Beiträge von Kazari24

    gute Idee, ich mess mal nach !


    Hat mich auch interessiert:

    Abstand Radnabenzentrum zu Kotflügelunterseite mit vollem Tank und ohne Insassen beim '24er Kazari mit 17" OZ/ET37


    V = H = 360mm (auf volle 5mm gerundet, nur linke Seite gemessen)


    ...Die Messungen wiederhol ich nochmal, wenn ich auf Winterreifen mit den original ET45 Mazda Felgen wechsle...bin mal gespannt, ob man einen Unterschied erkennen kann.

    ...Wollte ich schon lange hier posten, da m. E. superpraktisch:


    Seitentaschen für meinen '24er Kazari, color-matched, z. B. bei "Ebay" mittlerweile um 10€ in Khaki/beige in akzeptabler Qualität

    (andere Farben gibt's auch, mein originales Angebot besteht nicht mehr, aber der Ebay-Link für das gleiche Teil ist aktuell, viele Alternativen existieren außerdem).


    Die Klammern hab ich zuerst mit einem Dremel abgeflext und dann nur die Nietenköpfe mit einem 5mm Bohrer ausgebohrt, bis sich die Klammern lösen. Die kann man mit den Nietenresten durch den Schlitz rausziehen. Damit keine Bohrlöcher innerhalb der Tasche. Die Löcher außen hab ich mit größeren dünnen Filzpads abgeklebt.



    Reinpassen tun 2 Taschenschirme, Tempos, Ohrenstopfen, Parkscheibe, Portemonnaie, etc., wenn mann sie neben dem Sitz versenkt. Verrutschen tun sie auch nicht und befüllt herausnehmen geht auch...



    IMG20250308150013.jpgIMG20250308150037.jpgIMG20250308150518.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    was bitte soll eine asymmetrische variable Differenzialsperre sein ?
    Differenzial ist klar ?
    Sperre sperrt einfach über Reibung
    Variable Sperre ? Von 0 bis 30% beispielsweise ? Welches Fahrzeug hat das ? M.E. gibt es das selten, wird meist über selektiven Bremseingriff simuliert (weil ja das Prinzip einer variablen Sperre die einseitige Erhöhung der Sperrwirkung (Reduzierung Schlupf) ist)
    Und asymmetrisch ? Ist das nicht das Prinzip des Differenzials ?

    Z. i., hab's noch "gefunden"

    ...Mit der Vorderachse des serienmäßigen Kazaris habe ich eigentlich keine Probleme, eher drückt mir das Heck in schnelleren Kurven zu stark. Dies insbesondere beim Gasgeben, deshalb vermute ich die (asymmetrische) variable Diffenzialsperre als Ursache, die wurde ja auch später nochmal im ND modifziert...?!

    Aha. Welcher technische Mechanismus soll das sein? Das immens hohe Gewicht der Spurplatten iVm. der relativ tiefliegenden Einbauposition in der Radmitte?


    Das kann durchaus sein, ist aber individuell für jedes Fahrzeug zu ermitteln und kann nicht pauschal zugesichert werden. Siehe Skizzen zu Momentanpol, Schwerpunkt und Wankzentrum.


    Ich kann der Fragestellung null-Komma-null folgen.

    Zu 1: Ich denke, sie meinen (wie Ihr oben diskutiert habt), den Hebel an der Aufhängung, bzw. der Abstand Rad/Feder wird größer, Fahrzeug sinkt ein.


    Zu 2. Klar, der Hersteller sollte eigentlich ein Fahrwerks-Auslegungsoptimum getroffen haben, aber wenn's gefühlt nicht passt (bezgl. Wanken, und das meinen ja viele)...


    Zu 3. Durch eine vorher eingestellte Vorspur und dann Spurplatteninstallieren rücken die Räder etwas mehr nach vorne, was sich auch (marginal?) auf den Nachlauf auswirkt...aber vielleicht gibt es durch das Einfedern auch gegenläufige Effekte im Nachlauf (diese Kinematik kann ich mir abstrakt nicht mehr vorstellen...wenn es überhaupt praktisch relevant ist...)