So ich bin jetzt ca. 1000km gefahren mit dem Pirelli SF3 Ganzjahresreifen.
Gaaaanz kurz zusammenfassen ist mein bisheriges und vorläufiges Fazit, dass es ein ordentlicher Reifen ist, der sich angenehm fährt. 
Und der zweite Teil ist, dass er für mich ein ganz fettes NO GO für den Sommer bekommt. 
(Nicht nur für die Landstraßenheizer, sondern auch für die Blümchenflücker.)
Mag sein, dass es sich noch ändert.Bei Detlef hat die Meinung zu dem Reifen ja auch eine 180° Wendung genommen.
Ich bin ihn bisher nur bei Temperaturen von um die 15-20°C gefahren und als es geregnet hatte, war ich auf der AB nur mit 90kmh unterwegs, wegen dem anderen Auto, mit dem ich unterwegs war.
Dementsprechend gibt es noch ganz viele Aspekte vom Reifen dich ich nicht gesehen habe.
Allerdings ist der erste Eindruck ein relativ positiver, in dem Sinne, dass beim normalen Fahren keine Zweifel geweckt wurden und er sich auch nicht unvorhersehbar verhalten hatte. (Da habe ich schon anderes gesehen)
Dass die Lenkung weniger direkt ist, liegt in der Natur des Reifens. Und ich habe auch das Gefühl, dass das Auto mehr wankt bei Kurven und plötzlichen Lenkbewegungen, sowie mehr einnickt beim starkem Bremsen.
Was mir deutlich weniger gefallen hatte war der Grenzbereich.
Dieser liegt sehr weit unter dem MPS. (Was auch zu erwarten war)
Er kommt nicht nur früher, sondern ist auch weicher und gutmütiger.
Soll heißen, dass das Heck nicht abrupt, sondern weicher den Abflug macht und auch bei geringerer Geschwindigkeit.
Und wenn das DSC/ESP eingreift und sich das Auto wieder fängt, passiert es auch weniger abrupt. Allerdings dauert es auch länger.
Und ja man kann einen weiten und gutmütigen Grenzbereich als Vorteil sehen, aber wir fahren einen ND.
Und wenn man beim NA oder NB das Auto selber einfangen muss, so werden die Meisten mit DSC/ESP fahren.
Und ich finde es macht einen sehr guten Job, so dass mir der Zugewinn der Sicherheitsmarge bis der Grenzbereich anfängt wichtiger ist.
Ich hatte mit dem Pirelli jedenfalls deutlich größere Gierwinkel, als beim MPS5, bei deutlich geringeren Einsatz des rechten Pedals.
Aber wenn das Heck lose wird und ausschert, dann bekommt der MPS auch deutlich bissiger und schneller Grip zurück.
Das bedeutet natürlich auch, dass man es bei lang gezogenen Kurven, die man am Rande der Abrissgeschwindigkeit fährt, auch mit dem Pirelli leichter hat, das Auto in einen Zustand zu bekommen, wo der Grip anfängt abzureißen, aber noch nicht komplett abgerissen ist.
Bei den Manövern, wo man mit dem SF3 an der Grenze ist, hat man mit einem top Sommerreifen noch weite Sicherheitsreserven.
Und auch wenn es mir zwar Spaß macht, so hält der Spaß auch nur solange an, solange ich es in dem Moment auch möchte.
Und selbst wenn man kein Heizer ist, so kann es dennoch passieren, dass man eine Autobahnausfahrt aus Versehen zu schnell nimmt, eine Kurve sich unerwartet zuzieht oder man eine Gefahrenbremsung durchführen muss.
Und in solchen Situation kann es halt den Unterschied ausmachen zwischen einem eleganten Handeln der Situation / mit einem Schreck Davonkommen oder einem unschönen Resultat.
Und mein Fazit wird sein, dass es für den Winter und die Übergangszeit, wo es zwischen 0 und 20°C hin- und herpendelt vermutlich eine gute Lösung sein wird. (Im milden Gebiet mit kaum Schnee)
Allerdings sehe ich es nicht als ernsthaften Ersatz für einen guten Sommerreifen. (Auch wenn es vermutlich schon auf dem Niveau eines Budgetsommerreifens wäre)