Beiträge von Asumag

Ich denke auf genau diesen Fakten jetzt schon ne Weile rum und frag mich ob es wirklich ein 184er für mich werden soll oder vielleicht doch ein 160er…ahhhhh

Naja für den Alltag reicht das Drehmoment bei Beiden aus.

Und auf der Landstraße oder Rennstrecke ist man ja eh dauerhaft bei 5.000+ unterwegs, wenn man richtig Spaß haben möchte. (Und da ist der G160 mit der Software zwar ähnlich, aber der G184 dreht immernoch höher und hat auch mehr Dampf)

Mir fallen eigentlich nur 2 Szenarien ein, wo man es brauchen könnte..

- Aus sehr spitzen Kehren Rausbeschleuningen. (Aber da werden sie sich nicht viel nehmen)

- Beim Driften

Untenrum hat der G160 (2.0l ND1) das meiste Drehmoment.

Obenrum ist er aber dafür kein Vergleich zum G184. (Zumindest im Serienzustand; Mit Software fühlt es sich oben auch wieder ähnlich an)

Wolfram

Ich hatte zwischen AGM und EFB geschwankt, aber die AGM ist halt nochmal nen Schung teurer. WIrd also ne EFB werden. Aber in der Größe gibt snicht viel Auswahl im freen Handel. Werd wohl zum Mazda-Händler gehen.

Oder hat jemand nen Tipp?

Gruß

Daniel

Ist mein MX-5 eine AGM Batterie verbaut?

Ich weiß nicht, was du bei dir verbaut hast, aber bei mir ist eine originale Batterie verbaut:

MX-5 Batterie Original Mazda Europe
    Bitte beachten: nur persönliche Abholung in unserem Shop möglich. Diese Batterie kann nicht versendet werden !!!Original Mazda Europe Batterie für ND Modelle…
    www.ilmotorsport.de

Suchergebnisse

Alternativ gibt es auch Batterien aus dem Zubehör meines Wissens nach bei Yuasa und Banner.

Aber mein Rat wäre es bei il Motorsport vorbeizuschauen, wenn es halbwegs in der Nähe liegt und sie wieder eine auf Lager zu haben oder beim Mazda Autohaus mit Fahrzeugschein und Hinweis auf S/S vorstellig zu werden, damit sie dir eine passende Batterie bestellen Daniel26.

Mit Versand kann es bei Starterbatterien schlecht aussehen, wegen Gefahrgut und wie die Erfahrung ist, wenn man bei ATU und Co einfach eine kauft, hast du ja schon.

Warum sollte die "unpassend" sein, wenn Start-Stop nie genutzt wird?

Ich gehe mal davon aus, dass die eingebaute Batterie nicht nur das Start Stop nicht unterstützt, sondern intern anders aufgebaut ist und auch andere Spannungen erwartet beim Laden.

Wenn man nicht genau weiß was man macht und auch das halbe Ladesystem modifiziert, dass es entsprechend passt, würde ich sowas nicht machen...

Wo ist den dann dein Problem?

Einerseits scheinst du eine unpassende Batterie zu haben, bei der dein Auto dir offensichtlich auch sagt, dass sie nicht passt, andererseits willst du aber keine Passende haben, weil dir das aktuelle Verhalten gefällt?