Beiträge von bwm

Im Vergleich unzuverlässig und reparaturanfällig ist mein VW T6 150PS Diesel mit DSG. Kein Vergleich. Und der wird nicht im Grenzbereich bewegt…

Mancher würde an der Stelle argumentieren, dass ein Transporter mit 150PS ab dem Anfahren nur noch im Grenzbereich unterwegs ist ^^

dem Gefühl nach schon. bei einer normalen Gefahrenbremsung taucht das Auto ja vorne ein, während es sich bei einer Bremsung mit der elektrischen Feststellbremse so anfühlt, als ob das Auto gestreckt wird. Ich bin aber wahrlich kein Profi darin, insofern kann ich mich auch irren. Er macht jedenfalls keine Gefahrenbremsung, der Bremsweg ist deutlich länger

hier, ich. Ich betätige bei allen Fahrzeugen halbwegs regelmäßig die Hand-/Parkbremse in der Fahrt. Bei Autos, die als Dailys genutzt werden (ganz besonders der E-Mini) wird nämlich die hintere Bremse viel zu selten gebraucht und um das Leben der Scheiben zu verlängern, muss man sie regelmäßig nutzen. Die rosten einem sonst unterm Hintern weg. Eine reguläre Vollbremsung mit der Betriebsbremse auf der (leeren) Landstraße hilft dabei zwar auch, belastet aber die vordere Bremse weit mehr, als die hintere. Wenn man aus 100 eine Bremsung nur mit der Hand-/Parkbremse macht, hat man die hintere Bremse ungefähr so viel benutzt, wie bei ca. 3 Vollbremsungen mit der Betriebsbremse. Deshalb mache ich beim Bremsscheiben frei fahren meist 1-2 Vollbremsungen von 100 auf 30 und danach noch 1-2 Bremsungen mit der Hand-/Parkbremse von 100 auf 30. Das verlängert das Leben der Scheiben ungemein. Beim Mini und Superb sind die Parkbremsen leider elektrisch, aber das geht trotzdem.

Insofern plädiere auch ich für ein gleichmäßiges Wirken an beiden Rädern

ich wunder mich ein bisschen, dass der Wagen mit 170Mm ne neue Feder aber in dem Zuge nicht auch gleich einen neuen Dämpfer bekommen hat? Der muss doch eh raus, um die Feder zu tauschen.