Beiträge von Kazari24

Ich glaube an dem Abstand ändert sich nix.

Zumindest ist bei mir nach 9,5 Jahren alles beim Alten geblieben. Wenig Luft, aber ausreichend damit nix schleift.

Häufiges Öffnen/Schließen mag aber vielleicht zur Beständigkeit beitragen. 8o Wo der Wagen viel (geschlossen) steht, mag das wieder anders aussehen.

Habe den Eindruck, der Abstand hat sich im ersten Jahr der (nicht allzu intensiven) Verdeckbenutzung sichtbar verkleinert, an der kritischen Stelle nahezu halbiert, s.o.

Da hatte ich schon die ganze Zeit ein Auge drauf, nach dem ich bei der Anschaffung darüber gelesen habe.

Meine Einschätzung ist ebenfalls, daß die Verdeckkonstruktion, hin zu mehr Komfort, also mehr/dickeren Lagen, verändert wurde, aber die Karrosseriekonstruktion nicht angepasst wurde.

So, ?Dank Klimawandel? war's gestern 17.7°C im Schatten bei uns, plus warmgefahrenem Innenraum plus kurzer Fönbehandlung sollte es eigentlich warm genug gewesen sein, um einen Satz PPE Spacer fachgerecht aufzukleben.

Ohne die Spacer, Spalt rechts innen am Überrollbügel nur noch ~2-3mm, montiert ~5mm, wie vorher schon auf der linken Seite. Dann mit offenem Verdeck eine halbe Stunde angedrückt gehalten. Die Schaumstoffschicht des rechten Klebestreifens war am Anfang deutlich schräg komprimiert, später hat sich das dann tatsächlich etwas entspannt, der Kontakt links und rechts zu den Verdecknasen blieb aber bestehen.

War m. E. höchste Zeit, denn die 2-3mm Restspalt wären sicher durch Temperatur, Vibration und Alterung auch noch kleiner geworden.

Bin mal gespannt, ob die Kunststoffverkleidung, auf der der Spacer sitzt, im Hochsommer noch genügend Kraft aufbringt, um den Abstand zu halten...

Hab einen aktuellen PPE-Satz hier und warte auf kleber- und verdeckfreundliche Temperaturen um sie zu montieren...der Abstand bei meinem '24er Kazari ist zwar vorhanden, aber sehr knapp...werde dann später mal berichten.

Danke Wolfgang

Naja, er liefert immerhin date of manufacture, darum ging's doch, oder?

...Das ist alles bei mir, der "Get Report" soll dann kosten...auch mit js / ad Blocker aus

Mußte den Tabelleninhalt löschen, da kamen versteckte Links mit der VIN mit, aber außer das sie behaupten die VIN zu kennen, kam nix...

Jetzt hab ich auch die LED Leuchten von Hypercolor mit 6500K verbaut (19€ incl. Versand und 3 Jahren Garantie).

6 relativ großflächige einzelne LEDs auf der Trägerplatine, die ziehen 140mA, also 1.7W, hinten und vorn gleich.

Gutes helles Licht, viel besser als vorher mit der 10W Sofittenleuchte. Hinten ist der Unterschied noch größer, da da nur eine 5W Leuchte verbaut war.

Zwei Herausforderungen bei Einbau gab es, zum einen wollte die Innenraum-Plastikabdeckung links nicht aus ihren 2 Arretierung heraus. Rechts gings ganz einfach, natürlich immer mit Kunststoff-Stopfenheber! Irgendwann, unter Aufwendung von immer mehr Gewalt an der klemmenden Seite, flog das Teil dann unversehrt ab.

Beim Einbau der Leuchte zeigte sich, daß die Bruchnasen, seitlich an der LED-Platine, zu weit herausragten und damit die Leuchte nicht in den Blechreflektor reinpasste. Die mußte ich abschleifen.

Im Kofferaum alles Plug and Play.

Wieviel km hatte Dein Wagen vor dem Getriebewechel? Meiner hatte etwas über 45'500km.

,,,,Erstes Getriebe, da EZ 24...wie gesagt, keine Getriebeprobleme bisher, die Schaltbarkeit hat sich m. E. im Laufe der bisher gefahrenen 9'Km immer weiter verbessert.

Ich habe heute meinen Wagen mit dem neuen Getriebe wieder abgeholt.

Deutlich leiser ist er schon geworden.

Beim mittelstarken beschleunigen va. im 3.Gang hört man das Getriebe dennoch deutlich. Dies sei laut Mechaniker bei einem MX5 normal. Für mich OK, wenn es so bleibt.

Jo, bei mir schon immer genauso, jetzt nach 9'Km.

Schalten läßt er sich mittlerweile viel leichter, oder vielleicht hab ich's nur besser drauf...der erste Gang flutscht inzwischen auch optimal rein (beim runterschalten), mit ein wenig Zwischengas...