Beiträge von Kazari24

Oder so lassen, dann wird es ein DSC-Butler. ^^

Die Tastenbelegung ist beim ND3 und dann noch je nach Jahrgang unterschiedlich. Bei mir ist z. B. die S/S Taste oben rechts.

Auch ist natürlich der Ausgangswiderstand der Mosfets nicht null, sondern, wie hier mit 2 parallel geschalteten Komparatoren, um 15Ohm. Die muß man mit reinrechnen.

Hab gerade einen "Start/Stop Butler" für meinen '24er Miata zusammengelötet und die Funktion mal grundsätzlich getestet - Der gelbe Ausgang geht nach Batteriespannung anlegen für 1.5-2s auf Masse.

Der "Butler" soll bei Zündung-An mal kurz Start/Stop Tastendrücken emulieren und damit die Funktion jedes Mal automatisch ausschalten. Den richtigen Schaltwiderstand muß ich noch bestimmen und dafür den Tastenblock ausbauen, ausmessen und die Schaltung noch richtig verpacken und anschließen...

IMG_20260602_174500737.jpg

...mal schauen ob es funktioniert, eigentlich habe ich die spezifischen Zustände und Anforderungen beim Anlassen und Betrieb mit reinkonstruiert...wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich das am Fahrzeug ausprobieren kann. Die Teile hatte ich alle noch in der Kruschkiste, keine Bestellung bei Reichelt&co. nötig gewesen.

Die normale Start/Stop Taste funktioniert dabei natürlich noch ganz normal.

Das wären dann bei mir 3 Tasten gleichzeitig zu drücken, denn das Gebimmel schalten ich auch immer zusammen mit ST/ST gleich beim Start aus.

3 Tasten auf einmal geht in dieser Implementierung nicht, da jeweils nur eine Taste einzeln codiert ist...muß man also sequenziell machen.

(Dazu kommen noch, wie schon geschrieben, die übergriffigen Lenkfunktionen, die nur mühsam über den Joystick im Menü abschaltbar sind. Das auch noch einmal nur im Stand und das andere nur mit noch aktiviertem Gebimmel - reg ich mich jedes Mal darüber auf, so ein Schrott! - hoffentlich gibt es bald eine Russen-SW, die diesen ganzen Cyber-Security Mist rauscodiert. Dafür würde ich mit Kußhand Mazda's 6 Jahresgarantie in die Tonne treten.)

...Also das Kurven Fine-Tuning mit den (alten) BPS mach ich schon übers Gaspedal und die HA...geht auch gut und macht erst recht Spaß...

Das Untersteuern auf der Vorderachse kannst Du beim BPS eventuell noch über den Reifendruck optimieren...Umgebungstemperatur-angepasst, erstaunlicherweise alles im Bereich 1.9-2.0bar kalt.

Kann man beim ND3 die Start-Stopp Automatik ausschalten bevor der Motor an ist?

Ja, erfreulicherweise bei schon eingeschalteter Zündung oder gleichzeitigem Betätigen der Start/Stop Taste bei Zündung-An.

Egal welche Vorbedingung, beim Starten bleibt dann Start/Stop aus.

Das ist anders, als bei meinem vorherigen Fiat 500c, da hatte ich eine ähnliche Schaltung drin, die aber erst 30s nach Zündung-An (und angenommenem zwischenzeitlichem Motor-Start) Start/Stop ausgeschaltet hat, weil der Start, Start/Stop wieder eingeschaltet hat...

Denke schon, bin mir aber nicht sicher.

Funktioniert deine Schaltung von der Logik denn nur über Zündung "EIN" oder setzt das Steuergerät mit Motor "AN" den iStop Status zurück?

Da der '24er Kazari schon SW-mäßig vernagelt ist, sehe ich derzeit nur die Chance extern etwas zu machen, also die Tastenbetätigung per externer Schaltung zu emulieren (1-2s den richtigen Schaltwiderstand an die Steuerleitung des "Cluster Switches" bei Zündung-An anlegen). Das sollte auf ein paar wenigen cm² Board mit drei Leitungen erledigbar sein. Vorteil dabei ist, wenn man den Start/Stop wirklich mal nutzen möchte, kann man ihn über die Taste normal An- und Ausschalten.