...Wer Gummi säht, erntet Abrieb, oder so ähnlich...
Beiträge von Kazari24
-
-
...Andere Scheiben (und Hersteller) sind wohl bei Modellen vor 2024 eher unkritisch, da kein ADAS verbaut wurde.
Selbst CG bezieht die 24er Scheiben wohl von Mazda...und ob die ADAS einstellen können oder einen dann dafür doch zum Vertragshändler schicken, probiere da nicht mehr aus!
-
Die Kinematic Posture Control geht mir ein wenig auf die Nerven (ND2). Da rührt bei zügigen Kurven immer was im Heck rum beim Einlenken.
Ich würde mir wünschen man könnte es unabhängig vom ESP deaktivieren.
Ich hab mal versucht, ähnliche schnelle Landstraßenkurven mit und ohne DSC (komplett ausgeschaltet, damit auch KPC!?) zu (er)fahren. Dieser übersteuernde Grundeffekt beim Herausbeschleunigen bleibt m. E. erhalten. Daher gehe ich davon aus, daß es hauptsächlich der Einfluß des LSD ist, den ich merke (also on top auf meine Fahrerfahrungen mit offenem Differential)...muß ich mal hintereinander auf der gleichen Strecke ausprobieren...
Das ist leider so. Je mehr ich an der Ecke mache, desto unübersichtlicher, aber auch inkonsistenter kann das Fahrverhalten werden, gerade mit passiven Systemen.
Bei VW haben wir aus genau den Grund den Fahrdynamikmanager entwickelt, der als übergeordnete Instanz die Regelsysteme koordiniert, priorisiert und abitriert. Dazu noch aktive Sperren und dann hat man alles in einer Hand und kann das Zusammenspiel optimal gestalten (sorry, soll kein Werbeblock sein, passte aber gut hier hinein).
Jo, kann ich bestätigen, die Fahrwerkssysteme beim Macan T mit PSM, PASM und PTM sind richtig gut. Bisher keinen Grund zum Abschalten gefunden!
-
...Wenn man jetzt noch den Kinematic Posture Bremsregler mit betrachtet, wird es gänzlich unübersichtlich, was da in den Kurven an der HA passiert...Jedenfalls hat mich die Diskussion in sofern beruhigt, als das ich mich nicht mehr frage, ob das Fahrwerk falsch eingestellt oder gar etwas kaputt ist...
-
Das hatte mich genau heute auch interessiert, aber ich habe keine genauen Infos gefunden.
Aus der Praxis und Erinnerung heraus würde ich auch auf 1,5-Wege tippen. Sie haben ja auch kommuniziert, dass das neue Diff. jetzt ein 2-Wege ist, was ja auch dafür sprechen würde, dass es vorher kein 2-Wege war
.
Also, um diese Wege-Frage zum Sonntagskrimi zu machen hier ein Zitat eines Mazda Firmenzitats aus dem US-Forum:
(https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=783631&page=2)
From the Mazda 2024 rear-differential technical document
Quote:
• For vehicles equipped with LSD, an asymmetric LSD which allows the optimum torque bias ratio * to be set foracceleration and deceleration has been adopted. With the adoption of an asymmetric LSD, handling stability, accelerationperformance, and straight line driving performance have been improved.
• The differential limiting force during turning varies depending on the load condition of the tire.
• The asymmetric-LSD is a torque-sensing type that provides improved driving stability due to the following characteristics:
― Improved handling stability by setting the optimum torque bias ratio for acceleration and deceleration (torque bias ratio during acceleration: 1.7, torque bias ratio during deceleration: 2.3)
― Initial torque is applied to provide improved starting from a standstill and acceleration/deceleration response, and to improve straight line driving (initial torque during acceleration: 26 N·m {2.7 kgf·m, 19 ft·lbf}, initial torque during deceleration: –34 N·m {–3.5 kgf·m, –25 ft·lbf}Was das heißt, ist daß das 24er Differential mehr Sperrwirkung beim (Motor)Bremsen als beim Beschleunigen entwickeln soll. Wenn man den TBR in Sperrgrad umrechnet kommt man auf 39.4% beim Bremsen und nur 25.9% beim Beschleunigen (nach http://www.arstechnica.de/auto…tial/schlupf/schlupf.html weitergeleitet von http://www.arstechnica.de/auto…ential/bauarten/super.htm).
