Das ist schon der zweite Getriebeschaden innerhalb der 13.000 km??
Uiuiui, das ist aber großer Mist!
Drücke die Daumen, dass es nun fix geht.

Getriebeschaden
-
-
WELTSENSATION
Ich bin wohl offensichtlich der erste mit einem 24er Modell und Getriebeproblemen.
Heute bei der Vogesen-Tour bin ich ein kleines Stück mit Sebastian S. gefahren und nach ca. 50 m meinte er schon, dass wohl ein Lager im Getriebe defekt sei. Vielleicht kann er das ja genau erklären?
Der Wagen ist EZ 08/2024 und hat derzeit 13.000 km gelaufen. Der Schaden ist bereits bei 1.500 upm deutlich zu hören. Es hört sich ein wenig wie ein surren eines Elektromotors an. Ich hatte schon gestern Abend gescherzt, dass ich wahrscheinlich einen geheimen Hybrid-Testwagen von Mazda erhalten habe.
Am Montag werde ich jetzt erstmal Kontakt zum fMH aufnehmen.
Ich habe Bescheid vom Mazda Servicepartner bekommen. Mazda möchte jetzt eine Ölprobe vom Getriebe haben.
Ist ja nicht so das ich das nicht direkt vorgeschlagen hatte,aber der fMSP wollte davon nichts hören.
Jetzt muss ich morgen wieder hin.
-
Hallo zusammen. Mein MX5 ND2 (Baujahr 2023) ist offenbar erneut Opfer eines Getriebeschadens geworden. Er hat 13.000 km auf dem Tacho und ich habe ihn vor etwa zwei Monaten gebraucht gekauft. Er steht jetzt beim Händler und wartet auf die Bestätigung für den Getriebetausch. Ich bin wirklich traurig darüber.
Erneut heißt, er hat schon ein Austauschgetriebe gehabt und das ist wieder kaputt gegangen?
-
Erneut heißt, er hat schon ein Austauschgetriebe gehabt und das ist wieder kaputt gegangen?
-
Entschuldigung, ich benutze Google Translate, um auf Deutsch zu schreiben. Ich meinte, dass es sich um einen weiteren Getriebeschaden im MX5 ND handelt. Nicht, dass es bei mir schon wieder kaputtgegangen wäre.
Aber ein Ausfall nach 13.000 km ist schon sehr entmutigend.
-
Entschuldigung, ich benutze Google Translate, um auf Deutsch zu schreiben. Ich meinte, dass es sich um einen weiteren Getriebeschaden im MX5 ND handelt. Nicht, dass es bei mir schon wieder kaputtgegangen wäre.
Aber ein Ausfall nach 13.000 km ist schon sehr entmutigend.
Ja, das ist sicher sehr ärgerlich, aber der Jahrgang 2023 scheint wirklich sehr stark betroffen zu sein.
Immerhin ist es dein erster Getriebeschaden und nicht innerhalb kurzer Zeit der zweite. -
Ich habe Bescheid vom Mazda Servicepartner bekommen. Mazda möchte jetzt eine Ölprobe vom Getriebe haben.
Ist ja nicht so das ich das nicht direkt vorgeschlagen hatte,aber der fMSP wollte davon nichts hören.
Jetzt muss ich morgen wieder hin.
Das Getriebeöl wurde abgelassen und auf Metallabrieb untersucht.
Was soll ich groß schreiben, seht euch lieber die Bilder an.
Ölablassschraube
Schmiere von der Schraube
Öl beim Ablassen
Ich bin zwar Laie, aber ich finde den Zustand nach 16.000 km beängstigend!
-
...sieht aus wie verschlissenes Motoröl aus nem Dieselmotor, ist die Ablasschraube magnetisch, oder was hängt da dran?
-
Hatte ja anfang des Jahres bei bei meinen 4 Jahre alten 184er bei ca. 44.000 Km alle Flüssigkeiten gewechselt.
Das alte Getriebeöl war fast klar und hatte kaum Matsch an der magnetischen Ablassschraube.
Torsten
-
...sieht aus wie verschlissenes Motoröl aus nem Dieselmotor, ist die Ablasschraube magnetisch, oder was hängt da dran?
Das war auch mein erster Gedanke. Der Monteur hat auch nur den Kopf geschüttelt.
Hatte ja anfang des Jahres bei bei meinen 4 Jahre alten 184er bei ca. 44.000 Km alle Flüssigkeiten gewechselt.
Das alte Getriebeöl war fast klar und hatte kaum Matsch an der magnetischen Ablassschraube.
Torsten
So sollte es auch sein.