Das MZD kommt im OEM Gewand auf 10%, mit Android Auto vielleicht auf 25 % Funktionsumfang für mich.
Wie gesagt. Das kommt auf die individuellen Bedürfnisse an.
Für mich kommt das MZD mit AA (dem Originalen und nicht AIO Tweaks) auf 70-80% dessen, was ich wollen würde.
Und das erste Video ist doch das Selbe, wie aus diesem Post: RE: Nachrüst Android Radio
Und ich habe 70er Firmware und nutze einen ultraschnellen USB Stick als zusätzliche Cache Datei. Ich habe sogar das MZD übertaktet, aber das bringt fast nichts wegen zu lahmen und kleinen RAM
Da du ein paar Tage vor dem Posten des Vergleichsvideos (wo du aber auch erst nach dem Start vom MZD das Android bediehnst und man dadurch die richtige Startzeit auch semi einschätzen kann) geschrieben hattest, dass du die erste Grundversion hast mit vielen Tweaks bin ich davon ausgegangen, dass du auf einer 50er Firmware bist.
Insbesondere durch die ganzen Tweaks und dem Fakt, dass man sich je nach Tweak bei den 70er Firmwares das gesamte Infotainment zerschießt.
Auch ich hatte die Tweaks gehabt und auch das Tweak AA verwendet gehabt.
Seit dem ich aber auf der 70er Firmware mit dem originalen AA und ohne Tweaks unterwegs bin, ist das MZD deutlich schneller und flüssiger geworden.
Also nicht so langsam, wie bei dir im Video.
Und ja es kann auch mal 10 Sekunden dauern, bis dass MZD hochgefahren ist und sich meine Handy kabellos verbunden hat und ich im Android Auto bin, aber das ist für mich vollkommen in Ordnung.
Und ich steuere die YouTube Playlist mit dem Lenkrad und nicht wie ein halber Affe am lahmen Controller.
Ich muss auch sagen, dass es ein sehr interessantes Lenkrad ist, auf dem du die YouTube Playlist auswählst. 
Ne Spaß beiseite.. Man kann die Lieder auch so einfach am Lenkrad weiterskippen bei YouTube. Dafür ist das Upgrade nicht notwendig.
Ja klar vermisse ich manchmal auch Touch im Android Auto. (Ich mag den Apfel genauso wenig)
Aber in viel mehr Fällen bin ich froh, das alles mit dem Controller steuern zu können.
Und ja die Android Auto Apps sind Lite Varianten im Vergleich. Aber dafür auch viel leichter zu bedienen, wenn man nur ein minimum an Aufmerksamkeit reininvestieren möchte.
Kurviger war auch so ein Punkt, der mir gefehlt hatte, aber das gibt es auch schon lange für Android Auto.
Aber letzendlich läuft es alles auf unterschiedliche Bedürfnisse zurück.
Und theoretisch man kann auch auf dem MZD machen was man will, da man an die Root Konsole vom Linux System kommt.
Man könnte theoretisch auch den gamten Code runterziehen, dekompilieren und einen richtigen Ersatz für das MZD machen, wo man auch an den Canbus und Lautsprecher geht und nicht nur via Piggyback.