Warum diskutiert eigentlich niemand Einlaßventilablagerungen in Abhängigkeit vom Sprit???
(Wo wir doch jetzt ausreichend diskutiert haben, daß die Skyactiv G Motoren mit allen Sorten gut laufen)
Warum diskutiert eigentlich niemand Einlaßventilablagerungen in Abhängigkeit vom Sprit???
(Wo wir doch jetzt ausreichend diskutiert haben, daß die Skyactiv G Motoren mit allen Sorten gut laufen)
Earum diskutiert eigentlich niemand Einlaßventilablagerungen in Abhängigkeit vom Sprit???
Direkteinspritzung?
Ich tanke immer E15.
Hälfte E10 und Hälfte E5
Dann mische ich noch nach Oktanzahl, so dass immer 97,483652 rauskommt. Damit läuft er je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung mal besser und mal noch besser.
Muss echt schwer sein zu verstehen, dass ein serienmäßiger MX5 mit E10 auskommt und sogar dafür ausgelegt ist.
Ist die intensive Diskussion darüber dem Sommerloch geschuldet?
Lieber Sommerloch als Turboloch.
Direkteinspritzung?
Den Hinweis nochmal ausgeschrieben: Der MX-5 hat eine Direkteinspritzung, d.h. der Sprit berührt die Einlassventile nicht auf der für Ablagerungen entscheidenden Seite. Unabhängig davon, dass mir kein besonderer Unterschied in der Reinigungswirkung zwischen E5 und E10 bekannt ist, hätte der Sprit beim MX-5 da überhaupt keinen Einfluss.
Deutschland hat hohe Standards für Kraftstoffe und bietet eine sehr gute Kraftstoffqualität.
Der MX-5 ist ein zäher kleiner Japaner mit Saugmotor, da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Ab und zu mal ordentlich auf der Autobahn durchblasen und gut ist.
Meiner bekommt zum Geburtstag (21.11.22) eine Tankfüllung Ultimate und eine liebevolle Handwäsche ❤️
Matthias Malmedie hat heute ein Video dazu hochgeladen:
Ist natürlich auch "ein wenig" Werbeveranstaltung von Shell, daher wäre es mal interessant , wie realistisch die bei Minute 06:00 gezeigten Injektorbilder wirklich sind. Angeblich reicht eine Tankfüllung für das Resultat.
Die reden von „unadditiviertem Kraftstoff, so, wie er aus der Raffinerie kommt“. Ich tanke E10 von Shell (ist in meiner Gegend ernsthaft der billigste Sprit, wenn man die 2 Cent von ClubSmart nutzt), das ist auch gut additiviert, also alles paletti.
Matthias Malmedie hat heute ein Video dazu hochgeladen:
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Ist natürlich auch "ein wenig" Werbeveranstaltung von Shell, daher wäre es mal interessant , wie realistisch die bei Minute 06:00 gezeigten Injektorbilder wirklich sind. Angeblich reicht eine Tankfüllung für das Resultat.
...Hört sich nach ein paar Tropfen Spüli im Sprit an ...und wirkt anscheinend nur in der Brennkammer an den Direkteinspritzventilen...nicht außen an den Ventilschäften, wo sich die typischen Direkteinspritzerablagerungen bilden, die ich oben angesprochen habe...
- Also nochmal, welche Spritsorte/Marke verursacht die wenigsten Ablagerungen an den Ventilschäften?
(Das ist der Batz, der mit dem Bypass-Abbrand aus dem Kurbelgehäuse über deren Entlüftung in den Ansaugtrakt zurückgeführt wird und auf den heißen Einlassventilschäften verbackt.)
Anm.: E10 bringt anscheinend das meiste Wasser im Sprit mit, das verbrennt nicht und könnte im Kurbelgehäuse kondensieren und sich mit Öldampf zu besagtem Batz verbinden...deshalb meine Bedenken wegen E10...E5 macht das ggf. natürlich auch, aber weniger...