Beiträge von Spurrille

    Weil die Argumente auf dem technischen IST-Zustand beruhen. Wer glaubt jetzt schon zu wissen wie die Welt in 10+ Jahren bewegt wird irrt sich da technische Innovationen diese Annahmen unbrauchbar machen werden. Die Menschheitsgeschichte ist voll von diesen Versuchen die (technische) Zukunft vorher zu sagen. Ich Ende meine Beiträge in diesem thread mit einem Zitat von Gottlieb Daimler: „Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.“

    Man kann sich es wirklich sparen diese Diskussionen in deutschen Foren zu eröffnen. Ist wie mit Diskussionen in Religionen darüber wessen Gott der richtige ist. Jeder ist der schlauste, kann die Zukunft auf 10-20 Jahre antizipieren und weiß genau welches Antriebskonzept sich durchsetzen wird. Komisch das niemand aus der Fraktion der wissenden das Internet, dass Smartphone oder andere der vielen technologische Disruptionen der letzten 20 Jahre vorhersehen konnte aber klar bei der Mobilität da wird das ganz sicher klappen. ^^ Ich weiß zwar nicht welches Konzept in 10-15 Jahren das bestimmende sein wird aber ich weiß sicher das jeder falsch liegt der behauptet er wüsste es bereits

    So liebe Gemeinde, lange hat es gedauert aber ich habe heute Abend Zeiten gemessen.


    Erstmal die Fakten:


    ND2 G184

    SPS Motorsport Komplettauspuffanlage mit Krümmer und 200 Zellen-Metallkat

    SPS Motorsport Abstimmung auf dem Prüfstand 98 Oktan (203ps/234nm)

    OZ Ultraleggera 16x8 auf CPC6


    Fahrer 86kg

    102 Oktan im Tank

    15 Grad Außentemperatur


    Ich habe 5 Messungen gemacht 100-200 aus dem 3. Gang Der Mittelwert aus allen mit der Dragy gemessenen und mit der Zeiten-Jagd korrigierten (Gefälle/Steigung) liegt bei 17,72sek. Es gibt verschiedene Messungen zum Serien G184 auf YouTube und auch Zeiten hier im Forum. Je nach Messung die man als Vergleich zugrunde liegt ist meine MX5 somit 4-5sek schneller als Serie. Für mich ist die SPS-Leistungssteigerung damit deutlich auf der Straße nachgewiesen. Danke Jan#SPS und Guido.


    Ich weiß das dass wieder Diskussionen auslösen kann da es hier ja einige gibt die grundsätzlich alles anzweifeln was in Richtung Leistungssteigerung von SPS Motorsport geht. Ich werde auf diese Beiträge nicht antworten um den Forum diese sinnlose Diskussion zu ersparen. Ich bin vor dem Mazda einen BMW M3 und davor einen erheblich leistungsgesteigerten BMW 335i BiTurbo (N54 Motor auf 480ps) gefahren. Ich habe mit beiden Fahrzeugen zusammen über 200 Messungen in meinem Dragy-Account da das für mich damals der Spaß an diesen Autos war die Stück für Stück selbst eingebauten Teile und Leistungssteigerungen (MHD-Flasher sei dank) auf der Straße zu überprüfen. Beim MX5 hatte ich dieses Bedürfnis bisher nicht und habe die Messungen auch nur fürs Forum gemacht. Ich muss sagen mit dem MX5 war es auch nicht gerade einfach 5 Messungen zu machen da es einfach ewig dauert bis 200 und man daher ein längeres Stück freie Autobahn benötigt.


    Die schnellste und die langsamste Messung findet ihr im Anhang.

    Es gibt zu 220ps Umbauten schon Zeiten hier im Forum vom Schwarzangler82 gemessen via dragy (sehr exakt) die zeigen das die 220ps nicht nur auf dem Diagramm existieren sondern deutliche Unterschiede bestehen zu OEM-Zeiten womit die Leistungssteigerung nachweislich auch auf der Straße ankommt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jan geht auf das Thema in der ersten Frage ein beim aktuellen Q&A Video.

    Ja

    Hardware: OBDLink MX+

    Software: Torque

    Danke. Wenn jemand in Raum Berlin/Brandenburg über so ein setup verfügt dann stelle ich meinen Wagen gerne für vorher-nachher Messungen zur Verfügung. Ich habe das CAI bestellt.