Du musst aber mit Anhänger auf die Führerscheinklasse aufpassen. Wenn das zGG vom Anhänger größer ist, als die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs, musst du den Anhänger ablasten oder dein Enkel braucht den Anhängerführerschein. Da beim Anhänger die Achse sehr weit hinten ist (ist wohl ein umgebauter Bootsanhänger?) musst du auch die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs beachten.
Gibt beim Gespann einige Sachen, auf die man aufpassen muss
Hier mal ein Video von Motortunern, die selbst hochgradig überrascht davon waren, wie wenig Unterschied das macht. Ging um einen Golf GTI Serienmotor, der offiziell Super Plus verlangt
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
TLDW: in einem Motor, der 98 Oktan verlangt waren E5, E10, 98, 100 und 102 Oktan alle in der erwartbaren Messabweichung. Tatsächlich hatte E10 um eine Nachkommastelle die höchste Spitzenleistung. Messbare (aber nicht merkbare) Zündwinkelrücknahme mit 95 Oktan im Teillastbereich, aber absolut nicht besorgniserregend. Kann man alle Bedenkenlos fahren.
Nochmal: in einem Motor, der 98 verlangt und nur im Notfall mit 95 betrieben werden darf (so steht es jedenfalls in der Anleitung meines Superb, der einen sehr ähnlichen Motor hat)
Unterm Strich: wenn ein Motor für einen bestimmten Sprit ausgelegt wurde, bringt mehr Oktan keinen messbaren Vorteil. Das Popometer sagt da vielleicht etwas anderes, aber der Prüfstand ist sich sicher.
Hauptunterschied wäre dann noch die Additivierung, die mutmaßlich beim teureren Sprit besser ist. Aber diese Unterschiede können wir Laien sowieso nicht sinnvoll bewerten.
Brodit24.de - Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihren PDA, Handy, Navi oder andere mobile Geräte in Ihrem Fahrzeug sicher zu befestigen ohne das Armaturenbrett…
www.brodit24.de
Das ist aber erstmal nur der Clip. Du brauchst dann noch eine eigentliche Halterung dazu. Da habe ich SP-Connect verbaut, weil ich deren System sowieso schon auf anderen Fahrzeugen nutze. Das ist unangenehm teuer, aber sehr gut.
Thema
Handyhalterung mit SP-Connect
Hallo zusammen,
ich komme vom Motorrad und habe daher schon länger ein Premium Abo für die Calimoto app. Mit der kann man sich sehr schöne, kurvige Touren quasi aus dem Handgelenk schütteln. Dafür habe ich am Motorrad folgendes Setup: ausrangiertes Handy (Samsung S10+) in einem SP-Connect Phone case mit allen wichtigen Navi Apps (u.A. Calimoto, Komoot und Google Maps) am Motorrad: SP connect Halterung über dem Tacho mit induktiv-Lader, angeschlossen an 12V. Der kann dann mit 20W laden und das…
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
habe den CPC7 seit September 24 drauf und seitdem 6.000km gefahren (und das bei Saison 03-10...ich glaub, ich muss die km bei der Versicherung anpassen) und bin sehr glücklich mit dem Reifen. Ich glaube, dass ich gemäßigt sportlich fahre. Also ich bin kein Cruiser, habe aber keine Rennstreckenerfahrung und auch keinerlei dahin gehende Ambitionen. Bin meist innerhalb der StVO unterwegs. Der Reifen kann das, was ich von ihm abverlange sehr gut. Wie viel mehr er noch könnte weiß ich nicht, muss ich aber auch nicht herausfinden
an sich war es bei den Getriebeproblemen soweit ich das herausgelesen habe bisher immer so, dass man relativ normal weiter fahren kann, das Schalten halt nur immer schwerer wird. Da nur einzelne Gänge betroffen sind, könnte man im schlimmsten Notfall ja den Gang auch einfach auslassen. Ich habe bisher von keinem gelesen, der mit dem Getriebe liegen geblieben wäre. Insofern würde ich einen gebuchten und bezahlten Urlaub deswegen nicht absagen. Ansonsten hast du ADAC oder was ähnliches? Wenn nicht wäre eventuell jetzt eine gute Gelegenheit, sowas abzuschließen. Das wäre dann für den schlimmsten Notfall. Wie gehabt glaube ich aber nicht, dass du damit liegen bleibst.
ich habe meine Viofo A229 pro auf der Beifahrerseite
Beitrag
RE: kleiner Dashcam-Guide im ND
vorweg noch eine Ergänzung (im ersten Beitrag editieren geht leider nicht): ich hatte bei den gekauften Sachen die SD-Karte vergessen. Man soll laut Viofo eine "endurance" SD-Karte nehmen, damit die länger hält. Problem: da gibt es nur eher wenige Anbieter und die kosten auch markant mehr, als andere. Ich habe stattdessen eine 256GB SanDisk Extreme Pro für ca. 30€ genommen. Die Kosten kommen also nochmal oben drauf.
so, es geht weiter. Zunächst einmal mit der Positionierung der Hauptkomponenten…
so einen großen Unterschied sehe ich da jetzt tatsächlich nicht. Im Octavia ist der linke Sitz noch oben und die Kofferraumabdeckung hätte man ja auch mit einem Handgriff rausnehmen können. Als bei mir damals ein neuer Kombi anstand, habe ich mir mal einen Kofferraum eines älteren 5ers (glaube ein 2015er Modell war das) angesehen und da war ich eher überrascht davon, wie klein der doch ist. Hatte ungefähr die gleiche Größe wie der vom Octavia (vielleicht ein mü kleiner), obwohl der BMW außen erheblich größer ist. Den Kofferraum-Vergleich hat der Superb dann ganz klar für sich entschieden. Zur Wahl standen bei mir damals realistisch Passat, Superb, 5er oder A6.
Aber ich freu mich natürlich, dass dir dein neues Auto gefällt. Das ist nämlich das Wichtigste
Und dass ich mit dem alten SLK nur etwa die Hälfte Steuern abdrücken musste wie nun für den modernsten MX5, ist sowas von unlogisch, dass es schon weh tut.
Also einfach eine alte Dreckschleuder fahren und man zahlt weniger Steuern - natürlich der Umwelt zuliebe.
ich kann mir grob vorstellen, wie sehr du AUSGERASTET wärst, wenn sie dir im Nachhinein (also während du ihn hattest) die Steuer für den SLK erhöht hätten. Die Kosten für sowas wie Straßenbau sind halt explodiert und da ist es die fairste Variante, die Steuererhöhung nur für Neuzulassungen zu machen. Wie du selbst schon gesagt hast ist der Unterschied eh so gering, dass es keine Kaufentscheidung ernsthaft beeinflusst. Insofern reg dich nicht sinnlos darüber auf, dass sie netterweise die Steuer für den SLK über die ganzen Jahre konstant gehalten haben.