Beiträge von Ikarus

    5 Minuten sind 1/12 eines Grades. Da glaube ich nicht, dass man es sieht, merkt oder groß im Reifenverschleißbild nachmessen können wird.

    Ich find den unterschiedlichen Reifenverschleiß jetzt aber auch gar nicht so schlimm. Selbst die besseren Seiten (jeweils erste Rille) sind ja nun an der Verschleißgrenze.

    Ich finde es auch überhaupt nicht so schlimm. Diesbezüglich bin ich halt ein Perfektionist :)

    Jedenfalls ist es ein Versuch, der mir das überschaubare Geld für die Einstellung wert ist...

    Die 5 Minuten Sturzunterschied merkt man sicher nicht, sind also kein Problem.

    Vom Fahrverhalten hab ich die 5 Min nicht gemerkt. Hab jetzt aber eh auf beiden Seiten -2:18.

    Und die 5 Minuten werden sich, so meine Hoffnung, über mehrere tkm auf das Reifenbild positiv auswirken....

    Zumindest sollte dann zwischen re und li der Unterschied kleiner werden.

    Hast Du rechts mehr Sturz, als links? Oder ist Dein Fahrzeug rechts mehr beladen, als links? Warum sollte Rechts sonst schräger abgefahren sein? Oder fährst Du hauptsächlich flotte Rechtskurven?

    SEHR aufmerksam! Gratuliere! Wollte sehen, wem das überhaupt auffällt.

    Hatte letztes Jahr im Oktober -2:23 Grad Sturz hinten an beiden Rädern einstellen lassen.

    Beim letzten Update letzte Woche der EInstellung, war der Sturz li hinten dann nur mehr -2:18 und rechts immer noch -2:23. Also deine Vermutung bestätigt!

    Nachdem ich 5 Minuten weniger Sturz haben wollte, musste ich somit nur noch re hinten auf -2:18 reduzieren.

    Dass sich li hinten die -2:23 "von selbst" auf -2:18 änderten kann ich nur auf eine im Mai dieses Jahres mit SChrittgeschwindigkeit passierte Kollision mir einem Tiefgaragen-Randstein erklären, wo sich seither tatächlich eine kleine Schramme in der Felge befindet :cursing:

    Jetzt hoffe ich, dass sich durch die 5 Minuten weniger Sturz das Fahrverhalten kaum ändert, aber die Reifen absolut gleichmäßig abgefahren werden.....

    Habe seit gestern die Winterreifen oben. Da kann ich das am Ende der Wintersaison gleich nachmessen 8)

    lg


    Warum solch hohe Sturzdifferenz VA zu HA?

    Hier die Erklärung:

    aus meinem Post #50 "Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)"

    Weiß leider nicht, wie ich dorthin verlinken kann, deswegen hier im Klartext Post #50:

    "
    Hier ist die Erklärung zu den Werten wie in Fahrwerkseinstellung (NUR Werte) #831
    bezogen auf DIESE Einstellwerte (Das ist ein Link)

    Diese Einstellwerte waren hier bei meinem 5ten MX5 mit Serienfarhrwerk absolutes Neuland.

    Ich fahre berufsbedingt öfter die selbe kurvenreiche Landstrassen-Strecke, um die mich andere beneiden, und kann so gut vergleichen.

    Erfahrungen nach knapp 5000km:

    - Ich hatte noch NIE so einen schnellen MX5 (alle mit serienfahrwerk)


    Kurven, vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich von 60 - 110 km/h, gehen um 10 % schneller, was 20% höhere Querbeschleunigung bedeutet. Für mich unfassbar, dass so eine geringe Änderung soviel bewirkt.

    Bei Kurven im unteren Geschwindigkeitsbereich merke ich, wie das innere Hinterrad ganz kurz den Grip verliert und durchzudrehen droht. Hier greift dann das sperrdiff und leitet das Moment auf das kurvenäußere Rad um. Bei vorangegengener Fahrwerkseinstellung konnte das kurvenäußere Rad dieses Zusatzmoment, welches ihm das innere Rad 'rüberschob, nicht verkraften und verlor den Seitenhalt. Die führte zum Ausbrechen des Hecks und bei Bedarf einem anschließendem Drift. Mit der nun neuen Fahrwerkseinstellung ist das äußere Hinterrad sehr gut in der Lage mit dem zusätzlichen Drehmoment des inneren Rades umzugehen und setzt es in Vortrieb/Geschwindigkeitszuwachs um, OHNE ausbrechendes Heck. Fantastisch.

