2019 ND2 184 recaro 100.000 km

  • OpaFritz

    Unterboden, Unterboden, Unterboden.

    Unbedingt den Unterboden mit dem Auto auf einer Hebebühne ansehen!

    Typisch für alle MX5-Generationen ist, daß das Auto lackmäßig gut dastehen kann, und der Unterboden schlimm aussieht. Gerade bei Autos im Ganzjahreseinsatz. Für mich ist das Angebot "mit Winterrädern" schon ein Alarmsignal.

    Es gibt, im Großen und Ganzen, zwei Kategorien MX5: Die Alltagsschluppen und die gepflegten Liebhaberstücke. Ich rate zum Kauf eines Liebhaberstückes, logo!

    Mir ist noch keine Fälle bekannt und erst Recht nicht in großer Menge, wo beim ND der Unterboden komplett durchgegammelt ist.

    Eine gute Unterbodenversieglung + Hohlraumversieglung ist selbstverständlich dennoch zu empfehlen, wenn man das Auto langfristig fahren möchte.


    Bei meinem Auto (EZ 01/16) mit ganzjähriger Nutzung und ohne Sonderbehandlungen des Unterbodens habe ich zwar überall Flugrost/Rostansätze, aber es ist immernoch weit weg von intensiven oder bedenklichen Rost.

    Und bei einigen anderne Forumsmitgliedern spiegelt sich dieser Zustand auch wieder. Ich meine GAFCOT war auch so ein Beispiel.

    Aber da gibt es auch irgendwo einen entsprechenden Thread mit Bildern.

  • Es gibt auch gepflegte Liebhaberfahrzeuge, die stehen im Winter in der Garage und werden das restliche Jahr übelst in den Dolomiten und dem Track rangenommen.

    Sowas wollte ich auch nicht unbedingt, da kann der Unterboden noch so schön aussehen.

    Eben. Und was sagt uns das? Pauschalierungen sind überflüssig. Ebensowenig sollte man einen MX-5 aus Norddeutschland kaufen. Wird ja ständig durch die salzhaltige Meeresluft gefahren. Oder auf keinen Fall aus einem Kurort. Die salzhaltigen Salinen zerstören jeden noch so schönen Roadster. 🤪


    Ich habe noch keinen angegammelten oder gar durchgerosteten ND gesehen. Freue mich auf Bildbeispiele. 😊

  • Auf keinen Fall von einer Oma abkaufen!


    VW Werbung


    Aber tatsächlich ist was an dem Norddeutschland dran. Unser Edelstahl Briefkasten sowie Haustürgriff hatten fast sofort Flugrost. Teilweise stelle ich meinen Superb morgens ab und nach Feierabend sind die Bremsscheiben braun. Nein, kein Streusalz sondern je nach Windrichtung.


    V2A sieht sehr schnell unansehnlich aus.


    Also ich denke allgemeiner Konsenz ist ... das es auf den jeweiligen Einzelfall ankommt. Eine absolute Sicherheit gibt es da nicht.

  • In den Siebzigern sind die Autos im Zeitraffer weggerostet. Da hat der TÜV nach acht Jahren die Scheidung durchgeführt. Dann gab es noch die Neunziger, als Lopez die VW-Qualität runtergeschraubt hatte. Der 3er Golf hatte schon im Verkaufsraum Rost angesetzt. Von Mercedes und Opel will ich erst gar nicht anfangen. Die Neunziger waren übel.


    Heute ist Rost kein Trennungsgrund mehr. Da ich meinen MX-5 täglich fahre, wird er nach 10 Jahren geschätzt 200tkm runterhaben. Wenn er dann ein bisschen Rost haben sollte … 😊

    LG

    Superschnucki

    Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

  • Am besten nix von einer Insel kaufen inklusive wochenlangem Transport auf einem Schiff und tagelangem Rumstehen in einem Hafen!☝🏻

    Oh, wait…🤭

    Nicht nur in einem Hafen. In Antwerpen stehen die Karren dann mitunter noch mal wochenlang rum. :D

    2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

  • Nicht vergessen, dass die dann voll in die Federn gezurrt werden. Dazu noch die ganze Bewegung etc. Never ever! Da ist nicht nur das Fahrwerk fratze sondern die Karosserie weich wie Butter.


    In meiner Ausbildung in der Schifffahrt wurde erzählt, dass die Ladung der ersten S-Klasse mit Luftfederung beschädigt in Übersee ankam. In die Federung gezurrt und da ist dann Luft entwichen. So soll ein Großteil der Fahrzeuge aneinander gestoßen sein ... ob das wirklich so war, oder eine Mythos? Vorstellen kann ich mir das schon.