Sorry - OT
Beiträge von Dwarsloeper
-
-
Ja der Humor ist nicht immer gerade fein, aber kernig.

Ich glaube ich weiß was Du meinst, aber es ist eben ein feiner Unterschied ob in Deinem Beispiel das Getriebe schon bei Übergabe defekt war (Sachmangel) oder erst nach dem Kauf defekt wird (kein Sachmangel). Ich unterstelle Dir, dass Du den Unterschied kennst ... aber eben nicht jede(r).
Was meinst wie oft ich von Kunden höre "Gewährleistung, die gebe ich nicht".

Ich habe nur den 2er Probe gefahren und nach einigem Austausch mit Hueni den 1,5er blind gekauft (man hatte ich Bauchschmerzen ob das nicht ein Fehler war). Zugegeben erst sehr kurz in Nutzung und kein Daily, aber ich war bei Abholung überrascht. Kilometerfressen bei >140 hätte ich mit keinem Motor Lust. Probier es im Frühjahr aus und lass den Bauch entscheiden. Jedenfalls kam mir die Zeit bis März schon sehr sehr lange nicht mehr so lang vor.

Fazit: wenn Du nach einer Kurve das Grinsen nicht mehr weg bekommst, dann machst mit keiner Variante einen Fehler ...
-
Bitte bitte nicht
Sachmangelhaftung (alt Gewährleistung) mit der Garantie gleichsetzen.
Gerade bei doch komplexen Produkten wie einem Auto kommt es auf eine saubere Abarbeitung von Sachmängeln an. Diese gilt nur für die Beschaffenheit bei Übergabe des Produktes und kann im Gebrauchtkauf auf ein Jahr verkürzt werden. Also wenn ein Händler mit "bei uns bekommen Sie ein Jahr Gewährleistung" wirbt, dann laufe ich ganz ganz schnell weg. Es handelt sich hierbei um eine legale Verkürzung meines gesetzlichen Rechtes und damit macht er Werbung = unseriös. Nach einem halben Jahr ist dann übrigens eine Umkehr der Beweislast - somit kann man idR nach 6 Monaten die Sachmangelhaftung mit Ausnahme der Rechtsmängel vergessen. Btw gilt die Gewährleistung ausschließlich zwischen Händler und Käufer - da hat der Hersteller eigentlich nichts mit am Hut.
Garantie ist eigentlich frei verhandelbar, geht über den Rahmen der Gewährleistung hinaus indem sie zb spätere Mängel abdeckt und kann auch von dritten (zb Hersteller, Versicherung) vereinbart/geschlossen sein. Da ist Mazda mit 6 Jahren sehr freundlich (ohne das ich die Bedingungen gelesen habe).
Nebenbei habe ich mein alten BMW Cabrio bei einem eher fragwürdigen Händler gekauft, aber der Preis mit 4500,- war okay und die zwei Sachmängel hat er inkl. Abholung und Bringservice abgearbeitet. Letztes Jahr hat er den Wagen nach 5 Jahren für 4000,- wieder angekauft. Aber das war für mich wirklich nur just4fun und wenn ich die 4500,- in den Sand gesetzt hätte, schade aber nicht tragisch. Bei >20t€ hätte ich das nicht gemacht.
...
Bist Du denn alle 4 Varianten mal gefahren?
Edith:
Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm ... seit wann hat der MX-5 die lange Garantie?
-
Genau, die Garantie kann bei Re-Importen abweichen. Beim MX-5 war der Preisunterschied zwischen Vorführwagen ohne km und dem Re-Import vernachlässigbar.
Und - Achtung Glaskugel - wenn es beim MX-5 so weitergeht, dann ist der Wertverlust im Vergleich zu anderen Fahrzeugen überschaubar. Allerdings ist es idR wirtschaftlicher einen Gebrauchtwagen zu fahren als einen neuen/neueren.
-
Alles anzeigen
Hey Leute,
[..]. So zu Beispiel:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/…m_content=app_android_vip
Ehrlich gesagt habe ich das Fahrzeug zunächst aufgrund des Spoilers und der beigen Innenausstattung ausgeschlossen. Die Ausstattung und die Außenfarbe gefällt mir sehr.
[..]
Ich überlege, ob ich versuche, den Händler nochmal auf 24.500 herunter zu handeln und ihn zu bitten den Spoiler zu entfernen. Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Hat jemand Erfahrungen mit dem Entfernen solcher Spoiler oder mit dem beigen Sitzen? Wie beständig ist das Leder? Kennt jemand zufällig das Autohaus?
[..]
Ich finde tatsächlich auch die letzte Frage wichtig. Lt. North-Data ist der Laden 05/25 eingetragen worden. Das muss nicht zwingend was schlechtes sein, die schriftlichen Reaktionen (nicht die Sterne) in mobile.de/google sagen auch einiges. Ich würde ich tatsächlich vorsichtig sein. Vor allem da es sich bei Dir so anhört, als wenn es sich nicht um Spielgeld handelt.
Mein persönliches Gefühl: aufpassen.
Eher auf einen beim Händler warten oder hinsichtlich Ausstattung/Motor den Kompass ausrichten. Für unter 26500,- gab es letzten Sommer den 1,5er Planwagen in der Basis als Vorführer. Aktuell lt Mazda Fahrzeugbörse der Basisplanwagen neu in Matrixgrau für 26990,- oder als Kazari-Jahreswagen mit 2660km auf der Uhr. Da würdest Du nach Verhandlung sehr wahrscheinlich unter Dein maximal Budget kommen. Vom Vertragshändler mit noch langer Garantie und nicht nur einer Sachmangelhaftung über die man sich herrlich streiten kann.Mir wäre es im Verhältnis der obige 2,0er RF nicht wert, aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung.

