Beiträge von Kazari24

Mein Mazda Händler hatte mir bei der ersten Inspektion das Mazda 5W30 Ultra Öl für 18€/L reingekippt. Nachdem die Restkilometeranzeige wahrscheinlich schon bei 10'Km abgelaufen ist, ist es wahrscheinlich OK, daß das alterungsmäßig gut geht.

Vom dem, was ich hier im Thread mitgenommen hab, ist der Benzineintrag, selbst bei zügiger Fahrweise, der begrenzende Lebensdauerfaktor...werde den Meister nächstes Mal mal dazu interviewen...und damit ist doch 5W30 die bessere Wahl vor 0W20, auch wenn's an sich besser ist...

Die geht nach zehn Minuten aus.

Ihr investiert m. E. zu viel Zeit in die Erkundung der verfügbaren Stromversorgungen im Kofferraum.

Einfach gleich die Zeit investieren und eine 2.5mm² Litzenleitung mit extra 15A Sicherung ab 50A abgesicherter Kabinensicherung vom Sicherungskasten vorne links im Fußraum in den Kofferraum einziehen, Steckdose dran und fertig (für alle Einsatzzwecke). Im Prinzip reicht es, die Türschwellerleiste und die vordere Seitenverkleidung unten abzunehmen und die Leitung da rein legen. Nach hinten raus geht es vielleicht sogar mit Führungsdraht. Ich hatte da die Verkleidung hinter dem Sitz auch ab...

IMG_20260710_220948550.jpg

Damit kann man den Kompressor betreiben, Batterie aufladen, Kühlbox anschließen, etc...

Meine Kiste hat unten überall Flugrostansätze nach 2 Wintern, der Klimawärmetauscher ist übersäht von Steinschlägen...da hilft wahrscheinlich die Hohlraumversiegelung in punkto Dauerhaltbarkeit auch nicht viel weiter...kannst ja mal die rostigen Stellen mit Motorradkettenspray (hier S100 vom Dr.Wack) einsprühen. Das Zeug ist einigermaßen resistent gegen Runterspülen und kriecht anfangs ganz gut...verreib ich z. B. beim Räderwechsel immer dünn außen auf Trommelbremsglocken und Radflanschen (nicht auf die Radschrauben!!!), was ganz gut da hält und Spaltkorrosion vorbeugt (kriecht auch nicht auf die Bremsscheibenzone)...

Hört sich doch gut an. Prüf mal den Ruhestrom um sicher zu gehen, daß das Teil die Batterie nicht leersaugt...ein paar mA sind m. E. aber akzeptabel.

Kurze Frage, bei mir quietscht der Gummi wenn ich die Fensterscheibe bei der Fahrertüre hoch/runter lasse - spricht was dagegen hier etwas WD40 mit einem Lappen zu verwenden?

Oder ist das eher nicht geeignet und ich sollte ein spezielles Mittel dafür verwenden? :/

Auf keinen Fall WD40, es ölt alles voll, zieht Dreck an und greift u. U. noch die Plastikteile des Hebers an!

Ich würde Dir Teflonspray empfehlen, praktisch rückstandsfrei und Reste sind leicht abzuputzen.

Ich benutz das Teflon-Motorrad-Kettenspray "Profi Dry Lube" für alles, was sauber bleiben muß. Gibt's bei einschlägigen Motorradzubehörläden

Die Fahrwerkseinstellung und vernünftige Reifen waren wirklich essentiell, zumindest bei meinem!

Auf Tieferlegung, harte Dämpfer und Streben kann ich verzichten, ein bischen Eigenleben macht schon Spaß und die "significant other" dankt's auch...

Hier ging die Frage um Rissgefahr bei Verwendung einer Sonnenschutzmatte.... =O

Das mit der Waschstraße nach längerer Sonneneinstrahlung könnte ich mir nochem vorstellen. Wer testet das mit einem Eimer kaltem Wasser heute nachmittag bei seinem Fahrzeug? 8)

Im Southwest der USA waren die Dinger Standard, und da war's 45°C im Schatten...aber ich glaube, daß bei Vorschäden wie Steinschlag oder verspanntem Einbau das Risiko schon steigt.