Beiträge von Kazari24

Als ich vorletztes Jahr den Miata neu beommen hatte, brauchte ich auch schnell Winterreifen, da war das Angebot an gut getesten schon sehr eng, also hab ich die Blizzak's genommen, wegen des kurzes Bremsweges.

In dem Test fehlte der Serien BPS001, gegen den wären wahrscheinlich alle getesteten haushoch überlegen gewesen. So weit kann die Performance zwischen Reifen eines Herstellers auseinander liegen!

Übrigens bin ich diesen Winter wirklich gut Freund mit den BS Blizzak's geworden. Die Mazda Reifendruckempfehlung für 2.2bar hinten ist m. E. BS.

Wenn man 1.9-2.0bar fährt, ist der Grip vorne und hinten wirklich begeisternd, wie gerade in den Dolomiten getestet.

Ich versteh das hier nicht. Meine Fahrwerks-Wunscheinstellung hab ich aus dem Forum (Sven/Taxidriver) übernommen und dokumentiert (sprich ausgedruckt), bin zum Reifenhändler mit el. Einstellbühne und hab gesagt was ich will. Danach war ich beim Einstellen dabei und hab mit dem mir bekannten Techniker über evtl. Schwierigkeiten mit der Nachlaufeinstellung gesprochen und los ging's. Er hat die Werte so gut es ging eingestellt, Probefahrt gemacht und war begeistert (fährt nen Z3). Das war's!

Hab grade gesehen, dass es neben dem Potenza Sport noch den Potenza Sport Evo gibt in der Größe 205/45-17 gibt 🤔

Scheint laut Papier in allen Belangen noch nachgeschärft worden zu sein.

Da ich euch mehr vertraue als Papier - was sagt ihr? 😜

Ggf. bekommst Du den bisherigen BPS dann günstiger, wenn es eine Ablösung geben sollte. Allerdings muß man dann auf die noch verfügbaren Stückzahlen bei den Reifenhändlern achten. Hatte meine BPS im Herbst für 100€/Stück im Netz geschossen, was m. E. eigentlich schon ein guter Preis war.

außerdem heißt der H-Reifen "enliten". Das ist das Bridgestone-Branding für E-Auto-optimiert. Was genau das beim einzelnen Hersteller heißt, ist schwer zu sagen. Im Normalfall bedeutet es aber geringere Performance, dafür geringere Reibungsverluste

Der ist auch deutlich schwerer (RSU gibt die Reifenmassen an, kannst ja mal schauen...)

im Dezember 2025, bei ca. 45'500 km wurde das Getriebe wegen Heulen ausgetauscht.

Hier der Sticker des neuen Getriebes mit nun ca.6'000 km. Das leichte Heulen im 3. und 4. Gang, welches das neue Getriebe von Anfang an hatte, hat sich nicht verschlechtert, ist aber bei weitem besser und leiser als beim alten Getriebe. Es ist erst ab mittlerer Beschleunigung hörbar.

Wenn ich den neuen Sticker richtig deute, wurde das Getriebe im September 2025 gebaut, korrekt? Hat auch jemand leichte Heulgeräusche beim Austausch Getriebe?

Habe zwar (noch) kein AT-Getriebe (10'Km, BJ2403, 2L), aber Deine Beobachtung, daß das neue Getrieb auch etwas heult, ist hilfreich.

Meins heult auch leicht, genau wie Du beschreibst, d. h. für mich: Alles OK!

FTFY :saint:

Klar wie Klossbrühe am Meßstab, außerdem hätten sie das Öl auch drinnen lassen können, bei nur 8500Km...naja der Wagen stand lange genug bei Händler rum und es war das erste Öl...

Dito, gestern auch nochmal gecheckt. Bei mir hat hat's die Werkstatt auch gut gemeint.

Ohne Kat hat's früher dabei bei viel mehr in Kurven einfach nur geraucht. Mit Kat wahrscheinlich nicht so lustig, aber über diesen Überschuss mach ich mir auch keinen Kopf.