Beiträge von Lucky71

Ich hoffe, ich habe es auf 182 Seiten nicht übersehen - aber hat mal irgendwann jemand ausgewertet, wie viel Prozent der MX5 ND insgesamt betroffen sind? Scheint sich ja letztlich doch durch alle Baujahre zu ziehen...

Ich bekommen meinen ND3 RF - 184 PS in zwei Wochen und bin mal gespannt, wie das so funktioniert...

Wenn ich mir die Statistik aus dem USA-Forum anschaue, dann ist der 2023er Jahrgang überproportional betroffen, während die Baujahre 2017 bis 2021 total unauffällig sind.

MX-5 Miata Forum - View Poll Results

Was die ND3 angeht, ist hier im Forum wohl noch kein Fall bekannt. Im US-Forum sind es hingegen bis jetzt 7 Fälle (der 8. Fall ist ein Falscheintrag, der leider noch immer nicht von den Mods korrigiert wurde).
    Ob diese Umfrage irgendeine Aussagekraft hat, lässt sich schlecht sagen, aber zumindest lassen sich meiner Meinung nach gewisse Tendenzen erkennen.

Es gibt noch mindestens drei Machine Grey Homura die direkt bei Mazda als Neuwagen gelistet sind:

FindMyMazda | Die Mazda Online-Plattform für Neuwagen, Vorführwagen und Tageszulassungen.

Tatsache, es sind noch drei Neufahrzeuge. Da war bei mir versehentlich noch irgendein Filter dazwischen. Ist halt auch die Frage, ob einem der Aufpreis des Homura von rund 5.000-6.000 Euro gegenüber der Exclusive Line wert ist.

Wegen der Sitze würde ich mal diesen Thread hier durchlesen.

Ansonsten hilft nur beim Händler ausprobieren. Ich fand die Recaros beim Probesitzen ganz okay, aber für meine Frau waren die zu eng, deshalb habe ich die Exclusive-Line genommen.

Ich habe in der Mazda-Fahrzeugbörse noch einen G184 Roadster in Matrixgrau als Homura mit 5000 km im Osten Deutschlands gefunden, ansonsten ist der Pool an verfügbaren 2.0-Liter Neufahrzeugen bzw. Vorführwagen mittlerweile deutlich geschrumpft. Oder du entscheidest Dich für eine andere Farbe. ;)

Ich vermute mittlerweile eher, dass es damit zusammenhängt, dass ich den i-Stop vom CX-5 gewohnt bin und da ist der Innenraum viel stärker abgedämmt, so dass man den Motor generell kaum wahrnimmt.
    Beim (offenen) MX-5 sind die Motorgeräusche deutlich stärker zu hören (was ja auch eigentlich erwünscht ist).
    Kaputt wird da nichts sein, habe gerade mal 3000 km runter mit dem ND3.

Meiner Erinnerung nach startet er nach S/S mit normaler Drehzahl.

Es ist richtig, dass sich die Drehzahl nicht erhöht. Man empfindet es nur als "Aufheulen", auch wenn das eigentlich falsch beschrieben ist. Man hört einfach den Motor deutlich mit dem typischen "Wroumm!" starten und viele (mich eingeschlossen) empfinden das als relativ unangenehm (wenn es nicht willentlich erfolgt) bzw. je nach Situation manchmal etwas unangebracht.

Ach schade, ich würde so gern dazu gehören.

Bei allem Spaß, hätte ich da ernsthaft Angst um meinen kleinen grauen Flitzer, wenn man sich diese Typen besonders ab Min 22:09 anschaut. Nicht umsonst wurde der von der Rennleitung rausgezogen. Mein Arbeitskollege war Samstag oben am Ring und er meinte, es war so voll wie sonst nur Carfreitag oder beim 24h-Rennen.