Beiträge von bwm

Im Vergleich unzuverlässig und reparaturanfällig ist mein VW T6 150PS Diesel mit DSG. Kein Vergleich. Und der wird nicht im Grenzbereich bewegt…

Mancher würde an der Stelle argumentieren, dass ein Transporter mit 150PS ab dem Anfahren nur noch im Grenzbereich unterwegs ist ^^

dem Gefühl nach schon. bei einer normalen Gefahrenbremsung taucht das Auto ja vorne ein, während es sich bei einer Bremsung mit der elektrischen Feststellbremse so anfühlt, als ob das Auto gestreckt wird. Ich bin aber wahrlich kein Profi darin, insofern kann ich mich auch irren. Er macht jedenfalls keine Gefahrenbremsung, der Bremsweg ist deutlich länger

hier, ich. Ich betätige bei allen Fahrzeugen halbwegs regelmäßig die Hand-/Parkbremse in der Fahrt. Bei Autos, die als Dailys genutzt werden (ganz besonders der E-Mini) wird nämlich die hintere Bremse viel zu selten gebraucht und um das Leben der Scheiben zu verlängern, muss man sie regelmäßig nutzen. Die rosten einem sonst unterm Hintern weg. Eine reguläre Vollbremsung mit der Betriebsbremse auf der (leeren) Landstraße hilft dabei zwar auch, belastet aber die vordere Bremse weit mehr, als die hintere. Wenn man aus 100 eine Bremsung nur mit der Hand-/Parkbremse macht, hat man die hintere Bremse ungefähr so viel benutzt, wie bei ca. 3 Vollbremsungen mit der Betriebsbremse. Deshalb mache ich beim Bremsscheiben frei fahren meist 1-2 Vollbremsungen von 100 auf 30 und danach noch 1-2 Bremsungen mit der Hand-/Parkbremse von 100 auf 30. Das verlängert das Leben der Scheiben ungemein. Beim Mini und Superb sind die Parkbremsen leider elektrisch, aber das geht trotzdem.

Insofern plädiere auch ich für ein gleichmäßiges Wirken an beiden Rädern

ich wunder mich ein bisschen, dass der Wagen mit 170Mm ne neue Feder aber in dem Zuge nicht auch gleich einen neuen Dämpfer bekommen hat? Der muss doch eh raus, um die Feder zu tauschen.

Diagnoseschritt wäre alles schön Fettfrei sauber zu wischen und dann nochmal zu fahren aber gerade die Menge am unteren Ende der Dämpferstange deutet auch für mich auf den Dämpfer hin. In dem Bereich muss man ja beim Federn / Dämpfer-Ausbau keine Schrauben lösen.

Je nachdem, in welche Richtung die Ablassschraube ist, könnte der schiefstand sogar beim ablaufen helfen. Mazda hab ich den Ölwechsel noch nicht selbst erledigt, aber beim Skoda zeigt die Ablassschraube in Richtung Kofferraum. Anheben nur vorne hilft daher beim leerlaufen

Kenn mich nicht im Detail aus, aber ich vermute mal wie jeder Airbag, hat auch dieser "Sprengstoff" ein Ablaufdatum. Frühere Airbags aus alten Fahrzeugen mussten glaub ich nach 15 Jahren ersetzt werden 🤔 Hab aber keinen Tau, ob dem heute auch noch so ist. Vermutlich Herstellervorgabe...

dazu kleine Korrektur (kenne das Thema von unserem Mini Cooper SE F56 und ich hatte den gleichen "Denkfehler"): es geht nur um die passiven Haubenlifter, also die Gasdruckdämpfer, die die Haube oben halten. Es geht NICHT um die "aktiven" Haubenlifter, die die Haube im Falle eines Unfalls anheben. Warum die Gasdruckdämpfer vorne getauscht werden müssen: weil BMW / Mini das so vorgibt. Einen technisch nachvollziehbaren Grund konnte bisher niemand nennen. Vor allem auch nicht, warum die an der Motorhaube nach Intervall getauscht werden, aber die am Kofferraum nicht. Wird aber im Rahmen der HU geprüft und der Prüfer bekommt auch in seinem digitalen Prüfplan mitgeteilt, dass das Ablaufdatum zu kontrollieren ist. D.h. Verbau von Nachbau-Dämpfern ohne Ablaufdatum führt zu einer nicht bestandenen HU. Es gibt inzwischen zum Glück Nachbau-Dämpfer mit Ablaufdatum.

ich wundere mich ein bisschen, dass du nicht die eine Scheibe noch abgedreht hast, um auf die Nachkommastelle genau auf dein Gewicht zu kommen. Aber ich schätze auch dein Monk ist irgendwann erschöpft. Notfalls ziehst du halt zukünftig immer genügend Pullover an, um in der Fahrt dann auf die exakten 100kg zu kommen :D