Harzsusi kann da sicherlich ein paar Tipps geben ![]()
Beiträge von bwm
-
-
Wobei man bei ZK in der Bucht inzwischen aufpassen muss. Da werden wohl gerade von NGK Iridium inzwischen viele Fälschungen verkauft, mit denen der Motor dann wie ein Sack Nüsse läuft. War im Mini F56 Forum kürzlich ein Thema.
Wobei Moto Integrator für mich zu den Vertrauenswürdigen Verkäufern zählt. Insofern ist der Hinweis schon nicht verkehrt. Nur eben nicht die billigsten nehmen, die man findet
-
Was für ein toll geschriebener Artikel und ein Loblied auf die Leichtigkeit des MX-5.
ZitatDer MX-5 braucht kein Drama – und erzeugt es auch nicht. Er übersetzt Asphalt in Adrenalin.
-
Und noch eine Info (Man könnte meinen, ich wäre Markenbotschafter.. Bin ich nicht, habe nur schon 2 mal Verkäufer damit zum Verkauf an mich überzeugt)
Bei felgenkartons.de kannst du 4 Kompletträder für ich glaube 85€ versenden. Du bekommst die Kartons zugeschickt, packst die Räder ein und die kommen zum von dir bestimmten Abholtermin und holen die Dinger ab. Alternativ etwas günstiger ohne Abholung, da bringst du sie dann selbst weg.
-
Immer wieder schön, wie Menschen reagieren, wenn ihre Meinung nicht geteilt und verstärkt wird.
da stimme ich nicht zu

-
ich hab mit meiner Frau Cardo Mesh aber im Prinzip ist das das gleiche. Reichweite hatten wir mal ausprobiert. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber 500m auf gerader Straße waren auf alle Fälle drin. Unsere Headsets sind allerdings auch von 2018, also sicher nicht der neueste Scheiß. Damals war Mesh noch ganz neu.
Aber wie du schon festgestellt hast: diese Meshsysteme sind Herstellerspezifisch proprietär und damit kann sich nur ein Sena Gerät dort mit einbinden. Man kann auch per Bluetooth eine Verbindungskette aufbauen, aber das ist sehr komplex. Jedes Headset kann nur 2 Verbindungen gleichzeitig haben, deshalb muss man erst Gerät 1 mit 2 paaren, dann 2 mit 3, dann 3 mit 4 usw. Wenn während der Fahrt bei einem in der Mitte der Kette das Intercom ausfällt, hat man auf einmal 2 verschiedene Gruppen, die nur noch innerhalb der Teilgruppe miteinander reden können und die Reichweite zwischen den Geräten ist auch sehr begrenzt. Man kann dann z.B. auch nicht innerhalb der Gruppe der Reihenfolge verändern.
Also ein Gerät zu kaufen, das mit den gewünschten Mitfahrern Meshkompatibel ist, ist auf alle Fälle die beste Lösung.
Allerdings: ich bin ganz froh, dass meine Motorrad-Buddies kein zu meinem System kompatibles Headset haben. Ich will mich nämlich beim fahren nicht unterhalten, sondern nur wichtiges absprechen (sowas wie "alle sind durch" (ob alle die Ampel geschafft haben) oder "da vorne ist ein Parkplatz, da fahren wir pinkeln"). Und einer großen Gruppe von Mitfahrern Funkdisziplin beizubringen halte ich für ausgeschlossen. Daher läuft bei uns die Kommunikationskette so, dass meine Frau hinten fährt, ich vorne und wer etwas will (z.B. Pinkelpause oder Tanken) signalisiert das mit der Hand nach hinten bis zu meiner Frau durch und die sagt mir dann Bescheid. Da bin ich sehr glücklich mit, ihr habe ich Funkdisziplin nämlich weitestgehend beigebracht bekommen.
-
Ich glaube, da überinterpretierst du gerade ein bisschen. Das Hauptproblem ist, dass der TÜV kräftig (erfolgreich) Lobbyarbeit betrieben hat.
Die über viele Jahre gängige Praxis, dass der Reifenhersteller mit einer Prüforganisation einmalig eine Abnahme eines Reifens auf einem bestimmten Modell macht und dann Mithilfe dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung der selbe Reifen auf allen Motorrädern dieses Modells gefahren werden darf, hat nämlich ein ganz großes Problem: Dafür bekommt der TÜV nur einmalig Geld. Viel mehr kann man aber verdienen, wenn jetzt jedes einzelne Motorrad selbst zum TÜV hin muss und den Reifen nochmal eintragen darf. Und noch mehr kann man verdienen, wenn man den Sachverständigen sagt, dass sie das nur eintragen dürfen, wenn trotzdem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers vorliegt. Dann verdient man nämlich am Reifenhersteller das Geld, das man schon immer verdient hat und außerdem an jedem einzelnen Kunden dieses Reifens nochmal mit.
Ich sehe es als Riesen-Vorteil, dass sie immerhin mitgedacht haben und die früher gängige unsinnige Reifenfabrikatsbindung oder Herstellerbindung rückwirkend aufgehoben haben. Ich glaube, das gilt nur für Moppeds mit EG Typgenehmigung, aber da gibt es regulatorische Gründe für.
Motorradreifen aktuell: Abnahme statt HerstellerfreigabeIst die Motorradreifen-Herstellerfreigabe jetzt hinfällig? Was hat es mit der Neuregelung und Einzelabnahme rund um Bike-Pneus auf sich? Reifen24.de informiert!www.reifen24.deIch sehe das nicht als gezielten Angriff auf ältere Motorräder, sondern einfach als großen Griff ins Portemonnaie vieler (zukünftiger) Kunden. Die Erschwernisse für ältere Motorräder sind da eher Kollateralschäden.
Die Neuregelung wurde übrigens schon 2018 oder 2019 beschlossen und trat bereits 2020 in Kraft. Es gab nur großzügige 5 Jahre Übergangszeit, damit nicht Motorräder auf einmal "über Nacht" illegal werden. Da hätte dich deine Werkstatt / dein TÜV-Prüfer also eigentlich schon die letzten 3 mal drauf hinweisen können / sollen.
-
Den Sport Contact 7 gibt es nur ab 18 Zoll aufwärts (und auch da erst ab 215er Breite aufwärts) und damit nicht in der Standardbereifung für den MX-5. Daher würde ich bezweifeln, dass es hier überhaupt Erfahrungen mit dem Reifen auf dem MX-5 gibt.
-
Ich würde kein Direct Drive Lenkrad an den Tisch machen. Wenn man das Geld für so ein Lenkrad hat, sollte man auch das Geld für einen vernünftigen Playseat haben. Und für den Anfang würde ich sowieso erstmal mit etwas einfachem probieren. Sim fahren mit Lenkrad und Pedalen liegt nicht jedem. Ich bin damit erheblich langsamer, als mit Controller und etwas langsamer, als mit Tastatur. Da ist schon einige Umgewöhnung nötig. Und zum ausprobieren würde ich nicht mit der Königsklasse Direct Drive einsteigen. Wie gesagt erstmal ein gebrauchtes Set von Kleinanzeigen für 250-300€ holen (aus Playseat und Lenkrad + Pedale) und das erstmal ausprobieren. Aufrüsten kann man immernoch und das gebrauchte Zeug dann weitestgehend ohne Verlust wieder verkaufen.
-
Da brauchst du nicht mal ne Spraydose. Da geht auch Putz oder Grundierung