Beiträge von bwm

der letzte ist schon wieder ein bisschen her, aber wenn noch Fragen zum Fahrwerk sind, könntest du ja beim nächsten Fahrwerk Talk teilnehmen

mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=422692#post422692

Ich finde es faszinierend, hier Profis dabei zuzulesen, wie sie sich über Fahrwerke austauschen. ich kann da nur freundlich lächeln und mit dem Kopf nicken und gelegentlich ein "nein!" "doch!" oder "ooooooh!" einwerfen. Das ist mir irgendwie alles ein wenig zu hoch. Wenn sich jemand über Gasturbinen-Kraftwerke austauschen will, kann ich brillieren. Bis dahin Danke an die Profis hier für das bereitwillige Teilen ihres umfangreichen Wissens.

Ich glaube, er meinte, dass es das Auto (den Porsche) so in der Form (Sauger ohne OPF) nie wieder geben wird.

Dass alle irgendwann zum MX-5 zurück kommen, wissen wir doch längst :D

Ich finde tatsächlich die Platzsituation im MX-5 kritischer, als auf den Motorrädern. Wir waren die letzten 2 Jahre mit dem MX-5 auf großer Tour (letztes Jahr 2,5 Wochen Großbritannien) und dieses Jahr wieder mit Motorrad und wir haben auf dem Motorrad mehr Stauraum, als im MX-5. Auf den Motorrädern haben wir jeder ein Kofferset mit 37+45l Seitenkoffern und dazu noch ein 38l Topcase. Macht in Summe 120l Stauraum pro Motorrad ggü 127 im MX-5. Selbst, wenn man da noch den Platz für die Motorrad-spezifischen Klamotten (Regenkombi, lange Unterwäsche) abzieht, haben wir dennoch merklich mehr Stauraum, als im MX-5 und dabei müssen wir noch nicht mal übermäßig stapeln

20230722_114038.jpg

Und die sollen sich beide Beläge anschauen (oder idealerweise Fotos machen). An der Hinterachse wird die Schwimmende Lagerung des Bremssattels gerne mal schwergängig und dann nutzt sich 1 Belag (meist der Innere) schneller ab, als der andere.

Wenn das so sein sollte, müssen sie aber neben dem Tausch der Beläge auch den Sattel wieder gangbar machen

Ich glaube, dass die Hauptfunktion des City-NBA ist, dass er ein Hindernis erkennt, den Fahrer warnt und dann aus einer zögerlichen Bremsung eine Vollbremsung macht.

Ansonsten ist der reine Bremsweg aus 30 relativ kurz. Nach Führerschein-Faustformel ist der Bremsweg 4,5m, während der Reaktionsweg (1 Sekunde) ganze 9m beträgt. Daher kann es gut sein, dass man als Mensch den verbleibenden Bremsweg des Assistenten als sehr kurz empfindet, weil man für sich selbst halt den gesamten Anhalteweg (mit 13,5m) einplant. Der Assi hat aber im Normalfall eine kürzere Reaktionszeit und damit auch einen kürzeren Reaktionsweg als ein Mensch

kann mir jemand mit mehr Ahnung von Lacken erklären, warum man Beschädigungen am Mazda so schlecht ausgetupft bekommt? Mein Lackierer sollte vor der Keramikversiegelung die Steinschläge austupfen und er meinte er hat's versucht, war aber nicht erfolgreich. Das war dann wohl zu dunkel und hätte blöder ausgesehen, als die tatsächlichen Schadstellen, daher hat er das alles wieder weg gereinigt und dann einfach drüber Keramikversiegelt.

Ich hätte gedacht, dass man das austupfen, dann anpolieren und anschließend versiegeln könnte, aber das geht scheinbar nicht. Ich stelle seine Kompetenz absolut nicht in Frage, ich glaube ihm das. Ich würde nur gerne verstehen, warum das so ist. Kann mir das jemand erklären?

Habe Turmalinblau Metallic

Hm. Interessant. Ich habe einen MJ2019 ND2 mit inzwischen ca 70.000km (und Öhlins) und meine Lenkung fühlt sich um die Mitte direkt an, aber die anderen Symptome (Geschwindigkeitsabhängige Rückstellung, bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht bis in die Mitte) habe ich in meinem auch. Ich hab halt keine Ahnung und dachte immer, dass das einfach an der Fahrwerkseinstellung liegt und mit sportlicher Abstimmung (Svens Werte) einfach so ist. Offenbar nicht.