Nee du.. für uns Zuschauer ist das spannend bis zum Schluss ![]()
Beiträge von bwm
-
-
NOCH nicht. Jetzt nicht Jinxen. Für den Moment hoffen wir noch, dass die V26 auch funktioniert. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen. Aber durchgestanden ist das Drama ja (leider) noch nicht
Nach der Tortur würde ich die Werkstatt darum bitten, dass sie die silbernen erst zurück schicken, wenn die schwarzen verbaut und getestet sind

-
Ich verstehe nicht ganz, warum es relevant ist, dass Mazda den 2L eingestellt hat? Es ist ja nun nicht so, dass alle bestehenden 2L mit Stichtag verschwunden sind. Es gibt jede Menge Gebrauchte in allen möglichen Zuständen und Preisbereichen. Warum nicht einfach davon einen kaufen?
Cyberster bin ich selbst noch nicht gefahren, halte ich aber nicht für einen gleichwertigen Ersatz. Der dürfte eher in die Richtung Z4 mit 6 Zylinder gehen. Nur eben noch chinesischer
-
Mein hauptsächlicher Tipp wäre, wenn du noch ansparen musst, erstmal noch keine Probefahrt zu machen. Du könntest sonst zu begeistert sein. Ansonsten würde auch ich sagen, dass es bis auf das Getriebe bestimmter Baujahre (und soweit ich weiß fast ausschließlich 2,0L Motoren, oder?) nichts am MX-5 auffällig häufig Probleme machen würde, was sich nicht mit halbwegs geringem Aufwand wieder beheben lässt. Mein hauptschlicher Tipp ist aber beim Autokauf immer genügend Geld für Reparaturen oder Modifikationen einzuplanen. Bei so gut wie jedem gebrauchten Auto ist irgendwas zu tun. Bei einem ist der Service fällig, beim anderen die Reifen, beim dritten die Bremsen und beim vierten muss vielleicht eine Schramme auspoliert werden. Man sollte sich deshalb mit dem Kauf des Autos nicht finanziell zu sehr aus dem Fenster lehnen. Meine grundsätzliche Größenordnung sind immer 10% des Kaufpreises, aber mindestens 1.500€
Wobei ich nicht behaupten möchte, dass man das immer braucht. Ich sage aber, dass man das Geld zusätzlich auf der hohen Kante liegen haben sollte.
Ich habe meinen 2L ND 2024 für 25.000€ gekauft und in den 6 Monaten danach noch ~2.650€ ausgegeben. Davon ca. 500€ für eine Dashcam, je 450€ für einen Service und eine Keramikversiegelung und noch 850€ für einen Satz neue Reifen. Der Rest war Kleinkram.
Ansonsten stellen sich noch die hauptsächlichen Fragen, was dein Budget ist, ob es ein Softtop oder RF sein soll und, welcher Motor (1,5l mit 130-135PS oder der 2L mit 160/184 PS?) drin sein soll. Und, ob es noch irgendwelche Merkmale gibt, die dir persönlich ganz besonders wichtig sind (z.B. eine bestimmte Farbe? Oder eine bestimmte Ausstattung?)
-
Ich finde deine Ausdauer und dein Leidvermögen wirklich bemerkenswert. Wo im Getriebeschaden Thema einer nach einem einzigen Fehlschlag direkt das Auto und die Marke verteufelt, machst du einfach unermüdlich weiter. Find ich toll
-
ich wollte gerade sagen "in Deutschland unwahrscheinlich, der hat mindestens ne halbe Stunde Verspätung"
Aber er ist ja Österreicher. Also doch Vorsicht vor dem Licht

-
Einachser sind halt meist auf 1,5t beschränkt und da wird es dann bei einem groß genügendem Absenker oftmals mit der Nutzlast schwierig, fürchte ich. Überstand ist bei der 3m langen Plattform zwar da, aber kein Problem. Nach vorne ist nur die Deichsel (die eh 1,3m Lang ist) und nach hinten darf man bis 1m überstehen, bevor man was kennzeichnen müsste. Und beim MX-5 sollte es Dank 50/50 Gewichtsverteilung auch mit der Stützlast passen.
Die 10 bzw. 11,5 Grad hab ich allerdings überlesen. Das wird außer mit einem Absenker (wo du die Gewichtsthematik hast) mit so gut wie keinem Anhänger passen, glaube ich.
