Beiträge von Lucky71

Wenn ich als MX-5-Interessent in dieses Forum schaue, um mich zu informieren, und mir kommen 206 Seiten Getriebeschäden entgegen, was bekomme ich denn da für einen Eindruck von diesem Fahrzeug?

Vermutlich wird Mazda Deutschland bald mit zahlreichen E-Mails von verstörten Kaufinteressenten geflutet. :evil:

Hhhm, die Antwort von Mazda klingt für mich etwas nach "die meisten Leute haben keine Probleme" und "der Kunde hat selber Schuld, wenn sein Getriebe kaputt geht". Dabei zeigen die Erfahrungen hier im Forum und bei miata.net, dass es offensichtlich nichts mit der Fahrweise zu tun hat, wenn die Synchronringe den Abgang machen. Im Grunde kann einem das ganze Thema relativ egal sein, solange man (noch) in der Garantie ist. Der Austausch soll ja problemlos ablaufen, was man so liest.
    Was mich eigentlich nur an dem Ganzen stört, ist, dass ich als Kunde nach dem Tausch eigentlich ein funktionierendes Getriebe erwarte, das mindestens 100.000 km hält. Stattdessen erhalte ich aber ein technisch offenbar unverändertes Getriebe und darf erneut an einer Runde in diesem zweifelhaften Lotteriespiel teilnehmen.

Wurde hier ja auch schon gesagt, den 184 PS Motor kann man nicht mehr neu zulassen, und das Angebot an Vorführern, also fast neuen, wird nicht mehr größer.

Die 184-PS-MX-5 können nach wie vor mit Ausnahmegenehmigung vom KBA neu zugelassen werden. Allerdings ist der Bestand an vorhandenen Neuwagen inzwischen überschaubar.

Siehe auch hier:

Wenn ich die Fahrzeugbörse aufrufe, sehe ich tatsächlich nur noch neun MX-5 Roadster als Neuwagen mit 184 PS im Angebot. Es gibt nur noch Exclusive-LIne und Kazari. Preislich orientieren sich die Wagen eher an der Liste. Ich denke, die Händler wissen, dass sie die auf jeden Fall loswerden, von daher würde ich da keine großen Rabatte mehr erwarten. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
    Ich würde nach "Jungen Mazda" schauen. Da gibt es Wagen mit relativ wenig km für Preise deutlich unter 30.000 Euro.

Moin,

es gibt wieder einen Rückruf für den ND3.
    https://de.mazda-press.com/unt…rs-deutschland/rueckrufe/

Über diesen Link kann ein PDF abgerufen werden.

"Bei den betroffenen Fahrzeugen leuchtet die Anzeigeleuchte für die

Traktionskontrolle (TCS) / Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)

möglicherweise nicht auf, wenn aufgrund eines Programmierfehlers

der Softwarediagnose anormale Gierraten-Kennwerte festgestellt

werden. Dies stellt eine Nichteinhaltung der UN-Regelung Nr. 13-H

dar. Dieser Zustand beeinträchtigt weder das Fahr- noch das Brems-

verhalten des Fahrzeugs und stellt somit kein Sicherheitsrisiko dar."

Um die Teileversorgung zu gewährleisten, werden die Halter aber erst ab August/September 2025 informiert.
    Meiner muss im August 2025 eh zur Inspektion, da kann ich mal fragen, ob die das gleich miterledigen können.

Grüße von Lars

Ich verstehe die Aussage "wenn ich offen fahre" nicht. :/

Eiegntlich verstehe ich das auch nicht, aber anscheind fahren die wenigsten mit ihren Autos offen herum. Die meisten ND, denen ich bisher so unterwegs begegnet bin sind alle geschlossen gefahren. Auch bei schönstem Wetter. Und das war nicht auf einer Autobahn. ?(