Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Problemlos anbringen : JA

Ohne Eintragung : NEIN . Der G132 hat nur die 16" mit 195/50/16 im CE-Zertifikat drin, keine 17"

Ob man das einfach eintragen kann ? Kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht kann MrPink was dazu sagen.

Wäre auch meine Aussage dazu gewesen.

Aber vielleicht gibt es für den G13x jetzt auch aktualisierte Radgutachten wie zB. das für 16er auf dem G184 (nur vice versa)? Da müsste man wohl bei Mazda nachhaken...

• Wie oben geschrieben, gibt es seit 2024 eine Zusatz-ABE, die die Nutzung der Werks-16er auf einem G184 ohne zusätzliche Abnahme erlaubt (liegt in der Forums Drive). Aus dem offiziellen Mazda-Kram auf der HP geht das nicht hervor.

Möglicherweise gibt es dieses Dokument in umgekehrter Form auch für den G13x.

Vielleicht kann uns Marshall sagen, wen er bei Mazda für das G184er Dokument angefragt hat.

• " Nur für Fahrzeuge G184 ohne Brembo bei der BBS Felge???

Da frag ich mich, warum dann die BBS beim G184 Homura mit der Brembo! serienmäßig drauf ist!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Hat jemand die I.L. Unterbodenstreben und dazu ein Gutachten? Die wollten mir eins schicken, müsste dafür aber eine Kundennummer und Bestellnummer angeben, die ich nicht habe, weil ich sie damals über den Mazdahändler bestellt habe.

Und: hat jemand die Strebe für hinten/unten montiert?

• Hat jemand die I.L. Unterbodenstreben und dazu ein Gutachten?

Kamen bei mir direkt von IL ohne Papiere. Unterbodenstreben sind mE. (analog zu Domstreben) nicht abnahmepflichtig. Wurden bei meinem ND bisher auch bei keiner Begutachtung durch einen Sachverständigen bemängelt oder überhaupt angemerkt.

Und: hat jemand die Strebe für hinten/unten montiert?

Welche soll das sein? Sehe bei IL mit "hinten unten" nur die einstellbaren Sturzlenker für die HA selbst.

• Kamen bei mir direkt von IL ohne Papiere. Unterbodenstreben sind mE. (analog zu Domstreben) nicht abnahmepflichtig. Wurden bei meinem ND bisher auch bei keiner Begutachtung durch einen Sachverständigen bemängelt oder überhaupt angemerkt.

Welche soll das sein? Sehe bei IL mit "hinten unten" nur die einstellbaren Sturzlenker für die HA selbst.

Stimmt, mein Fehler. Die hintere gibt es nur für den NC.

Der TÜV Prüfer meinte ich sollte mir ein Schreiben bereitlegen, falls mal eine Polizeikontrolle es sehr genau nimmt. Dass sie nicht eingetragen werden müssen ist ja bekannt.

• Ich habe die mittlere Kreuzstrebe und performance strebe vorne unten seit 5 Jahren verbaut. Meines Erachtens gibt es kein Gutachten, es hat jedenfalls nicht auch nur einen Kommentar vom Tüvprüfer gegeben.

MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, Zymexx Heckspoiler, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune, OZ Ultraleggera in 7x17 ET 45 mit 18mm vorne und 30 mm Spurplatten hinten. Natürlich alles eingetragen :)

Aktuell: Conti Sport Contact 5