Beiträge von MXrider

    Sebastian S.


    Kein Problem kann passieren 👍🏻

    Ich denke Mazda hat für das Getriebeproblem schon eine Kosten/ Nutzen Rechnung aufgestellt und kam zu dem Schluß, dass Austausch sinnvoller ist wie reparieren. Wenn man sich die Maße der fMH Händler so anschaut bestimmt eine gute Entscheidung. Da wäre der eine oder andere bestimmt überfordert. Ausbauen und nach Japan zum reparieren schicken ist bestimmt auch nicht billig und die Kundenzufriedenheit dürfte mit der Wochenlangen Wartezeit an ihre Grenzen kommen.

    Hättest du diese Haltung auch, wenn du die Rechnung selber bezahlen müsstest?

    Dein post ist mir völlig unverständlich?! Es ging um den Austausch eines defekten Getriebes in der Garantiezeit und ob man das zeitig machen sollte oder es aufschiebt! Außerdem hat Mazda wohl die Entscheidung getroffen, die defekten Getriebe zu tauschen und nicht zu reparieren.


    Dazu hab ich doch noch folgendes geschrieben, um genau nicht in die Kostenfalle zu geraten:


    " Schlimmstenfalls fährst du mit einem nicht intakten Getriebe Monate/Jahre herum, bist die ganze Zeit genervt und tauscht dann kurz vor Ende der Garantie das Getriebe, um dann nach Ende der Garantie nach ein paar weiteren T km eventuell den nächsten Getriebeschaden zu haben und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn es dumm läuft. "


    Was bitte kann man da nicht verstehen?!?

    Leute die ein akustisch ggf. "auffälliges" Getriebe haben, könnten doch theoretisch, rein im Sinne der Wissenschaft, das Experiment einfach fortführen und schauen was passiert? Zur Not kann man knapp vor Ende der Garantie ja immer noch das Getriebe auf Verdacht tauschen lassen, aber was bringt es innerhalb der Garantie ein Getriebe sofort tauschen zu lassen, obwohl es "nur" Geräusche macht?

    Erstens sind die Geräusche wohl nicht bei allen gleich laut und nervig, meines z.B. hat jetzt 7000km drauf und gibt keinen Mucks von sich und schaltet sich knackig!

    Zweitens fährt bei Geräuschen wohl auch immer ein gewisses schlechtes Gefühl mit, da man ja weiß etwas stimmt nicht und könnte immer auch noch schlimmer werden!

    Drittens würde ich schon aus dem Grund sofort tauschen, da man sich auch nicht sicher sein kann, dass das neue Getriebe nicht auch wieder den Geist aufgibt. Schlimmstenfalls fährst du mit einem nicht intakten Getriebe Monate/Jahre herum, bist die ganze Zeit genervt und tauscht dann kurz vor Ende der Garantie das Getriebe, um dann nach Ende der Garantie nach ein paar weiteren T km eventuell den nächsten Getriebeschaden zu haben und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn es dumm läuft.

    Ich denke erst mal wollen sie mit dem teuren Sprit Uns die Kohle aus der Tasche ziehen und werben mit Zusätzen und Vorteilen die nur sehr subjektiv wenn überhaupt wahrnehmbar sind. Man kann sich da auch was einbilden. Den Motor „ reinigt“ man meines Erachtens immer noch am einfachsten durch entsprechende Fahrweise ! Also nicht immer nur untertourig Kurzstrecke sondern auch zwischen durch mal ordentlich „durchblasen“ auf der AB. Aber ich denke das macht der durchschnittliche MX Fahrer eh schon , also kann man sich die Kohle sparen für wirklich sinnvollere Sachen.

    Wie schon mal geschrieben, beim MX-5 RF werden beide Scheiben gleichzeitig mit öffnen des mechanischen Versdecks ein Stück runter und beim schließen wieder hoch gefahren! Außerdem ist die Batterie für den I-Stopp eh schon stärker ausgelegt. Das geht alles problemlos. Denke hier macht man sich wieder mal zuviele Gedanken um nichts!

    moin,


    bei meinem alten NB-FL (2002) war es schon sofort zu merken, das wenn beide gleichzeitig bedient werden, gerade beim hochfahren, waren die Motorgeräusche lauter und die Scheiben gingen schwergängiger hoch. Bei Einzelbedienung nacheinander, war mehr "power" da und die Scheibe ging auch zügiger, geschmeidiger hoch. Ich kann mir das schon vorstellen, das die Batterie hier bei gleichzeitiger Betätigung deutlich stärker belastet wird.

    Naja eine Batterie die auch für den I-Stopp ausreichend ist, dürfte damit eigentlich keine Probleme haben.

    Mein 1. Inspektion steht im Okt. an, hat dann ca. 8000 km auf der Uhr. Bei 1500km habe ich das Öl nach dem Einfahren gewechselt. Sollte das Öl jetzt nochmal gewechselt werden ( Garantie?) hat ja dann nur 6500km arbeiten müssen?