Beiträge von Ikarus

    So wie das Profilfoto aussieht, haben wir ähnliche Fahrzeuge.

    Ich denke auch, dass das Setup gut zum Serienfahrwerk passt.

    Fahre ebenfalls Bridgestone Potenza Sport seit vielen Saisonen.

    Hatte zuvor dasselbe Setup an der VA. An der HA hatte ich den gleichen STurz wie du, allerdings weniger Spur.

    Habe seit 1 Jahr hinten auch dieselbe Spur wie du, ALLERDINGS deutlich mehr Sturz, nämlich 2°24'!

    Damit schaffe ich etwa 10% höhere Kurvengeschwindigkeiten als zuvor.

    Nur zur Info, falls dir das wichtig ist.....

    Hi, ist das das Serienfahrwerk?

    Lieber 1303S,

    das hast du genau richtig verstanden. Ob man ein agileres oder eher stabileres Auto haben möchte, ist nicht unbedingt eine Frage der Beherrschung sondern auch des Fahrstils. Manche mögen halt, übertrieben gesprochen, in jeder Kurve driften. Das ist mit einem stabil ausgelegten Auto schwieriger. Dafür, so behaupte ich, sind mit einem stabileren Auto höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielbar. Ich habe mit meinem ersten von fünf(5) MX-5 vor 25 Jahren mit 10" Sturzdifferenz begonnen und war happy, wie geil das Heck da herumfliegt. Heute bin ich bei 1° 20", also 80" (!) Sturzdifferenz und freue mich, dass ich so schnell wie nie um die Kurven fahre ohne ausbrechendes Heck. Wenn ich will und es provoziere, kann ich aber jederzeit das Heck raushängen lassen.....

    Also du siehst: Der MX-5 hat für jeden Geschmack das richtige Erlebnis.....

    Damit ist ganz schlicht gemeint, dass man einen Unterschied bemerkt, der auch auflösbar ist ;) . Also was merkt man und was nicht.

    Danke. Ich merke einen Unterschied am schnellsten dann, wenn alle andere Parameter so gleich wie möglich geblieben sind. Sprich, wenn ich im Großstadtverkehr jeden Tag eine andere Strecke durch die Stadt fahre, kann ich wahrscheinlich keinen Unterschied von 10" Sturz bemerken.

    Da ich aber in der glücklichen Lage bin, eine abgelegene 10km Bergstrecke als "Teststrecke" vor der Haustür zu haben, kenne ich dort jede Kurve in und aus-wenidg und auch die möglichen Kurvengeschwindigkeiten. Wenn ich hier 10" am Sturz ändere, merke ich das sofort.

    10' Sturzunterschied sind herausfahrbar.

    Liebe Forums-Gmeinde,

    Ich hab schon öfter hier gelesen dass irgendetwas "erfahrbar" oder "heraufahrbar" wäre. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich ein Ösi bin :) , aber ich bin mir nicht sicher, was ich mit diesen Wendungen anfangen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    zB die Aussage von Svanniversary. Was ist damit gemeint? Biiiitte ;)

    Klingt nach brauchbarer Anfangseinstellung. Mit den 15" Sturzdifferenz zw vorne und hinten würde das Heck beim 184Ps für mich noch immer vergleichsweise lose sein. Zum Vergleich dazu fahre ich 1° 30" Sturzdifferenz. Hier klebt das Heck so richtig wenn ich will. Kann es aber auch zum Ausbrechen bringen :)

    Viel Spaß

    Mike