Das Untersteuern auf der Vorderachse kannst Du beim BPS eventuell noch über den Reifendruck optimieren...Umgebungstemperatur-angepasst, erstaunlicherweise alles im Bereich 1.9-2.0bar kalt.
Beiträge von Kazari24
-
-
Kann man beim ND3 die Start-Stopp Automatik ausschalten bevor der Motor an ist?
Ja, erfreulicherweise bei schon eingeschalteter Zündung oder gleichzeitigem Betätigen der Start/Stop Taste bei Zündung-An.
Egal welche Vorbedingung, beim Starten bleibt dann Start/Stop aus.
Das ist anders, als bei meinem vorherigen Fiat 500c, da hatte ich eine ähnliche Schaltung drin, die aber erst 30s nach Zündung-An (und angenommenem zwischenzeitlichem Motor-Start) Start/Stop ausgeschaltet hat, weil der Start, Start/Stop wieder eingeschaltet hat...
-
Denke schon, bin mir aber nicht sicher.
Funktioniert deine Schaltung von der Logik denn nur über Zündung "EIN" oder setzt das Steuergerät mit Motor "AN" den iStop Status zurück?
Da der '24er Kazari schon SW-mäßig vernagelt ist, sehe ich derzeit nur die Chance extern etwas zu machen, also die Tastenbetätigung per externer Schaltung zu emulieren (1-2s den richtigen Schaltwiderstand an die Steuerleitung des "Cluster Switches" bei Zündung-An anlegen). Das sollte auf ein paar wenigen cm² Board mit drei Leitungen erledigbar sein. Vorteil dabei ist, wenn man den Start/Stop wirklich mal nutzen möchte, kann man ihn über die Taste normal An- und Ausschalten.
-
Alles anzeigen
Kann man von hinten rausdrücken mittels Griff von unten (wimre).
ND1 NAR ohne Start/Stop: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353037/
Kann man aber einfach rausmessen, läuft ja alles über den Signalanschluss "B" zum Kombiinstrument mittels Widerstandskodierung.
...Ganz schön niederohmige Schaltungsauslegung, Danke für den Link.
Nehme an, da liegen im Betrieb so um 5V an der Steuerleitung.
Wollte eigentlich der Einfachheit halber einen TLC372 zum Timen und Schalten verwenden, da muß man schon den Rds(on) des MosFets mit einbeziehen...
-
Bin gerade dabei, eine Start/Stop Kill-Automatik zu projektieren, also eine Schaltung, die beim Anziehen des Zündungsrelais einen kurzen Impuls, analog zur Start/Stop Taste abgibt.
Dazu muß ich an den Tasterblock links neben dem Lenkrad ran. Die offizielle Ausbaumethode ist mit der kompletten Entfernung des Seitenpanels verbunden.
- Geht das auch einfacher, also von unten, vorne oder seitlich vom Lenkradschaft aus???
Btw.: Beim '24er Kazari sind alle 6 Tasten belegt, laufen die alle über eine Steuerleitung, hat jemand das Schaltbild dazu?
-
So, nach den bescheidenen Hella Supertone Erfahrungen habe ich jetzt endlich Zeit gehabt, etwas vernünftiges zu installieren:
Stebel Nautilus Compact, im Sonderangebot, in Rot.
Der Winkel ist aus Edelstahl 20x3mm, für die Annalen, 97mm Gesamtlänge, hart abgekantet bei 17 und 32mm. Die Hornbefestigung ist mit einer 5mm Schraube gegen Abrutschen formschlüssig gesichert und mit einer 8mm Edelstahlschraube am vorderen Querträger, direkt neben dem Luftleiteinsatz, formschlüssig und gesichert verschraubt. Die Bohrmaße sind direkt an den Verschraubungen abgenommen. Macht einen festen und leicht elastischen Eindruck, sollte lange halten.
Um den Kompressormotor habe ich eine Spritzschürze aus Batteriepack-Schrumpfschlauch angebracht, der die Anschlüsse, den Kollektor des Hornmotors und sein unteres Lager schützt. Den vertikalen Lufteinlaß habe ich so belassen, um keine Staubansammlungen aus irgendwelchen Anschlußschläuchen in den Kompressor zu saugen.
Von vorn betrachtet, schmiegt sich das Horn ganz gut in die Ecke und strahlt fast ungehindert nach vorne ab. Mal schauen, wie sich das im Wintersalznebel schlägt...
Die Anschlußkabel habe ich für die Masse mit 2.5qmm und Bougierrohr ausgeführt. Der Massepunkt liegt am inneren Längsträger, über eine 8mm Schraube abgegriffen (da ist auch das Blech für die Masse der Originalhupe angeschraubt. Für die Betriebsspannung habe ich 2x1,5qmm verwendet und beide Hornzuleitungen parallel geschaltet. Das Stebelhorn funktioniert auch mit jeweils einer einzigen Zuleitung. Die sekundäre "Angstsicherung" F3 habe ich gegen eine 40A Sicherung als Brücke ausgetauscht. Die Hauptsicherung F30 für beide Hornzuleitungen ist mit 15A für das Stebelhorn zu schwach abgesichert, sie hält zwar im Stand, aber mit laufenden Motor sind 20A nötig. Das spricht auch für die niederohmige Verkabelung, die maximale Lautstärke garantiert. -
Muß mal ein bischen stänkern.
Diese Spritzwandblechbefestigung, die man hier zur Montage der vorderen Strebe als Zwischenpunkt verwendet, macht m. E. einen ziemlich "schlaffen" Eindruck. Sowohl die Verschraubung zur Karrosserie, als auch die Strebenbefestigung sehen nicht besonders starr aus. Dazu kommt der schräge Kraftvektor zum Dom der sich tlw. in die weiche? Spritzwand abstützt.
Wenn nicht viele hier sagen würden, daß das trotzdem was bringt, würde ich diese Installation als reine Kosmetik abtun...
-
Irgendwo zwischen 1.9 und 2.0 liegt das Optimum.
M. E., wenn es kalt ist (3-10°C), auf 1.9 einstellen, darüber etwas höher, aber nie über 2.0.
Bem.: Vergaß zu erwähnen, das meine Erfahrungen noch auf der non-Evo Variante beruhen...und genau mit geeichtem Digital Manometer gemessen.
-
Der Multi-Air Turbo säuft wahrscheinlich wie ein Loch, im Vergleich zum Sauger!?
-
Das letzte Bild zeigt am besten, dass der höchste Druck (blau) oben am Scheibenrahmen auftritt. Zumindest in dieser Simulation.
Jetzt hätte ich gerne noch den Unterschied zwischen "Scheiben hoch" und "Scheiben runter" gesehen.
Bei 6:38 und 9:01 sieht man bei 80mph einen Unterdruck am oberen Windschutzscheibenrahmen, also einen Sog, der dann schlecht befestigte Rahmenteile löst...