Beiträge von bwm

Allerdings... Bevor man viel Geld in ein Fahrwerk steckt, würde ich diesen Absatz überdenken

Frage bezieht sich auf den nd rf bei Serienbereifung

Mit einem Satz besserer Reifen und einer simplen Einstellung des Serienfahrwerks erreicht man erheblich mehr in Sachen Fahraktivität und Kurvengeschwindigkeit, als mit einem tollen Fahrwerk auf den originalen Brückensteinen.

Falls du nur Serienbefelgung meintest und andere Reifen schon eingeplant sind, dann streiche meine Kommentar gerne.

Unabhängig von der Legalität in Deutschland und davon, was man von dem Channel hält.. Wen es interessiert, der kann hier mal wieder einen aktualisierten Dashcam Guide von LTT anschauen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beeindruckende Cam, die Viofo da mit der A329T auf die Beine gestellt hat, aber mit Filtern, Hardwire Kit und SD Karte kratzt man schon an den 600€, das muss man schon wollen

Muss jede Felge und jeder Reifen angemeldet werden oder nur Kombinationen, die dem TÜV noch unbekannt sind? Was sage ich dem nächsten Mal in der Werkstatt?

Nur, um das Verfahren kurz klar zu machen: ohne Eintragung kannst du nur das fahren, was in deinen Papieren als zulässige Reifengröße steht. Damit meine ich vor allem auch das CoC-Papier. Im Fahrzeugschein steht im Normalfall nur eine Größe drin, in der CoC-Bescheinigung können noch weitere stehen. Soweit ich weiß, steht da beim ND3 aber auch nur die Standard-Größe 205/45-17 drin.

Jede andere Größe braucht eine Zulassung. Theoretisch wäre es möglich, dass ein Hersteller von z.B. bestimmten Felgen in der ABE der Felgen auch die Verwendung einer anderen Reifengröße mit abnimmt. Das würde dann so in der ABE stehen.

Die einzige andere Möglichkeit ist eine Einzelabnahme bei einem Sachverständigen. Da musst du dann die geänderten Reifen montieren und damit zur Prüfstelle fahren und die schauen dann, ob an deinem Auto alle nötigen Abstände noch eingehalten werden und ob du die Reifen gefahrlos verwenden kannst.

Bei einer geänderten Reifengröße spielt immer auch die Tachovoreilung mit rein. Wenn du mit der geänderten Größe einen kleineren Abrollumfang hast, zeigt dein Tacho dir mehr an als vorher, das ist im Normalfall in Ordnung. Wenn du aber den Abrollumfang vergrößerst, müsste der Prüfer prüfen, ob dein Tacho immernoch die nötige Voreilung einhält (also wenn du reale x km/h fährst, muss dein Tacho immer x+ ein paar % anzeigen). Manche wollen dafür ein Gutachten von einem Tachodienst haben, andere geben sich mit einer Probefahrt mit einer GPS-Geschwindigkeitsanzeige im Handy zufrieden. Das kommt dann ganz auf den Prüfer an.

Diese Abnahme gilt aber immer nur für dein Fahrzeug. Welche Kombinationen andere Prüfer schon an anderen MX-5 freigegeben haben, ist dabei irrelevant. Manchmal erleichtert es die Eintragung, wenn du ein Dokument vorlegen kannst, wo jemand anderes diese Kombination schon mal eingetragen hat, prinzipiell ist das aber egal.

Ich glaube ehrlich nicht, dass das logistisch überhaupt geht. Du musst ja dann noch in jeder Lebenslage (am besten dosiert) Bremsen und Gas geben können und da die Fiddelknöpfchen auf dem Lenkrad zu suchen, während das Lenkrad um 180 Grad eingeschlagen ist.. Stell ich mir nicht praktikabel vor.

Da würde ich eher empfehlen einen Playseat zu holen

Das ist der Name, unter dem günstige brauchbare Modelle vertrieben werden. Die haben 2 Hauptsächliche Modelle. Der eine ist so ein bisschen wie ein Garten-Liegestuhl. Geringes Gewicht und lässt sich sehr Platzsparend zusammenklappen. Dafür etwas "flimsy", also da hast du relativ viel Bewegung drin, wenn du mit Kraft am Lenkrad drehst. Auf keinen Fall ein sog. DD (direct drive) Lenkrad anbauen. Das hat viel zu viel Kraft. Der andere Playseat ist erheblich stabiler gebaut und auch noch bedingt klappbar, da hat man aber leider die Stange für die Lenkrad Halterung zwischen den Beinen. Geht aber trotzdem.

Sets von diesen Sitzen und Logitech Lenkrädern gibt es immer mal wieder wenig gebraucht bei Kleinanzeigen für <300€

Nur vorher zum Lenkrad informieren. Mit PC funktionieren die Logitech afaik alle, aber falls du noch eine Konsole hast, gibt es da Unterschiede in der Kompatibilität.

Ich möchte nicht behaupten, dass der schlecht ist, aber der Conti Sport Contact 5 ist auch schon seit über 13 Jahren auf dem Markt.

Testbericht über 38 Sommerreifen in ADAC Motorwelt 3/2013 | Testberichte.de
    Testergebnisse der Fachzeitschrift ADAC Motorwelt zu Autoreifen: „Sommerreifen immer besser“
    www.testberichte.de

Ein aktuelles Profil ist das also auch nicht.

