Beiträge von bwm

alte Preislisten gibt's hier.

Downloadbereich - Mazda MX-5 (2015-) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download

Ansonsten hat sich bis auf die Farben über die Jahre nicht sooo viel verändert. Mit EZ März 2022 kam die Verlängerung der Garantie auf 6 Jahre, ich glaube 2023 kamen die Homura Modelle, die das vorherige Sportpaket abgelöst haben (und zusätzlich die Brembo Bremse und die Schmiedefelgen bekommen haben) und ich glaube Android Auto / car play kam irgendwann serienmäßig (war vorher aufpreispflichtiges Extra). Sonst sind mir innerhalb der Baureihe keine großen Änderungen bekannt. Nur halt, dass bis auf Rot irgendwann keine Farben mehr im Sortiment waren (nur noch Helligkeitsstufen)

passiert bei mir tatsächlich leider auch. Danke für die Erinnerung, ich wollte noch eine schlechte Bewertung bei Amazon dalassen. Ich habe sehr schmales (8mm) doppelseitiges Klebeband drunter geklebt, das ich noch von meinem Dolby Atmos Upgrade übrig hatte. Da habe ich die Flachbahnkabel nämlich einfach mit dem Klebeband auf der Tapete verklebt.

also ich habe meine blitzer.de App (zu Testzwecken) auch auf Gerätelautsprecher gestellt und da kommt der Ton aus dem Handy selbst, nicht aus dem Auto.

Habe ich ganz bewusst gemacht, weil ich bei uns zu Hause relativ häufig Radio höre und wenn die App ihre (Baustellen-) Warnungen über Bluetooth ausgeben würde, würde die Benachrichtigung verloren gehen.

Wenn du die Blitzer-App auf Gerätelautsprecher gestellt hast, kommt die Warnung entweder über den Handylautsprecher oder die Einstellung funktioniert bei dir nicht richtig.

ja also zu deinen Fragen: stimmt, über die Brembo Bremse passen ohne Spurplatten nur sehr wenige Felgen. Ich habe die Serienbremse, daher verfolge ich das Thema nicht besonders intensiv, aber mein Stand ist, dass es keine Felgen im Zubehör gibt, die man ohne Eintragung einfach drauf machen und fahren kann. Gab eine mit ABE, die allerdings der Prüfer dann doch abgelehnt hat und es besteht im Forum Uneinigkeit darüber, ob die Felge denn so überhaupt Zulassungsfähig ist.

2. Satz Originale Schmiedefelgen kostet deutlich in den Tausendern.

Bremsbeläge machen keinen signifikanten Kostenunterschied. Es ist ja nicht so, dass die Brembo Bremse eine Carbonbremse ist oder sowas in der Art.

Anderes Fahrwerk: jein: Der Homura hat andere Stoßdämpfer von Bilstein drin, die ein wenig härter sind. Das Auto ist aber immernoch sehr hoch und ich glaube, die Profis hier raten zu entweder Serie (also ohne Bilstein) oder einem richtigen Tauschfahrwerk. Die Bilstein-Dämpfer sind wohl, was man so liest, das schlechteste aus beiden Welten (eher härter und unkomfortabel, aber ohne die verbesserten Fahreigenschaften, die man mit einem "richtigen" Fahrwerk bekommt).

Auch von mir der Hinweis: wenn der Preis für einen 2. Satz Felgen oder neue Bremsbeläge sehr wichtig ist, ist ein Neuwagen für über 30.000€ das falsche Auto. Tendenziell pflegt man so ein Auto ja auch mehr, was dann auch mit höheren Kosten einher geht (Keramikversiegelung, Liebhaberpflege für Gummis und Leder usw.) und üblicherweise wird dann auch noch mehr oder weniger viel modifiziert. Auch den jährlichen Service nicht vergessen, der ja für Garantieerhalt wichtig ist und nochmal mit im Schnitt ca. 500€ zu Buche schlägt. Die reinen Ölwechsel sind günstiger, aber es kommt ja jedes 2. mal noch irgendwas dazu (z.B. Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl). Da würde ich eher 10.000€ weniger zahlen und einen guten Gebrauchten holen, damit dann noch mehr Budget für sowas bleibt. Oder eben ein ganz und gar anderes Auto.

Und kurz zu deinem Nicknamen: davon abgesehen, dass der politisch inkorrekt ist und damit per se schon mal nicht überall gut ankommt: der MX-5 ist kein Fahrzeug, mit dem man "Miezen" imponieren kann. Er ist zu günstig, um unter Prolls als Prollkarre durch zu gehen und wird dennoch von nicht-enthusiasten als Cabrio und 2-Sitzer (und damit Prollkarre) wahrgenommen. Bis auf die eher kleine Menge Leute, die den MX-5 und seine Vorzüge (Leichtigkeit, Fahreigenschaften, günstiger Preis) kennen und wertschätzen, kannst du damit niemanden beeindrucken. Falls dir das wichtig ist, wollte ich zumindest drauf hingewiesen haben.

Für einen mit Recaros ist der Preis in Ordnung. Die Dinger sind inzwischen absoluter Goldstaub geworden. Ich hab vor einer Weile mal geschaut und da waren deutschlandweit nur 5 inseriert (die ich gefunden habe), die das Sportpaket/Homura und damit die Recaros drin hatten.

28k€ ist ja selbst auf den damaligen Neupreis bezogen in Ordnung. Ich mein 2023 waren die 2l mit Sportpaket auch schon bei deutlich über 30.000€ Listenpreis.