Nach Milchmädchenrechnung wäre das ein 2.5 Wege Differential?!
...Bin etwas perplex, weil so nicht erwartet...Wobei das Bremsmoment vom Motor nicht so hoch ist (etwas erhöht durch i-Eloop), und damit die Sperrwirkung beim Schieben nicht so stark fühlbar, und darum gerade etwas stabilisierend wirkt???
-
Das hatte mich genau heute auch interessiert, aber ich habe keine genauen Infos gefunden.
Aus der Praxis und Erinnerung heraus würde ich auch auf 1,5-Wege tippen. Sie haben ja auch kommuniziert, dass das neue Diff. jetzt ein 2-Wege ist, was ja auch dafür sprechen würde, dass es vorher kein 2-Wege war
.
Hab gerade nochmal in 24er Miata Preisliste geschaut, da steht "Für Skyactiv-G 184: Asymmetrisches Sperrdifferenzial (nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe)" drin, also nach meinem Verständnis <2 Wege!?
G184 Prime Line und alle G132 haben das anscheinend nicht...was wurde wohl vor dem 24er Modell verbaut? Nach Deinem Video kann ich mir 2 Wege auch nicht wirklich vorstellen...
-
Logisch, Danke Sven, Denkfehler.
A propos, welcher "Wegetyp" ist eigentlich das LSD im Miata?
1 - 1.5 - 2?
(also gibt es einen Unterschied im Sperrgrad beim Motor-Beschleunigen und Motor-Bremsen? - vom Fahrverhalten her würde ich auf <<1.5 tippen)
-
Das könnte auch erklären, warum der Miata in schnellen Landstraßenkurven beim Gasgeben mehr als erwartet einlenkt > mehr Kraft/Drehmoment auf dem kurveninneren Hinterrad. Also mehr als erwartet als von einem Differential ohne Sperrwirkung (wie z. B. früher bei meinem Porsche 968)...
-
Es gibt Neuigkeiten.
Gestern hat der Händler die Räder von vorne nach hinten getauscht. Leider hat es den ganzen Tag geregnet, darum konnte ich erst vorhin eine kurze Runde drehen. Was soll ich sagen - der Effekt ist komplett verschwunden. 2. Gang, 3. Gang, ausdrehen, schalten, die Kiste bleibt stabil. 4000U/min im zweiten Gang, schlagartig Gas, Gas wegnehmen, bei voller Last Kuppeln, alles kein Problem mehr. Hands off natürlich.
Mir ist klar, dass Sommerreifen auf jeden Fall wesentlich besser sind. Es fährt sich direkter, mit weniger "Schlupf", weil keine weichen Lamellen umbiegen. Nur Momentan würde ich die noch wirklich guten GJR drauflassen und mir die knapp 700€ für die Sommerreifen sparen. Ich habe ja noch andere Wünsche ....
Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Noch ein später Kommentar, bin gerade erst auf den Thread gestoßen.
Mein neuer Kazari hatte ziemlich "verkorkste" Fahrwerkseinstellungen ab Werk, die dazu führten, daß er bei Vollgas Autobahn hinten stark gependelt hat. Die Einstellwerte waren zwar im Sollbereich, aber nicht L/R-gleich und absolut gesehen eher "unsportlich".
Der Grund warum ich das anführe ist, daß es bei Dir zwar mit dem Reifentausch V/H erstmal getan ist, aber der Effekt ggf. wieder kommt, sobald Du ein paar tausend Km gefahren bist und sich die Reifen evtl. wieder ungünstig eingelaufen haben...deshalb meine Empfehlung, mindestens die Fahrwerkseinstellungen nachmessen und ggf. nach Gusto einstellen.
-
Nur zur allgemeinen Info, gerade beim Mazda Händler erfahren:
Liefertermin für die 24er Frontscheibe schon wieder geplatzt!
Diesmal Termin(vorschlag?) KW36, also 1. Septemberwoche (warte seit Mitte Mai drauf)...Mazda's Vorgehen ist m. E. unprofessionell und ein komplettes Armutszeugnis!
...damit sieht dieser Post nach einer Fortsetzungsserie aus...
P.S. CG wollte mir ohne Reparaturauftrag diesmal telefonisch absolut keinen Liefertermin nennen (nachdem sie mir bei letzten Anruf umgehend den gleichen Liefertermin wie der Mazda-Betrieb genannt haben), daher hab ich diesen Laden abgehakt.