Mir werden die Zonen der Sensoren angezeigt. Was passiert, wenn Du auf das Zahnrad "klickst"?
Beiträge von Asumag
-
-
Asumag und Sebastian S.
Wie sieht die Parksensoren-/PDC-Anzeige eigentlich dann aus? Piept die nur und zeigt gar kein kleines Auto und die Balken an? Gibt es nen Foto oder Screenshot dazu?
-
Fair. Das mit dem Zerschießen kann ich gut nachvollziehen - ich hatte bereits beide Bootloops. Da guckt man dann erst mal dumm. Und ja, man müsste schon wieder an Watchdog und Co ran.
Jop. Da es bei mir der Daily ist, will ich sowas nach Möglichkeit vermeiden.
Aber ich plane am am Samstag beim Ernst zum Season Opening zu kommen. Wenn du auch da bist, dann kann man ja nochmal kurz quatschen darüber.
-
Bevor ich da aber weiter abtauche - würdest Du für so etwas nen Hack überhaupt in Betracht ziehen?
Grundsätzlich schon.
Allerdings wäre dies etwas, was für mich zwar ein nice to have wäre, aber keinen hohen Stellenwert.
Falls es dich also interessiert, sehr gerne.
Brauchst dir aber wegen mir auch keine Umstände machen.
Ich hatte mir den jci Ordner mit den ganzen Javascript Dateien, aber auch den binaries für Android Auto und Carplay schonmal rauskopiert in der Vergangenheit.
Hatte es mir auch mit Hilfe von Cursor und später Claude Code mal angeschaut gehabt.
Mich hatte es interessiert gehabt, ob man es mit überschauberem Aufwand hinbekommen würde, dass Android Auto die Touch Eingaben zulassen würde. Bei Apple Carplay funktioniert es ja.
Leider hatte ich dies nicht hinbekommen. Das wäre schon etwas was ich sehr gerne hätte.
Alternativ kann man es natürlich mit so einer Box machen, wo man sich kabellos mit Android Auto verbindet, aber die Box es via USB übers Carplay aufs MZD bringt. Aber die Lösung ist leider auch suboptimal.
Allerdings bin ich mir auch unsicher beim selbstständigen Rumspielen auf dem MZD.
Ich habe zwar auf der Arbeit Linux auf den Laptop gespielt, habe allerdings nur seeehr oberflächliches Wissen und Verständins davon.
Wenn man also beim Aufspielen von Hacks an den watchdog oder so ran muss, dann will ich da nicht unbedingt einfach so und ohne Ahnung daran rumspielen und das System zerschießen.
-
Inwiefern reduziert?
Und heißt das, dass Du bei der 70er-Version bleiben willst?
Ich antworte mal in diesem Thread.
Ab einer bestimmten Version und ich glaube es war v72 wird die Auflösung im Android Auto reduziert.
Bzw. nicht unbedingt die Auflösung reduziert, sondern eher die Skalierung erhöht.
Hier sind Bilder, die es ganz gut darstellen. Ich hatte sie irgendwann mal heruntergeladen gehabt aus dem Internet.
WhatsApp Image 2026-04-16 at 22.12.43.jpeg
WhatsApp Image 2026-04-16 at 22.12.43(1).jpegWhatsApp Image 2026-04-16 at 22.12.44.jpeg
WhatsApp Image 2026-04-16 at 22.12.44(1).jpegWhatsApp Image 2026-04-16 at 22.12.44(2).jpeg
WhatsApp Image 2026-04-16 at 22.12.44(3).jpegWhatsApp Image 2026-04-16 at 22.12.44(4).jpeg
WhatsApp Image 2026-04-16 at 22.12.44(5).jpeg -
Könnte auch an der Software-Version liegen. Wenn Du eine alte Version hast, fehlt diese Anzeige da vielleicht.
Eine 70er, aber bevor die Auflösung vom Android Auto reduziert wurde.
-
Bei mir eben nicht blueOne.
Bevor ich eine Rückfahrkamera nachgerüstet hatte, gab es keinerlei Anzeige und jetzt die Rückfahrkamera, aber keine Sensorenanzeige in der Ecke.
Ich hatte auch im Kopf, dass ich es mal gesehen hatte. Aber bei mir nicht.
Ich vermute, dass es erst ab einem bestimmten Baujahr der Fall ist.
Meiner ist ja ein Früher mit EZ 01/16.
-
Parksensoren-Anzeige angepasst. Zeigt nun den MX-5 😄
Hattest du die Anzeige schon vorher oder hast du sie irgendwie aktiviert?
-
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die auch nicht kleiner oder leichter ist, ja?
Es sollte das gleiche Modell wie die Werksbatterie sein mit anderen Stickern.
Also auch gleich schwer.
-
Solange das Auto noch anspringt sehe ich auch kein Problem damit es so zu fahren.
Bei mir ging der Fehler auch weg. Hing halt davon ab, wie die Kondition der Batterie war. Aber die Obergrenze wird sich verschoben haben.
Ich hätte mit der Batterie vielleicht auch noch 1 oder auch 2 Jahre fahren können, aber il Motorsport hatte dann eine auf Lager und ich habe sie eben getauscht.