Erstmal geht aus meiner Sicht mit nachgerüstetem originalen "USA Trunk Lid Opener" Knopf der Kofferraum nur dann NICHT auf, wenn man noch im 1. Gang eingekuppelt rollt, oder schneller unterwegs ist.
Sonst geht er eigentlich immer auf, egal ob Zündung an/aus, Motor an/aus, Gang drin oder nicht. Natürlich geht er nicht auf, wenn man im verschlossenen Fahrzeug drinnen sitzt und drückt.
Was das automatische Öffnen mit Zündung-Aus angeht, fiel mir beim Testen an den Anschlüssen der vorderen Öffnertaste auf, daß dieser Eingang zum BCM hochohmig und elektrostatisch sensitiv ist. Mit anderen Worten, beim Einstecken eines unisolierten Drahts in den Stecker sprang, aufgrund der elektrostatischen Ladung, der Deckel bereits auf. Beim Öffnertaster hinten, vermute ich die gleiche Empfindlichkeit.
Daraus schließe ich, das Kriechströme am Öffnertaster/stecker oder an der Verkabelung (vielleicht feucht, gerade bei Nachrüstungen) diesen Effekt begünstigen.
Um das zu Prüfen würde ich a) nachträgliche Installationen mal versuchsweise abklemmen und b) den Öffnertasterstecker hinten abziehen und den Einfluß testen...