Beiträge von FrankW

Den Schuster in Ansbach kann ich nur empfehlen. Herr Schuster aber auch seine Leute sind super. Und ich sags mal knallhart, er hat auch schon einem Tuner hier im Forum den Arsch gerettet, weil Sachen verkauft wurden die einfach nicht funktioniert haben. Mit anderen Worten, er ist entsprechend leidensfähig und geht solche Wege mit. Und was ihm mir so sympathisch macht, er steht auf Tuning und macht Sachen, die sicher so mancher anderer Mazdahändler bestimmt nicht machen würden und auch nicht die Erfahrung hätte. Wenn ich was machen lasse, dann nur bei ihm! Nur schade, dass er soweit von mir weg ist, sonst würde ich auch die Kundendienste bei ihm machen lassen.

Du kannst auch bei den Tunern nachfragen, oft haben die top-gebrauchte Felgen einer Inzahlungnahme. Meine Winterräder habe ich beim ATH gekauft. Optisch makellos inkl. neuer Winterreifen.

Ja, man kann es "Losbrechmoment um die Mittelstellung" nennen, dass trifft es ganz gut. Sobald man kurze Zeit nicht gelenkt hat, benötigt man so ein "Losbrechmoment". Ich kenne sowas mehr bei einem Lenkassistenten, der die Spur hält. Wenn man eingreift, muss man auch erst ein gewisses "Moment" überwinden. Aber so eine Funktion hat der MX5 eigentlich nicht. Er korrigiert nur die Spur, wenn man zu nah an die Seitenlinie kommt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Lenkassistent fehlerhafterweise das Lenkrad leicht blockiert.

Als es bei mir auftrat und man immer leicht das Lenkrad bewegt, greift es nicht ein. Erst wenn man kurze Zeit nicht lenkt, dann blockiert das Lenkrad ganz leicht.

Wir haben einen 2L aus dem Jahr 2024 (RF). Problem, ab und zu blockiert das Lenkrad ganz leicht und lässt sich mit einem kleinen Rück wieder lösen. Ich meine fast, dass die Lenkrad-Steuerung eingreift und nicht loslässt. Das ganze dauert immer nur so 15-30 Minuten und ist dann wieder weg. Man kann es nicht reproduzieren, also nicht wirklich bei Mazda vorführen.

Kennt jemand das Problem? Es ist super nervig.

Danke

Frank

Ich hab den mit zwei mittleren Flöten. Also beim Anlassen hört man ihn deutlich, vielleicht ein wenig zu laut für die Nachbarschaft, aber ich muss immer wieder grinsen. Beim normalen Gasgeben eher wenig auffällig, wenn man auf die Tube drückt hört man ihn deutlich. Ich meine, dass er nach einigen 100-1.000km noch kerniger wird. Wenn Du wirklich keinen Unterschied hörst, komisch?!

Unser Ulter passt sehr stimmig zum tiefer und spurverbreiterten RF. Guter Sound zur geilen Optik!

Ja, optimal ist es nicht. Auch mit dem Glanzspülwasser am Schluss. Ob es am Wasser liegt oder dass sich bereits zum abtrocknen/verdunsten schon wieder Staub im Wasser sammelt und Flecken bildet, gute Frage. Aber auch ich geh schnell mit einem Mikrofaser-Trockentuch drüber zum Abtrocknen.

Aber ich kann dir sagen was richtig kacke ist. Bei meinem Tesla Y (Geschäftswagen), den fahr ich immer durch die Waschanlage. Hier verfärben sich die Gummidichtungen am Fensterrahmen mit so einem Regenbogenschimmer, was vom Spülmittel kommen soll. Sieht echt doof aus. Man muss dann immer mit einem Extramittel drüber, damit dies verschwindet.

Absolut! Nicht die Töpfe machen das gute Essen, sondern der Koch. Oder beim Fotografieren, die beste Kamera wird dir nichts helfen, wenn du nicht fotografieren kannst.

Bei unseren TT Ausfahrten ist uns regelmäßig einer mit seinem 160PS TT davongefahren. Der ist in die Kurven rein und raus, unglaublich.

Mastice

Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist folgendes:

Du verwendest Dein Original-Lenkrad, dann hat man zweimal die Umbaukosten (oder Du machst den Umbau selbst, was aber gefährlich ist, wenn man sich nicht auskennt). Einmal gegen ein Ersatzlenkrad tauschen und wenn Dein Lenkrad fertig ist, wieder zurück bauen.

Alternative; Du erhältst ein umgebautes Fremdlenkrad und gibst Dein Lenkrad dafür ab. Dann kann es aber sein, dass das Tauschlenkrad schief drauf sitzt, da die Verzahnung vom Tauschlenkrad etwas versetzt ist. Dann muss man die Spur so einstellen, sodass das Tauschlenkrad gerade drauf sitzt. Kosten für Spureinstellung.

Letzte Alternative, man lässt das Auto beim jeweiligen Umbaubetrieb stehen, bis dein Lenkrad fertig ist. Kann halt etwas dauern...

lg Frank

PS verbessert mich, wenn ich falsch liege.