    Ein Kollege in diesem Forum hat einmal gemeint, ich möge doch das DSC eingecshaltet lassen, wenn ich nicht möchte, dass das Heck ausbricht ^^ Ironischerweise kann ich das jetzt tatsächlich in vielen Fällen so machen, weil trotz der höheren erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten das DSC so gut wie NIE eingreift, weil eben der Grip so gut ist. In manchen Kurven spüre ich erstmals meine Wangen aufgrund der Querbeschleunigung nach außen ziehen 8|

    Diese Einstelllung ist nicht für die Anhänger des permanenten Driftens oder Drift Challenges geeignet. Sehr wohl aber für die unter uns, die sich nach den größtmöglichen Kurvengeschwindigkeiten uns Querbeschleunigungen sehnen :love:

    Meine Befürchtung, dass der Verschleiss ins Unermessliche steigen würde, bewahrheitete sich bis dato nicht. Allerdings bin ich diese Septup von Oktober bis Mitte Dezember gefahren, wo die Liufttemperaturen niedriger als im Hochsommer sind. Habe jetzt die Winetrreifen mit dem gleichen Setup montiert. Mal sehen, wie sich die nach der Wintersaison darstellen.....

    "

    Zitat Post #50 ende.

    Ich konnte mit dieser Einstellung nun den ganzen Winter und Sommer "erfahren" im wahrsten Sinn des Wortes.

    Der Sturz an der HA war bis heute noch um etwa 5´ (nicht Grad!) größer. Da hat sich aber die Innenseite etwas mehr abgefahren als die Aussenseite, was ich mit dem heutigen Tuning (hinten 5`weniger Sturz) zu korrigieren versuche. Sonst habe ich bewusst nichts geändert, weil es so einfach sensationell ist. Egal ob Motorrad, Porsche oder was auch immer: Die mögen mir vielleicht auf der Gerade davonziehen, aber in den Kurven hab ich sie seit dieser Einstellung immer wieder eingeholt.

    Nein , aber das gepostete .

    Hab die jetzt auch oben. Und die stehen auch in meinen Zulassungsschein . Und andere eintragen ist meines Wissens nach mit Aufwand verbunden . Müsste zwar sowieso wieder hin weil sie alles ewig kompliziert machen , wollte aber nicht noch ein Thema mitnehmen . Hast du bezüglich zulassen bessere Erfahrungen gemacht ?

    Hab dir dazu eine Direkt Konversation im Forum geschickt.

    EIn Gutteil dessen, was den BPS so beliebt gegenüber vielen seiner Konkurrenten macht, ist sein "Abreißverhalten". Die von einem Reifen auf die Straße übertragbare Seitenkraft hängt unter anderem vom Schräglaufwinkel ab. Das erklärt, warum unsere Reifen glücklicherweise auch mehr halten (= mehr Grip entwickeln), je beherzter wir die Kurven fahren. BIS es irgendwann mal Schluss mit lustig ist. Jedes km/h schneller bringt nicht MEHR Grip sondern WENIGER Grip. Wir haben den Grip am Reifen zum "Abreißen" bewogen, was sich an der VA durch Untersteuern und der HA durch ein wegfliegendes Heck bemerkbar macht. Und dieser Übergang , wo der Grip abreißt und in No-Grip übergeht ist so wichtig für uns. Beim S001 ist der Übergang sehr abrupt. Von gutem Grip bis 1km/h zu schnell und du hast gefühlt No-Grip. Hier hat der BPS nach Überschreiten dieser Haftungsgrenze zwar weniger Haftung als davor, aber noch immer vergleichsweise viel und verliert nur langsam mit zunehmenden Schräglaufwinkel.

    Generell hängt das "Abreißverhalten" auch stark von den Fahrbahnbedingungen ab. Bei Nässe ist es grundsätzlich am extremsten. Bei allen Reifen. Zuerst GRip und dann ZACK - No Grip. Auch hier kann der BPS diese physikalische Tatsache nicht annullieren, schafft aber einen weicheren Übergang.

    Bei Schnee ist das Abreißverhalten phsikalisch bedingt vergleichsweise gutmütig. IMMER weniger Grip und auch nach dem Abreißen nicht um sooo viel weniger. Das erklärt, warum vielen das Driften auf Schnee wesentlich leichter fällt, als auf trockener Fahrbahn und noch viel mehr als auf nasser Fahrbahn.

    Sorry für den Spam. Wollte nur sagen, WODURCH der BPS soviel Beliebtheit erlangt hat.