Ich glaube nicht, dass du den BPS Evo schon vier Jahre fährst.
Nein, aber den ohne EVO fahre ich seit 5 Jahren und so unterschiedlich sind die beiden nicht.
Aber egal, Ihr macht das schon und was weiß ich schon von Reifen und Fahrdynamik
…
Ich glaube nicht, dass du den BPS Evo schon vier Jahre fährst.
Nein, aber den ohne EVO fahre ich seit 5 Jahren und so unterschiedlich sind die beiden nicht.
Aber egal, Ihr macht das schon und was weiß ich schon von Reifen und Fahrdynamik
…
Fahre den Evo seit kurzem und erfolgreich auf einer 290 km langen Tour mit 872 Kurven.
Einen Unterschied zum normalen BPS konnte ich nicht wirklich feststellen. Allerdings habe ich mit den Luftdrücken vorne und hinten gespielt. Nun fährt das Auto neutral bis übersteuernd bei zu viel Gas. Aber keinesfalls schnippisch. Ich fahre mit esp. Und das hat bisher eigentlich alle meine Fehler ausgebügelt.
Stimmt deine Geometrie noch?
Den einzigen plötzlichen Quersteher hatte ich mit der mangelhaften Geometrie ab Werk mit den damaligen s001. Da hat auch kein esp geholfen.
…
Wieso wirste denn direkt schnippisch?
Ich habe lediglich gesagt, dass ich hoffe, dass der BPS Evo nicht mit dem Alterungsprozess seine Charakteristik deutlich verändert.
Darüber, dass der S001 eine schwer einzuschätzende Charakteristik an den Tag gelegt hat, brauchen wir ja nicht zu diskutieren, denke ich.
2.0 ringsum. Das hatte ich am Folgetag bei kaltem Reifen als erstes kontrolliert.
Fahrwerk ist sauber eingestellt mit 2° Sturz hinten. Ich fahre das Neomax N, aktuell hinten 2 Kicks härter als die Empfehlung.
sportlich, jedoch außerhalb des Grenzbereichs genommen. Das Heck kommt völlig unerwartet. Danach war der Grip wieder da.
Das klingt mir nach einer Erfahrung im Grenzbereich. Dieser ist laut den Erfahrungsberichten ja schmaler als bspw. beim MPS4/5 und hängt neben dem Reifen auch von den Randbedingungen der Straße ab.
Langsamer/runder fahren und schauen, ob es dann noch auftritt?
Das ist ja genau mein Thema. Ich war lange moderat unterwegs, dann Beginn einer kurvenreichen Strecke und natürlich umswitchen auf flott. Meiner Empfindung nach war ich eben noch weit entfernt vom Grenzbereich. Meine Mitfahrerin war ebenfalls verwundert über den frühen Abriss. Anschließend war der Grip da.
Die Straße war glatt, kein Schatten, keine sichtbaren Auffälligkeiten.
Ich kenne das Verhalten von dem OEM Reifen. Die waren trocken eigentlich gar nicht so schlecht, nur nass etwas unberechenbar. Eben dieses Gefühl habe ich seit vorgestern mit den BPS auf trockener Strecke, spätsommerliche Temperaturen.
Ich habe den BPS evo ja jetzt auch noch relativ frisch drauf und ihn letzte Woche in den Alpen halb runter gerieben und hatte kein vergleichbares Ereignis. Selbst, wenn man in der Kehre schon ans Gas geht, kommt das Heck zwar ein bisschen mit rum gewandert, aber alles kontrolliert und im erwartbaren Bereich. Wir hatten gelegentliche "no grip" Ereignisse, aber die haben immer uns alle (auf sehr unterschiedlichen Reifen) betroffen und schienen vor allem morgens und abends bei eher niedrigen Temperaturen (einstellig) und damit einhergehendem Streckenzustand (leicht feucht vom Tau) aufzutreten. Gemerkt haben wir das dann immer schon beim Anbremsen auf die Kurve(n).
Insgesamt ist das Gripniveau des BPS evo aber krank. Der Begriff "wie auf Schienen" ist ein wenig abgenutzt, aber definitiv wahr. Viel mehr Haftung, als mein vorheriger Conti Premium Contact 7. Mir ist aber aufgefallen, dass der Grenzbereich des BPS evo sich ausschließlich haptisch ankündigt, man bekommt keine akustische Warnung vorm Haftungsabriss. Wenn man da ein wenig abgelenkt ist, kann es sein, dass man den Reifen überfordert, ohne es rechtzeitig mitzubekommen. Der wimmert und quietscht halt gar nicht. Er fährt einfach und irgendwann kommt ein bisschen Seitwärtsbewegung dazu, das war's.
Ich bin mit dem SEHR zufrieden gewesen. Habe allerdings auch in der einen Woche über 2mm weg gerubbelt, also besonders alt wird der bei mir jetzt auch nicht. Er hat jetzt ziemlich genau 5000km hinter sich, davon ca. 3.000 langweiliger Alltag und An- und Abreise und ca. 2.000 sportliche Pässehatz in den Dolos. Bin jetzt noch bei 3,7 bis 4,0 von ursprünglichen 6,0mm, also etwa Halbzeit
Ich habe nun auch einige 1000 km drauf mit diesem Top-Reifen und teile Deine Einschätzung. Ich würde nur noch ergänzen, dass er im Grenzbereich schon noch etwas schneller abreisst wie z. B. ein Michelin PS 5 oder so.
Ich hatte hier im Fred noch über den Verschleiss an der Flanke berichtet. Der Hauptgrund war in meinem Fall die Lenkgeometrie, die ich nun von einem Mazda-Spezialisten einstellen liess. Es gab da schon einiges zu korrigieren nach nur 15000 km.