Bei der Auswahl also wohl entweder MPS4S oder auf eine sinnvollere Reifengröße wechseln

Wann ziehst du denn um?

Ich wohne in Kremmen und mein MX-5 Softtop mit Recaro und Öhlins steht in Oranienburg in einer Garage. Probesitzen ginge auch jetzt schon, Probefahrt ab 01.03. wieder

Ich sehe keinen BOSE-Schriftzug auf dem Beifahrer-Lautsprechergitter. Ich selbst habe kein Bose. Frage an die Bose-Fahrer hier, ist ein Bose-Logo dort normalerweise?

Die Recaro Sitze gab es, wie mir damals als ich auf der Suche war mitgeteilt wurde, grundsätzlich nur in Verbindung mit dem Bose System.

Der Höhenunterschied zwischen RF und ST ist schon gravierend!

RF ca. 1,32 m hoch

ST ca. 1,47 m hoch

Lass dich durch unseren Ronotto nicht verwirren. Er besteht darauf, dass mit ST nur der Fiesta ST gemeint sein kann. Frischlinge im Forum verwirrt das gerne mal.

Auch ich würde dir dringend empfehlen, den RF Probe zu fahren,bevor du ihn aus optischen Gründen kaufst. Ich war wirklich überrascht davon, wie laut es da drin durch die Windgeräusche beim offen fahren ist. Würde schätzen Wind im RF ist bei 90 etwa so laut, wie im Softtop bei 120.

Die Frage war aber nicht, welche schlechten Werkstatterfahrungen man schon gemacht hat. Da kann wahrscheinlich jeder hier 5 oder mehr beitragen. Ich kann tatsächlich erheblich mehr schlechte, als gute Werkstatterfahrungen nennen. Aber das war nicht die Frage. Die Frage war nach Erfahrungswerten zu Bremsklötzen.

Und nein, nach 12.000 km sind Bremsklötze außer bei Rennstreckenbetrieb noch nicht runter. Es wundert mich aber auch, dass du das so konsequent Bremsklötze nennst, weil so heißen die nicht. Die heißen Bremsbeläge. So müssten sie auch auf der Werkstattrechnung stehen. Und auch nicht v+h, sondern mit der verwendeten Materialnummer und dem Preis pro Achse bzw. sogar pro Belag. Und genau da ist auch der Knackpunkt: ein Tausch der Bremsbeläge kostet vermutlich in etwa so viel, wie die Inspektion selbst. D.h. der zusätzliche Tausch der Beläge verdoppelt direkt mal den Preis. Da kostet dann die Inspektion nicht mehr 400, sondern vermutlich direkt mal 700-800€

Ich würde dir empfehlen, hier mal je ein Bild der letzten 2 Werkstattrechnungen hochzuladen. Bei der "großen" Inspektion muss nämlich Bremsflüssigkeit getauscht werden, die dann u.U. auch als 2 Positionen auf der Rechnung steht (Tausch der Flüssigkeit und die Flüssigkeit selbst als Teil). Wenn die Werkstatt jetzt wirklich das nicht, aber einen Tausch der Bremsbeläge alle 2 Jahre gemacht hat, würde ich GANZ SCHNELL die Werkstatt wechseln. Und mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen, ob man die nicht auf Betrug verklagen kann. Das ist nämlich nicht nur nicht erforderlich, sondern ganz und gar sinnfrei und dann hätten die dich (vorsätzlich?) falsch beraten.

Aber lad bitte erstmal die Rechnungen hoch, bevor wir hier weiter mutmaßen

Bei OEM Felgen ist es häufig so, dass du quasi gar keine Dokumentation zu den Felgen bekommst. Also keinerlei Info zu Tragfähigkeit, Material, Dimensionen etc.

Deshalb ist es oftmals sehr schwierig, die legal zu fahren. Manche Sachverständige tragen einem sowas anhand eines Vergleichsgutachtens eins. Also nach dem Motto "diese Felge wird auf diesem und jenen Fahrzeug als Standardfelge angeboten, das Fahrzeug hat mehr Leistung und eine höhere Achslast als das Fahrzeug, an dem sie eingetragen werden sollen, daher kann ich das freigeben"

Jetzt ist aber der MX-5 garantiert leichter als jeder Mazda 2. Daher gehe ich davon aus, dass du das legal nicht hinbekommen wirst. Genauso gehe ich aber davon aus, dass das niemals jemand bemerken wird. Auf der Felge steht ja Mazda drauf und das ist auch eine Mazda Felge. Ob genau diese Felge an genau diesem Auto mal angeboten wurde, können die Polizisten vor Ort eigentlich nicht nachvollziehbar feststellen. Kann ja sein, dass es die mal auf einer Sonderedition gab, die es nur 1 Jahr lang gab oder sowas in der Art.

Aber der Tipp von Hueni ist schon der richtige: geh zu deinem TÜV/Dekra vor Ort hin und frage dort einmal nach. Es hilft dir nämlich auch nichts, wenn mein Dekra Prüfer hier mir das eintragen würde, deiner bei dir aber nicht. Und was man einträgt und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen, unterscheidet sich leider massiv zwischen den Stützpunkten.

Also auch, wenn der TÜV vor Ort sagt nein, geht nicht - frag vielleicht nochmal bei einem anderen TÜV oder einer DEKRA oder irgendeiner Stelle, die Einzelabnahmen macht, an.