf Garantie geht

19.05.25 Termin zum Einbau des Getriebe

Seit 3 Tagen wieder ein Happy Ric hinter dem Lenkrad :thumbsup:

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Mods: Zymexx DragonWing / Fox Duplex Gen3 mit Heckdiffuser

• Sudelfeld danke für den Tipp :thumbup:

War mal ganz faul und hab es in ChatGPT reingeworfen. Ich lass das mal kommentarlos so drinnen.

Anscheinend traut selbst die KI sich selbst nicht 8o

IMG_0997.jpg

Werde morgen mal checken was auf dem Tauschgetriebe von mir steht ^^

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Mods: Zymexx DragonWing / Fox Duplex Gen3 mit Heckdiffuser

• Ich packe das Video mal hier rein. Schwungrad und Kupplung haben ja zumindest mit dem Getriebe zu tun. Sehr interessanter Channel übrigens. Fährt dayli, Track und Alpenpässe und liefert fundierte Infos.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS , SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

• War mal ganz faul und hab es in ChatGPT reingeworfen. Ich lass das mal kommentarlos so drinnen.

Anscheinend traut selbst die KI sich selbst nicht

Die Zusammenfassung von dem Getriebeschaden Thema hier ist auch nicht wirklich positiv.
    Screenshot 2025-05-28 222004.png

• Die Zusammenfassung von dem Getriebeschaden Thema hier ist auch nicht wirklich positiv.
    Screenshot 2025-05-28 222004.png

Das Thema ist und war nie "schön", insbesondere für die Betroffenen. Aber frage dich selbst (und vllt. ChatGPT) in welcher Anzahl Getriebeschäden aufgetaucht sind und wie viele fehlerfreie Getriebe (beim 2.0) es wohl geben mag. Gerade in einem Forum mit dem Thread "Getriebeschaden" werden sich eher wenige melden und mitteilen "bei mir ist alles fein". Nur mal so angemerkt. Vllt. verstehe ich deinen Post auch einfach nicht.

• in welcher Anzahl Getriebeschäden aufgetaucht sind und wie viele fehlerfreie Getriebe (beim 2.0) es wohl geben mag.

Das ist die spannende Frage. Wenn Hersteller beschissene Motoren auf den Markt bringen, dann sterben diese auffälligen Exemplare üblicherweise bei 70-150tkm, was nicht akzeptabel ist!
    Hier sehen wir dass ~2 Jahre alte Getriebe bei 8-25tkm auseinander fliegen. Hmm... ist halt die Frage ob die anderen auf der sicheren Seite sind, oder ebenfalls noch diesen Schaden erleiden werden.

• Spannend stimmt, aber auch beruhigend, wenn man 6 Jahre Garantie hat und irgendwas zw 50K und 60K und im daily Betrieb noch mehr in der Zeit auf der Uhr hat.

Bis dahin sollte sich der Getriebedefekt doch wohl gezeigt haben. Oder wir haben dann alle schon das 3.....oder 4........egal solange es bezahlt wird, was ärgerlich genug ist, aber wir können es nun mal nicht mehr ändern, da hilft dann auch kein Additiv usw.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Der Eindruck den ich sowohl hier als auch im US-Forum gewonnen habe ist allerdings, dass sich schadhafte Getriebe recht schnell bemerkbar machen.

Ich habe noch von niemandem gelesen, der bei 80000km nen Getriebeschaden hatte.

Die Masse der Auffälligkeiten liegt bei ca. 5000km bis 25000km. Von daher würde ich nicht mit Überraschungen bei 150000km rechnen.

Bei problematischen Motoren gibt es vielfältige Gründe warum sie bei der jeweiligen Laufleistung sterben, das sind in der Regel unterdimensionierte Bauteile wie z.B. Steuerkette, Pleuellager, Kolbenringe welche dann einem erhöhten Verschleiß unterliegen.

Der Verschleiß an einem Manuellen Getriebe beschränkt sich nach dem Einfahren aber im wesentlichen auf die Kupplung und eventuell Eingangswellenlager.

Passieren kann natürlich etwas, aber für wahrscheinlich halte ich es nicht.