Mir ging es interessanterweise in letzter Zeit so, daß Fahrer vor mir Gas geben, wenn ich hinter ihnen auftauche und das mit (wirklich!) zivilem Abstand. Irgendwie scheint der ND im Rückspiegel herausfordernd zu wirken...
Abgesehen davon, ist es schon etwas beklemmend, wenn im Rückspiegel ein SUV vor ner roten Ampel auffährt...man sieht nur noch ne Wand und kommt auf die Idee, er könnte einfach über mich hinweg fahren.
In jedem Fall habe ich vor, genau wie bei meiner FJ1200 schon vor 35 Jahren, das Aufschlaghörnchen gegen ein Kompressorhorn auszutauschen.
Manchen Verkehrsteilnehmern muß man schon" ins Hirn blasen", um wahrgenommen zu werden.
Alles anzeigen
Also den Rückspiegel habe ich an der Ampel auch immer im Blick und schaue wer sich denn so von hinten nähert . Hat dann derjenige noch ordentlich Geschwindigkeit darauf, bekommt man schon mal ein mulmiges Gefühl ob das gut geht. Bisher hat noch jeder rechtzeitig gebremst, obwohl meiner rundum schwarz ist. Aber ich habe mich dabei ertappt, dass ich mit dem MX-5 immer etwas Abstand zum Vordermann halte, um im Ernstfall noch etwas nach vorne fahren kann , oder umindest nicht auch noch auf den Vordermann drauf geschoben werde.
Was mich aber wirklich nervt, vor allem im Winter, sind die SUV Scheinwerfer, die meist exakt auf der Höhe meiner Rückspiegel sitzen und unglaublich blenden!
Dass ich überproportional übersehen werde kann ich nicht behaupten, aber dass sich immer mehr Verkehrsteilnehmer von Handy und sonstiger Technik im Auto
ablenken lassen und entsprechend dusselig in der Gegend rum fahren stell ich schon fest, liegt aber nicht am MX-5. Oft auch nur an der "Überalterung" der Verkehrsteilnehmer. Bin selber im Rentneralter, aber wenn ich mal mit Stock oder Rollator zum Auto laufen muss, dann ist es soweit den Lappen abzugeben.