Beiträge von Kazari24

Sprachsteuerung.

Da ist also permanent ein Mikrofon an.

Toll, dann kann die AI noch viele dreckige Wörter von mir lernen, weil außer mir alle anderen wie Idioten fahren :thumbsup:

...umfahre Straßensperre, überhole Wanderdüne...

...wenn FSD wirklich soweit kommt, kann man sich wahlweise Michael Schumacher, Ayrton Senna, Niki Lauda oder für die wirklich harten Typen J.G.Ballard's Driver aus Crash als FSD Fahrerprofil laden...

Thema dyn. Ölwechselintervall ND3:

Reduziert sich eigentlich bei Euch die Restkilometeranzeige bis zur Wartung auch viel schneller als die gefahrenen Kilometer???

Bin jetzt gute 5000Km seit der letzten Garantieinspektion gefahren und die Restkilometeranzeige ist schon auf 9000Km runter.

Wenn das so weitergeht, komme ich damit noch nicht mal auf die Hälfte des ursprünglichen 20000Km Intervallwertes...dabei bin ich beileibe kein "Brötchenholer" mit dem Miata...Was mir aber schon auffiel war, daß er nur wenige Male kurzes Anlassen und wieder Abschalten gleich mit 1000Km weniger quittiert...

Oder so lassen, dann wird es ein DSC-Butler. ^^

Die Tastenbelegung ist beim ND3 und dann noch je nach Jahrgang unterschiedlich. Bei mir ist z. B. die S/S Taste oben rechts.

Auch ist natürlich der Ausgangswiderstand der Mosfets nicht null, sondern, wie hier mit 2 parallel geschalteten Komparatoren, um 15Ohm. Die muß man mit reinrechnen.

Hab gerade einen "Start/Stop Butler" für meinen '24er Miata zusammengelötet und die Funktion mal grundsätzlich getestet - Der gelbe Ausgang geht nach Batteriespannung anlegen für 1.5-2s auf Masse.

Der "Butler" soll bei Zündung-An mal kurz Start/Stop Tastendrücken emulieren und damit die Funktion jedes Mal automatisch ausschalten. Den richtigen Schaltwiderstand muß ich noch bestimmen und dafür den Tastenblock ausbauen, ausmessen und die Schaltung noch richtig verpacken und anschließen...

IMG_20260602_174500737.jpg

...mal schauen ob es funktioniert, eigentlich habe ich die spezifischen Zustände und Anforderungen beim Anlassen und Betrieb mit reinkonstruiert...wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich das am Fahrzeug ausprobieren kann. Die Teile hatte ich alle noch in der Kruschkiste, keine Bestellung bei Reichelt&co. nötig gewesen.

Die normale Start/Stop Taste funktioniert dabei natürlich noch ganz normal.

Das wären dann bei mir 3 Tasten gleichzeitig zu drücken, denn das Gebimmel schalten ich auch immer zusammen mit ST/ST gleich beim Start aus.

3 Tasten auf einmal geht in dieser Implementierung nicht, da jeweils nur eine Taste einzeln codiert ist...muß man also sequenziell machen.

(Dazu kommen noch, wie schon geschrieben, die übergriffigen Lenkfunktionen, die nur mühsam über den Joystick im Menü abschaltbar sind. Das auch noch einmal nur im Stand und das andere nur mit noch aktiviertem Gebimmel - reg ich mich jedes Mal darüber auf, so ein Schrott! - hoffentlich gibt es bald eine Russen-SW, die diesen ganzen Cyber-Security Mist rauscodiert. Dafür würde ich mit Kußhand Mazda's 6 Jahresgarantie in die Tonne treten.)

...Also das Kurven Fine-Tuning mit den (alten) BPS mach ich schon übers Gaspedal und die HA...geht auch gut und macht erst recht Spaß...