Beiträge von bwm

    BIG ist Anfang Oktober in der Gegend. Vielleicht kann man ihn oder einen Teilnehmer der Tour mal lieb fragen :)

    BIG

    Ich habe leider bei allen Anlagen in meiner Gegend vor allem Probleme mit Kalkflecken. In letzter Zeit auch immer häufiger, dass kein Schaum / Shampoo mehr kommt.

    Das einzige, was da bei mir nachhaltig funktioniert, ist ein Trockenwischen mit einem großen Mikrofasertuch. Habe 2x 40x60cm Mikrofasertuch von Amazon und nach dem abspülen mit dem angeblich deionisierten Wasser (dass ich nicht lache) wird sofort (idealerweise zu zweit) alles trocken gewischt. Bevor sich irgendwelche Kalkflecken bilden können

    Belüftete Sitze habe ich im Superb und kann ich nur empfehlen. Im Sommer sind die eine absolute Wucht. Aber die werden wohl nicht mehr drin sein, wenn 100.000€ das Limit ist.

    Aber ein voll ausgestatteter A6 kostet echt 20k€ mehr, als der ID7 ja? Das ist ja echt krass

    na bei der Abnahme soll ja eben genau das geprüft werden - ob die Felge gefahrlos verwendet werden kann. Stimmt, die Polizei kann das nicht ohne tiefergehende Recherche nachprüfen. Aber da es zwischen Felge und Bremse kaum Relativbewegung gibt, merkst du eh beim Anbauen schon, ob sie passt oder nicht. Wenn nicht, kannst du das Rad nicht drehen. Oder zumindest nicht ohne Geräusche

    Prinzipiell ist es natürlich hilfreich, eine Aufnahme des Täters zu haben. In jedem Fall. Selbst, wenn derjenige im Moment Zahlungsunfähig sein sollte. Bei einer Dashcam stellen sich da aber viele Fragen. Die allererste ist, ob denn die Aufnahme an sich überhaupt rechtmäßig entstanden ist. Und das wird bei Spiegel abtreten schon schwierig, weil die Videoschnipsel nur wenige Sekunden lang sein dürfen, um legal zu sein, die Spiegel aber bei üblichen Dashcam-Konfigurationen gar nicht mit drauf sind.


    Aber lies dir doch mal meinen Guide durch

    bwm

    Da bin ich auf das Thema Parkraumüberwachung intensiv eingegangen. In kurz: eine Kamera mit Dauerstrom nuckelt an der Autobatterie. Da musst du aufpassen, dass sie die Batterie nicht so leer nuckelt, dass du nicht mehr starten kannst. Faktisch ist das bereits nach 1-2 Tagen der Fall, sofern nicht irgendein Schutzmechanismus die Spannungsversorgung vorher kappt (und damit auch die Aufnahme beendet). Einzig sinnvolle Lösung wäre ein zusätzlicher Akku spezifisch für die Dashcam. Sowas habe ich in meinen Autos verbaut.


    Ansonsten geht es in diesem Fred hier eigentlich um was anderes. Wenn du dir eine Kamera einbauen willst, aber noch Fragen hast, dann mach doch ein eigenes Thema dazu auf, wo du die Fragen dann gesammelt stellst. Dann kann man auch gesammelt antworten.


    Alternativ könnte ich dir eine Telefonberatung anbieten. Ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, mich aber immerhin intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und habe das ein oder andere Wisschen mit aufgesaugt. Habe auch schon 3 Dashcams erfolgreich verbaut (eine im Skoda Octavia Kombi, dann im Skoda Superb Kombi und jetzt eine im ND) Falls du mal in der Nähe von Berlin bist noch besser: dann kommst du mal mit 2 Bierchen vorbei und wir machen das persönlich

    Das hier sind alle Marken, die ihm zur Auswahl stehen

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    Ich hoffe, das beantwortet die Frage :)

    Und da sind BMW, Hyundai, Kia, Skoda (und weitere) nicht dabei.

    Aus der Auswahl wäre es für mich wohl der ID.7, aber ich tanz da auch aus der Reihe. Für mich würde keine Form von SUV in Frage kommen, damit wäre der Q6 auch raus. Und ID.7 gefällt mir optisch deutlich besser als der A6. Unterm Blechkleid die Technik sollte bei beiden weitestgehend identisch sein

    Tatsächlich ist der Rückwärtsgang beim ND schräg verzahnt. Dort siehst du allerdings auch, dass der Winkel der Zahnradpaare sich zueinander nicht nennenswert unterscheidet


    Woher die Geräusche im Rallye Gang des ND kommen, weiß ich daher leider auch nicht.

    An sich sollte der exakte Winkel in der Geräuschentwicklung keinen großen Unterschied machen. Sofern der Winkel groß genug ist, findet der Krafteingriff immer halbwegs konstant statt, wodurch die Geräusche minimal sein sollten. Beim Geradverzahnten Zahnrad kommen die Geräusche vor allem daher, dass du immer einen plötzlichen Krafteingriff über die volle Breite hast, beim Schrägverzahnten dagegen geht der Kraftfluss halbwegs geschmeidig von einem Zahn auf den nächsten über. Wie schräg die Zähne sind, sollte dabei aber keinen nennenswerten Unterschied machen.