Bei OEM Felgen ist es häufig so, dass du quasi gar keine Dokumentation zu den Felgen bekommst. Also keinerlei Info zu Tragfähigkeit, Material, Dimensionen etc.
Deshalb ist es oftmals sehr schwierig, die legal zu fahren. Manche Sachverständige tragen einem sowas anhand eines Vergleichsgutachtens eins. Also nach dem Motto "diese Felge wird auf diesem und jenen Fahrzeug als Standardfelge angeboten, das Fahrzeug hat mehr Leistung und eine höhere Achslast als das Fahrzeug, an dem sie eingetragen werden sollen, daher kann ich das freigeben"
Jetzt ist aber der MX-5 garantiert leichter als jeder Mazda 2. Daher gehe ich davon aus, dass du das legal nicht hinbekommen wirst. Genauso gehe ich aber davon aus, dass das niemals jemand bemerken wird. Auf der Felge steht ja Mazda drauf und das ist auch eine Mazda Felge. Ob genau diese Felge an genau diesem Auto mal angeboten wurde, können die Polizisten vor Ort eigentlich nicht nachvollziehbar feststellen. Kann ja sein, dass es die mal auf einer Sonderedition gab, die es nur 1 Jahr lang gab oder sowas in der Art.
Aber der Tipp von Hueni ist schon der richtige: geh zu deinem TÜV/Dekra vor Ort hin und frage dort einmal nach. Es hilft dir nämlich auch nichts, wenn mein Dekra Prüfer hier mir das eintragen würde, deiner bei dir aber nicht. Und was man einträgt und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen, unterscheidet sich leider massiv zwischen den Stützpunkten.
Also auch, wenn der TÜV vor Ort sagt nein, geht nicht - frag vielleicht nochmal bei einem anderen TÜV oder einer DEKRA oder irgendeiner Stelle, die Einzelabnahmen macht, an.