Greetings
Dwars
Edith
Du hast vollkommen Recht. Der damalige Kaufpreis ist ebenso wie der Listenpreis nur eine sehr sehr grobes Schatzeisen. Der Markt bestimmt den Preis, also ob jemand bereit ist den aufgerufenen Preis zu zahlen. Bei Campingfahrzeugen war/ist es besonders schräg. Gebrauchten Wohnwagen für 6000,- gekauft, 5 Jahre genutzt und mit angegebenen Wasserschaden für 7500- verkauft. Was btw fast der Neupreis aus 2003 war. Unser jetziger hat lt Liste ohne große Änderungen um 8t€ zugelegt. Das wirkt sich natürlich deutlich auf den Gebrauchtmarkt aus.
-
[..]
- Exclusive in Rastede - Allein schon die Tatsache das Bilder fehlen hat ein Geschmäckle, aber immerhin eine andere Farbe als schwarz...
Was mich interessieren würde
- Preise angemessen? Besser wird's ja wohl nicht mehr
- Einschätzung zu den Angeboten und ggf. Erfahrungen zu den Händlern?
[..]
Moin,
den in Rastede bin ich Ende letzten Sommer probe gefahren. Eigentlich hatte ich eine Probefahrt mit dem 1,5er verabredet. Das hatte für mich ein leichtes geschmäckle, ansonsten war der Händler nett und hat immer zügig reagiert. Ich bin danach in die Verhandlung für den 2,0 er und den 1,5er eingestiegen. Soweit okay, aber der Händler in Lübeck war günstiger, obwohl es sich um einen Kazari handelte.
Der Rote soll der Vorführwagen vom Händler gewesen sein. Stand letzten Spätsommer top da und fuhr sich wie ein Neuwagen - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Dementsprechend auch alles komplett Serie. Preislich war mir es den Aufpreis zu 28500,- für den 1,5er Kazari-Vorführer, der noch in der Auslieferung war, nicht wert. Da es bei mir kein Daily ist, reicht mir der 1,5er aus ... aber ja der 2,0er ist nice.
Aktuell sind die Preise wie sie sind.
Greetings
-
Ich liebe dunkles Grün, mein zweiter Golf war ein 3er GTI in Dragon Green, einen grünen Ford Mondeo Turnier MK3 (wir haben das Landwirtgrün genannt, hieß glaube ich bei Ford Kanadagrün), einen froschgründn Golf IV Variant und dann das alte grüne BMW E46 Cabrio.
Eigentlich waren die immer zufällig und vor allem weil die grünen immer deutlich günstiger waren. Heute würde ich das wohl bewusst wählen
-
Wie bei Rausposaunen war es auch bei mir. Ich wollte eigentlich RECARO oder sonst einfach die Basis Prime Line erstehen und dann anpassen. Auch war ich mir sehr sehr unsicher hinsichtlich des kleinen Kraftwerks.
Kurz im RECARO eines Blechdosen MX5 und zwei Entscheidungen waren klar ... Planwagen und keine RECARO. Bei dem Händler wollte ich dann den 1,5er Prime Line fahren - aber der hat sich nie wieder gemeldet. So wurde es der eher elegante Kazari. Noch denke ich, dass mir gerade das Serienfahrwerk und überschaubare Leistung gefällt. Es fühlt sich schneller an als es ist. Und ja - bevor ich mir einen optimierten 2l MX5 kaufe - melde ich mich mit neuem Nick an.

Also grundsätzlich stimme ich auch mit ein ... Probefahren, kaufen und dann schauen ob und was man anpassen will.
Aber ich bin hinsichtlich MX-5 auch ein absoluter Anfänger.

Grüße und viel Spaß bei der Suche - Vorfreude ist schließlich auch viel wert.
Dwars
-
von wegen, der Mxer ist so ein kleines Auto...Daihatsu schafft es sogar ein komplett versenkbares Hardtop in den Kleinen unterzubringen...
Ah ein Kei-Car ... eigentlich ein Zwischending zwischen normalem Auto und unseren Leicht KFZ (45 km/h Autos). Geht schon nah an die Klasse L7e. Aber die dürfen nur 425 bzw 450 kg wiegen und für L7e benötigt man den normalen Führerschein.
Sehr schade dass wir immer das Rad neu erfinden müssen. Die Kei-Cars wären doch eine gute Möglichkeit gewesen für Führerschein ab 16 (oder vielleicht 15) mit Drossel auf 100. Dann mit dem normalen Führerschein Drossel raus und los geht's.
Vor allem den Honda S660 finde ich da schon cool - oder auch der Suzuki Jimny. Da sind unsere ND fast schon fettleibig

-
Die besten Investitionsentscheidungen kann man immer erst im Nachgang machen.
Als wir nach dem Dieselskandal einen Diesel gekauft haben, haben uns alle für verrückt erklärt. Mittlerweile sind noch zwei nachgekommen. Dann wurde der Verbrenner als solches für tod erklärt und der Batterieantrieb als Heilsbringer erklärt.
Es kann sein, dass es so kommt ... oder auch nicht. Für mich persönlich ist das alles irgendwie Glaskugel lesen. Ich treffe solche Entscheidungen mittlerweile SMART - also ist es Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert?