Getriebeschaden

• Meine Anfrage bei Mazda hat für mich folgendes ergeben:

Einen MX-5 kaufe ich nur, wenn alle der folgenden Punkte erfüllt sind:

• Restgarantie (übernahmefähig) oder zusätzliche Händlergarantie ist vorhanden

• Das Fahrzeug ist nicht älter als 6 Jahre und hat maximal 150.000 km Laufleistung

• Der Wartungsverlauf ist lückenlos bei Mazda dokumentiert

Mir reicht das als Lösungsansatz und wie es berND schreibt.

Also scheint die Wahrscheinlichkeit einen 'guten' zu erwischen höher, als einen 'schlechen'.

Bleibt also nur:

Zuschlagen und hoffen

Und falls man einen schlechten erwischen sollte dann hat man falls man einen ab Baujahr 2020 hat noch 5 Jahre "Zeit".

• Wenn du im 2. Gang mit ca. 1.500 upm fährst, dann hört es sich an, als ob ein Elektromotor mitläuft/mitsurrt.

Danke. :) Dann werde ich das so mal gezielt nachstellen und dem Getriebe lauschen.

• Hhhm, die Antwort von Mazda klingt für mich etwas nach "die meisten Leute haben keine Probleme" und "der Kunde hat selber Schuld, wenn sein Getriebe kaputt geht". Dabei zeigen die Erfahrungen hier im Forum und bei miata.net, dass es offensichtlich nichts mit der Fahrweise zu tun hat, wenn die Synchronringe den Abgang machen. Im Grunde kann einem das ganze Thema relativ egal sein, solange man (noch) in der Garantie ist. Der Austausch soll ja problemlos ablaufen, was man so liest.
    Was mich eigentlich nur an dem Ganzen stört, ist, dass ich als Kunde nach dem Tausch eigentlich ein funktionierendes Getriebe erwarte, das mindestens 100.000 km hält. Stattdessen erhalte ich aber ein technisch offenbar unverändertes Getriebe und darf erneut an einer Runde in diesem zweifelhaften Lotteriespiel teilnehmen.

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• „Die dortigen Meinungen, in der Regel verfasst von technischen Laien, sind jedoch nicht mit einem gesicherten technischen Nachweis zu verwechseln.“

Wenn das Getriebe kaputt ist und dieses ausgetauscht wird, hatte der Laie offensichtlich recht.

„Mazda-Fahrer ohne Beanstandungen haben darüber hinaus keinen Grund, in den Foren aktiv zu werden.“

Interessante Sichtweise!🤔

• Wieso, stimmt doch. Keiner hier hat jemals ein Thema "kein Getriebeschaden" eröffnet.

Und ich wiederhole nochmal: der pauschale Austausch der Getriebe heißt nicht, dass diese irreparabel sind. Man hat sich intern einfach dafür entschieden.

Da spielen Faktoren wie Teileverfügbarkeit und Kundenzufriedenheit mit Sicherheit eine entscheidende Rolle

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Wieso, stimmt doch. Keiner hier hat jemals ein Thema "kein Getriebeschaden" eröffnet.

Und ich wiederhole nochmal: der pauschale Austausch der Getriebe heißt nicht, dass diese irreparabel sind. Man hat sich intern einfach dafür entschieden.

Da spielen Faktoren wie Teileverfügbarkeit und Kundenzufriedenheit mit Sicherheit eine entscheidende Rolle

moin,

was passiert jetzt eigentlich mit den defekten Getrieben? Zurück nach Japan zur Generalüberholung und dann als AT-Getriebe wieder in den Umlauf bringen?

Wäre ggf. doch auch noch eine denkbare Möglichkeit. Oder hier in der EU sammeln und hier einen Instandsetzer beauftragen ...

auf bald

Gruni

• Wie sie die Getriebeschäden einordnen (also doch indirekt kommentieren, obwohl sie das nicht wollen), finde ich einfach nur frech. Bauen die so einen Bockmist (wortwörtlich) und schieben es dann auf den Nutzer.

Ich hatte letztes Jahr in dem Zusammenhang den Kundenservice angerufen. Dass ein 4 Wochen alter Neuwagen defekt ist und sich der Austausch 3 Monate zieht, wurde mit keinem „dafür möchten wir uns entschuldigen“ etc. beantwortet, sondern mit „da können wir nichts machen“-Gleichgültigkeit.

Wenn es eine MX-5 Alternative gäbe, würde ich mittlerweile erwägen zu wechseln. Genauso wie ich es mit meinem Mazda 3 gemacht habe.

Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.