Beiträge von bwm

Hübsch find ich ihn ja und spannend klangen die Vorstellungen auch, aber das erste Modelljahr des ersten Modells einer neuen Plattform blind zu bestellen, da gehört schon Mut dazu. Vor allem, wenn man bedenkt, was die Neuentwicklungen bei VW damals rund um 2020 für Probleme in der Software hatten. Ich drücke die Daumen, dass das alles gut läuft und wünsche mir schon mal vorab Fahrberichte :)

nur aus dem Foto und dort steht nicht optional. Und wenn so ein Kabel dabei liegt, ist man eher mal verleitet, es eventuell auch zu benutzen. Und davon würde ich eher abraten. 2,5-3A sind jetzt zwar wahrlich nicht viel, aber ich würde behaupten, dass die OBD Buchse fürs Laden der Batterie in den meisten Autos nicht ausgelegt ist. Auch, wenn es rein technisch möglich wäre. Und darauf wollte ich einfach nur hinweisen

das ist bei Autos unterschiedlich. Manche haben die Dose auf Zündung, manche auf Dauer und manche haben sie auf Zündung aber mit Delay. BMW Motorräder machen das zum Beispiel so, dass die Dose nach Zündung aus noch eine Weile (glaube 30 Minuten) an bleibt. Wenn in dieser Zeit ein Ladegerät angesteckt wird, bemerkt das Motorrad das selbst und lässt die Dose dauerhaft an. Da gibt es dann eben auch ein extra BMW Ladegerät für, weil an BMW Moppeds keine Zigarettenanzünder-Dosen, sondern sog. DIN-Dosen verbaut sind.

Der Mazda hat die Dose glaube ich auch auf Zündungsplus und wäre daher nicht geeignet. Man kann das aber wenn gewünscht selbst ausprobieren. Wäre elektrisch gesehen auf alle Fälle - sofern überhaupt möglich - sauberer als über den OBD-Stecker

Beweislastumkehr ist erst nach 12 Monaten. Sonst stimme ich aber zu - mit einem Qualifier: Wenn der Preis die persönliche finanzielle Obergrenze ist, dann würde ich generell von dem Modell Abstand nehmen. Man muss bei jedem Auto immer ein bisschen Geld für Wartungen und Reparaturen einplanen und beiseite legen. Wenn 27k€ also die absolute eigene Kotzgrenze sind, würde ich mich eher nach einem Auto für 17.000€ umsehen, damit man noch Wartungen und ggf. nötige Reparaturen durchführen kann.

Wenn man schon einen MX-5 als Zielauto gesetzt hat und die 27k€ nur die selbst definierte Obergrenze für dieses Auto sind, dann kann man den 2l nehmen. Der wird voraussichtlich den Wert besser halten, als ein "neuerer" 1.5er und Wartungen und Reparaturen kosten bei beiden gleich viel.

Aso. Verlesen, entschuldige bitte. Dennoch für einen 2L RF normaler Preis. Für einen mit Recaros wäre das sogar eher günstig gewesen denke ich. Habe aber wie gesagt den Markt nicht aktuell abgeklopft. Vom Händler mit Gewährleistung machst du da aber erstmal nix berkehrt.

ich habe jetzt nicht akut geschaut, aber der Preis klingt für einen RF mit Recaros Marktüblich. Die Recaros gab es ja wimre in Deutschland nur mit dem 2L, d.h. der gewünschte RF ist auch der 2L Motor?

Vielen Dank fürs Teilen und für die Fotos, werde selber das ADAC Training im Mai absolvieren und wusste gar nicht, dass es eine gute Idee ist, diese zu deaktivieren :thumbup:

in dem Thread gab es mehrere Falschauslösungen, darunter auch eine bei einem ADAC Training (die meisten anderen beim Aufsetzen wegen Tieferlegung oder ähnlichen Situationen)

Petrolhead72

Und auch das Schadensbild: bei Auslösung hebt sich die Motorhaube hinten an, bleibt aber vorne, wo sie ist. Dadurch wird die Motorhaube irreparabel verbogen, außerdem bohren sich die beiden Spitzen der Motorhaube in die Scheinwerfer, was dann einen Tausch der Scheinwerfer verursacht. Bei Auslösung (also auch bei Fehlauslösung) werden also mechanisch neue Pyros, eine neue Haube (plus Lackierung) und 2 neue Scheinwerfer fällig. Wenn man die Stecker abgesteckt hat und eine Fehlerkennung wird ausgelöst bleibt nur das letzte Schadensbild: das Steuergerät setzt einen Fehler und muss laut Mazda getauscht werden. Es funktioniert zwar wohl weiter, es bleibt aber ein nicht löschbarer Fehler gespeichert. Die mechanischen Schäden am Auto bleiben einem aber erspart.

Ich habe inzwischen 3 (plus Frauchen noch eins) ADAC-Trainings mit dem MX-5 gemacht, gestern war das erste Top-Training, wo es bis 130 km/h hoch geht und man durchaus auch mal mit der Seite, dem heck oder eben der Front in eine Wassersäule oder einen Pylonen "einschlägt". Ich hatte noch keine Fehlauslösung. Auch gestern nicht. (Habe gestern eine Pylone mit ca. 60 Sachen frontal erwischt)

Also es ist jetzt nicht so, dass das Auto sicher kaputt geht, wenn du ein Training machst. Aber ich wollte das Risiko einfach reduzieren. Feindkontakt mit einem Fußgänger ist auf dem Gelände sehr unwahrscheinlich, daher kann man das dort guten Gewissens machen. Hab die Pyros für die Rückfahrt natürlich direkt wieder eingesteckt

Ja, das meinte ich auch. Verdrahtung zum OBD Stecker ist wohl nicht so dick, dass man darüber Ladestrom schicken sollte. Andererseits.. Realistische 2A im peak sollte selbst ein dünner Draht eigentlich aushalten, oder?

Naja, Fan wäre ich jedenfalls auch nicht. Eher irgendwie die Kabel in den Motorraum legen und direkt an die Batterie dran

Gehen sollte das und schaden tut's vermutlich auch nicht. Allerdings wäre noch die Frage, wie du den Strom dann zur Batterie bekommst. Da liegt ein Adapter auf OBD dabei, aber dass man darüber laden kann, wäre mir neu. Ansonsten müsstest du dann die Kabel irgendwie in den Motorraum zur Batterie bekommen. Die Öffnung vom Sound enhancer wäre dafür möglich, falls du den ausgebaut hast