Beiträge von bwm

Eigentlich war bei Schlüsseln, die keinen Bewegungssensor drin haben immer der Tipp, dass sie einen gewissen Mindestabstand zum Auto haben sollten. Wenn der Schlüssel nämlich funkt und kein Signal zurück bekommt, geht er in einen halben Ruhemodus, in dem seltener gefunkt wird. Wenn der Schlüssel aber das Auto erreicht, wird in kürzeren Abständen gegenseitig kommuniziert, wie weit man voneinander entfernt ist, um die Aufmach- und Start-"experience" reibungsloser zu machen.

Daher würde ich - sofern die "Urne" tatsächlich funktioniert - auch auf eine schlechte Charge Knopfzellen tippen.

Hast du denn die Urne mal ausprobiert? Also mit dem Schlüssel in der Urne zum Auto gegangen und versucht, zu öffnen?

Ich würde dir auf alle Fälle davon abraten, den Urlaub fest mit Sommerreifen zu planen. Wenn du ihn notfalls auch kurzfristig absagen oder umplanen kannst, gehen Sommerreifen. Wenn du aber ein nicht stornierbares Hotel gebucht hast, würde ich mit anderen Reifen planen.

Ich hatte in der Gegend Anfang Oktober schon mal Schneefall. Vor 2 Jahren hatte glaube ich die Tour von RollerRalf sogar Ende September Schnee, oder?

Wenn du weiter nach Süden fährst (Seealpen), würden die Sommerreifen sehr wahrscheinlich noch gehen. Da unten halten im Oktober erst die angenehmen Temperaturen Einzug

Moinsen

Ich will mein Fahrwerk mal wieder einstellen lassen, weil die letzte Einstellung ein paar Jahre und ein paar 10.000km her ist. Jetzt weiß ich selbst nicht, wo ich einzuordnen bin, daher meine (wahrscheinlich doofe) Frage: spricht irgendetwas dagegen, sich zwischen diesen Werten zu orientieren? Also z.B.

Sturz VA L/R -1°20‘

Nachlauf L/R 7°00' << zuletzt waren 6°59' eingestellt

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -1°70'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

Vermutlich, aber kann gut sein, dass der auch so oder so ähnlich tief fährt. LKW, die primär im Linienverkehr unterwegs sind (also Güter von Depot zu Depot bringen und dabei nur Autobahn metern) sind inzwischen sehr auf Effizienz getrimmt und auf der BAB brauchst du halt die Bodenfreiheit nicht, dafür machst du aber so niedrig den Luftwiderstand geringer.

Tatsache, die Panigale kommt wohl seit letztem Jahr ohne Desmo

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/neu-ducati-panigale-v2-und-streetfighter-v2

Das kam noch nicht bei mir vorbei. Dafür haben sie eine Motocross auf den Markt geworfen, die eine hat

Die einzige Sport-Enduro mit Desmodromik und bis zu 56 PS: Neue Ducati Desmo 450 EDS
    Wie von Ducati angekündigt, gibt es ab Sommer 2026 die erste Sport-Enduro mit desmodromischer Ventilsteuerung: die Desmo 450 EDS. Straßenzulassung: möglich.
    www.motorradonline.de

Also drüber hinweg sind sie noch nicht

Ich seh bei den Moppeds immer nur die weit 4-stelligen Werkstattrechnungen, wenn mal Ventilspiel gemacht werden muss. Das Ding ist für mich primär ein Fahrzeug, kein Kunstobjekt. Solche Werkstattrechnungen kann ich mir mit meiner Fahrleistung nicht leisten

Klar, jetzt in ich wieder der Böse. Ich sage die ganze Zeit, dass er es einfach mal mit dem vorhandenen alten Lader probieren soll, weil bei mir die 1,5A, die die Buchse im ND (in meinem Fall) ausspuckt, für mein Handy ausreichen.

Davon abgesehen stimmt es nicht pauschal, dass nur wegen einem Datenblocker mehr Strom durch kommt. Bei mir kamen aus beiden Buchsen mit einem ganz normalen USB Datenkabel 1,5A. Zumal afaik sowieso nur eine der Buchsen eine Datenbuchse ist.

bwm

Es kann natürlich sein, dass es bei dir funktioniert hat, das will ich nicht in Abrede stellen. Mit dem Handy meiner Frau hatte ich auch komische Strommessungen (zwischen 0,5 und 1,7A). Mit meinem kamen aber sowohl mit Strom-, als auch mit Datenkabel immer 1,5A raus

ich fürchte, dass wir das mit den Einheiten rund um Strom nicht mehr erfolgreich in die Foren gestreut bekommen. Wie oft und in wie vielen Foren ich schon kW/h gelesen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und jedes Mal stirbt ein kleiner Ingenieur in mir.

Damit der Beitrag von MrPink mehr sinn ergibt: die Stromstärke in Ampere (A) gibt an, wie viel Strom jetzt gerade durch die Leitung kommt. Die Angabe mit der Zeit dahinter Amperestunde (Ah) gibt quasi einen Stromverbrauch über die Zeit an.

Also richtig wäre gewesen, dass das Handy mit 500 mA bzw. mit 0,9-1,2A lädt. Wenn das Handy dann mit 1,2A für 1 Stunde geladen hat, hat es 1,2 Ah verbraucht.

Mit den Watt ist es übrigens das gleiche. Da aus dem USB-Stecker im Allgemeinen 5V kommen, multipliziert man einfach die Stromstärke (1,2A) mit der Spannung (5V) und hat die Watt (6W), mit denen das Handy lädt. Nach einer Stunde hat es dann 6Wh verbraucht.