Hhhm, die Antwort von Mazda klingt für mich etwas nach "die meisten Leute haben keine Probleme" und "der Kunde hat selber Schuld, wenn sein Getriebe kaputt geht". Dabei zeigen die Erfahrungen hier im Forum und bei miata.net, dass es offensichtlich nichts mit der Fahrweise zu tun hat, wenn die Synchronringe den Abgang machen. Im Grunde kann einem das ganze Thema relativ egal sein, solange man (noch) in der Garantie ist. Der Austausch soll ja problemlos ablaufen, was man so liest.
Was mich eigentlich nur an dem Ganzen stört, ist, dass ich als Kunde nach dem Tausch eigentlich ein funktionierendes Getriebe erwarte, das mindestens 100.000 km hält. Stattdessen erhalte ich aber ein technisch offenbar unverändertes Getriebe und darf erneut an einer Runde in diesem zweifelhaften Lotteriespiel teilnehmen.
Beitrag
RE: Der letzte Mohikaner!
Vom KBA liegt eine Ausnahmegenehmigung für Lagerfahrzeuge die der ab dem 01.09.2024 vorgeschriebenen Verordnung EU Euro 6e nicht entsprechen. Die Ausnahme ist befristet bis zum 31.08.2025 und erstreckt sich auf 797 Fahrzeuge. Das weiß ich deshalb, da ich morgen einen neuen MX-5 G184 ST zulassen werde und mir die Papiere vorliegen.