Ansonsten wenn es auch 2 Achsen sein dürfen, dann haben sie bei Schultes auch einen UA410 (2 Achsen, 4,1x2m Ladefläche). Da eh alles Handarbeit ist, könnte man sie auch fragen, ob sie extra lange Rampen fertigen können (um den Böschungswinkel hin zu bekommen). Aber da bist du dann preislich auch bei deutlich über 6k€
Wahrscheinlich wäre es wirklich am sinnvollsten, wenn man einen Gebrauchten 3-3,5 Tonner Fahrzeugtransport-Anhänger kauft und dann ablastet. Sofern das Eigengewicht unter 1t ist, sollte das ja noch passen
-
naja dann Einachser, die haben eh üblicherweise nur 1.500 kg zGG, da hast du das Problem nicht. Ich empfehle weiter den UA300, mit den langen Rampen sollte das eigentlich auch vom Böschungswinkel her passen.
-
Es ging um die Frage mit einem Leihanhänger. Die haben meist Tandemachser mit 2,7 oder 3t zGG. Das ist zuviel, um zB mit einem ID der leer 2.2t hat Tempo 100 zu fahren. Und ablasten kann ich einen Mietanhänger auch nicht.
Ich glaube, dass das nicht stimmt. Da du mit zGG Zugfahrzeug + zGG Anhänger eh über 3,5t landest, brauchst du sowieso einen BE Führerschein. Und beim BE Führerschein gelten für alle Gewichtsbeschränkungen normalerweise die tatsächlichen Gewichte, nicht die Papiergewichte. Das würde heißen, dass du meinem Verständnis nach doch 100 km/h fahren dürftest, sofern das tatsächliche Gewicht des Anhängers mit MX-5 drauf <= 1,1 bzw. 1,2* tatsächliches Gewicht vom Zugfahrzeug ist.
Aber gut mit einem Einachser ist das ja kein Thema, die haben eh im Normalfall nur 1.500kg zGG
-
Als Idee möchte ich noch den UA300 von Schultes Metallverarbeitung in den Raum werfen
UA300 - Transportanhänger Smart gesucht? ▻ Hier!UA300 - Transportanhänger Smart I Transportieren Sie Ihren Kleinwagen oder Ihre Gartenabfälle mit nur einem Anhänger ▻ Alle Infos hier!www.schultes-metallverarbeitung.deIch habe den zum Motorrad-Transport und hatte auch schon mal einen Ur-Mini drauf. Den MX-5 noch nicht, aber ich denke, der geht auch. Den noch mit Stützen und verstärkten Rampen ausgestattet, hast du immernoch 1.200kg Nutzlast. Die Plattform-Länge von 3m sollte beim Radstand des ND (laut carwiki.de 2.310mm) auch kein Problem sein. Die Rampen haben eine Länge von 180cm, d.h. bei einer Ladehöhe von 56cm hast du einen Rampenwinkel von 17,3°. Bzw. es gibt auch Rampen mit 250cm Länge, da wären es dann noch 12,6°. Das sollte eigentlich schaffbar sein, oder?
Ich bin mit dem Hänger SEHR zufrieden. Habe den seit nunmehr 10 Jahren und der sieht immernoch hervorragend aus. Nur das (extrem billige) Stützrad von Knott musste ich rostbedingt schon 3 mal wechseln und die Katzenaugen sind nach 9 Jahren zerbröselt aber technisch ist der Immernoch einwandfrei.
Und ich verstehe die Diskussion über die 100km/h in Bezug auf das Leergewicht hier nicht so ganz. Es gibt ein paar Bedingungen für die 100 km/h Ausnahmegenehmigung, aber solange das Zugfahrzeug <=3,5t zGG hat, kann ich dahinter einen Anhänger mit 100km/h Zulassung fahren (sofern die anderen Bedingungen erfüllt sind).
100 km/h-Zulassung | Das gilt es zu beachten | UNSINN
Es gibt bei schweren Zugfahrzeugen potenziell noch die Führerscheinfrage, ob man den Anhänger überhaupt ziehen darf. Bei gebremsten Anhängern muss nämlich zGG Zugfahrzeug + zGG Anhänger <=3,5t sein, um das mit dem B Führerschein (PKW) fahren zu dürfen, anderenfalls brauche ich den BE Führerschein (PKW mit Anhänger). Auf die 100km/h Zulassung hat das aber keinen Einfluss. Der einzige Einfluss des Leergewichts auf die 100km/h ist, dass das Zugfahrzeug (Leergewicht) schwer genug für den Anhänger sein muss. Je nach Ausstattung des Zugfahrzeugs gilt da ein Fakter 1,1 oder 1,2, d.h. für einen Anhänger mit 1.500kg zGG bräuchte man ein Zugfahrzeug, das mindestens 1363kg (Faktor 1,1) bzw. 1250kg (Faktor 1,2) schwer sein muss.