Beiträge von bwm

Hat sich der Fragesteller überhaupt schon lebend zurückgemeldet?

Hier. Hände sind noch dran, Haube ist noch drauf und Scheinwerfer sind noch ganz. Habe mich schnell vom ADAC im Umgang mit pyrotechnischen Systemen schulen lassen, dann die Werkstattanweisungen gelesen und anschließend den ADAC gerufen und mit dessen Hilfe die Stecker erfolgreich abgesteckt. Und danach genauso erfolgreich wieder dran gesteckt. :D

Mag sein, dass da ein Restrisiko eines Kurzschluss verbleibt, wobei mich wundern würde, wenn auf dem Stecker bei Zündung aus noch Spannung anliegt. Aber: dann nehme ich lieber das 1 pro 1 Milliarde Risiko in Kauf, dass beim Abstecken etwas schief geht, als das 1 pro 1 Million Risiko, dass im Training was schief geht.

Falls sich noch einer fragt, wie genau das geht:

Hier sieht man einen der Stecker

20260413_071836.jpg

Ob das Klebeband runter muss, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich hab es runter genommen. Danach braucht man 2 Hände: man muss mit einer Hand die weiße Lasche runter drücken und danach "die Vorhaut" des Stecker zurück ziehen. Also den gelben Teil. Der bewegt sich relativ zum weißen Pinöckel

20260413_071913.jpg

In der Position rastet der Stecker nochmal ein. Dann muss man die weiße Lasche nochmal runter drücken und kann danach den ganzen Stecker abziehen.

20260413_072004.jpg

Das Solarpanel kann bei 30W und 13V 400mA Strom liefern. Der Ruhestrom liegt bei ca. 10 bis 50mA mindestens aber unter 100mA.

30W bei 13V sind aber etwas unter 3A in der Spitze. Hast du das jetzt schon umgerechnet auf ein paar Sonnenstunden und nicht ganz ideale Bedingungen?

Einfacher und zuverlässiger wäre ein Batteriepol, der sich schnell und Werkzeuglos trennen lässt.

Da stimme ich zwar zu, allerdings geht das natürlich nur, wenn man in der Nähe einer Steckdose steht. Ich würde aber behaupten, dass ein Auto, das während seiner Standzeit viel Sonne abbekommt, selten in der Nähe einer Steckdose steht. Insofern könnte das schon was sinnvolles sein.

Die Mazda Batterie ist nicht übermäßig speziell. Mazda verbaut halt eine bestimmte Batterieart (sog. EFB Batterie). Da dürfte man manche Repararurprogramme ganz älter Ladegeräte nicht durchführen. Ich gehe aber davon aus, dass das kleine 30W Ladegerät dafür eh nicht genügend Strom produziert. Denke also, dass du das verwenden kannst.

Eigene Erfahrungen habe ich aber auch nicht

Bin grad beim ADAC Training und will die Haubenpyros deaktivieren. Find das auf die schnelle nicht. Kann mir einer kurz erklären, wie ich die deaktiviere?

Aber immerhin wäre ein objektiver Vergleich der Objektive der Kameras möglich. Nur leider auch nicht zielführend

wenn du nachweisen könntest, dass das tatsächlich ab Werk so war, wahrscheinlich ja. Da der Nachweis aber unmöglich ist, wird Mazda einfach sagen, dass sich das nachträglich verstellt hat und unter Verschleiß fällt.

Das halte ich sogar für wahrscheinlicher. Wenn die Scheinwerfer falsch (also zu hoch) eingestellt sind, blendet ja auch der Abblendlicht-Teil des Lichtkegels. Den würde ich zuerst mal überprüfen lassen. Allerdings sollte man dabei sein. Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die das ohne mein Beisein richtig gemacht hat. Dafür muss das Auto nämlich auf den Lichtplatz (Fläche mit genormten Ebenheit), die Scheinwerfer müssen per Diagnosetester in Grundstellung gebracht werden und dann muss mit einem Lichttester mit gültiger Kalibrierung (und wenn Grundstellung anfahren nicht gemacht wurde während ein Fahrer drin sitzt) der Scheinwerfer eingestellt werden. Das macht kaum eine Werkstatt korrekt.

Bei meinem ND2 gibt es 2 Durchschnittsverbräuche. Trip A setzt sich zurück, wenn ich trip A zurück setze und Trip B setze ich nicht zurück. Ich gehe aber davon aus, dass der sich genauso verhält. Der setzt sich 1 mal im Jahr zurück, wenn die Batterie über den Winter abgeklemmt ist.