Beiträge von Kazari24

im Dezember 2025, bei ca. 45'500 km wurde das Getriebe wegen Heulen ausgetauscht.

Hier der Sticker des neuen Getriebes mit nun ca.6'000 km. Das leichte Heulen im 3. und 4. Gang, welches das neue Getriebe von Anfang an hatte, hat sich nicht verschlechtert, ist aber bei weitem besser und leiser als beim alten Getriebe. Es ist erst ab mittlerer Beschleunigung hörbar.

Wenn ich den neuen Sticker richtig deute, wurde das Getriebe im September 2025 gebaut, korrekt? Hat auch jemand leichte Heulgeräusche beim Austausch Getriebe?

Habe zwar (noch) kein AT-Getriebe (10'Km, BJ2403, 2L), aber Deine Beobachtung, daß das neue Getrieb auch etwas heult, ist hilfreich.

Meins heult auch leicht, genau wie Du beschreibst, d. h. für mich: Alles OK!

FTFY :saint:

Klar wie Klossbrühe am Meßstab, außerdem hätten sie das Öl auch drinnen lassen können, bei nur 8500Km...naja der Wagen stand lange genug bei Händler rum und es war das erste Öl...

Dito, gestern auch nochmal gecheckt. Bei mir hat hat's die Werkstatt auch gut gemeint.

Ohne Kat hat's früher dabei bei viel mehr in Kurven einfach nur geraucht. Mit Kat wahrscheinlich nicht so lustig, aber über diesen Überschuss mach ich mir auch keinen Kopf.

Apropos, den 4-Achsenbedienknopf beim Miata finde ich z. B. gut, da er eindeutiges mech. Feedback gibt und nicht freihändig bedient werden muß, wie bei Touchscreens, die zwar akustischen Feedback geben, dann aber trotzdem nicht reagieren. Die Auswahl ist zwar aufwendiger, aber deutlich sicherer.

Das funktioniert heute nur online (extra Kosten) einigermaßen...selbst heute gibt es total normale, triviale Namen (und wahrscheinlich auch Kommandos), die auch mit verschiedenen Sprechern nicht verstanden werden!

Solange solche Systeme nicht vollständig dialogfähig sind, können sie mir gestohlen bleiben, und ich bin hier nicht der Wegbereiter um schrottige Bediensysteme besser zu machen und dabei Kopf und Kragen zu riskieren.

Meiner von 4/24 und 10Tkm pfeift bisher nicht so laut im 3.ten wie im Video, wobei ich dessen Pfeifen schon für grenzwertig halte...

Ja, beides. Auf der einen Seite unterscheidet die Norm nicht zwischen verschiedenen Reifentypen. Der Mindestdruck gilt also erstmal für alle Reifen.

Und die Bauform der alten Winterreifen spielt auch eine Rolle. Früher wurde der Grip überwiegend über grobe Profile aufgebaut und über mehr Druck wurden die besser aufgespreizt und stabiler.

Ein moderner Winterreifen verwendet entsprechende Mischungen und Lamellen und braucht das nicht mehr so unbedingt. Es schadet aber meist auch nicht, Winterreifen mit etwas höheren Drücken zu fahren. Ich mache das auch deshalb ganz gerne, weil sie dann etwas quersteifer und direkter werden. Aber auch da natürlich nur so weit, dass sie noch keinen Grip verlieren.

Danke Sven, gerade habe ich nochmal in der Betriebsanleitung für den MX-5 nachgeschaut, da empfehlen sie im Winter nur hinten auch 0.2bar mehr, als im Sommer!

Ich glaube, letzten Winter hatte ich die auch eingestellt und war nicht wirklich mit der Kurventraktion der Blizzaks hinten zufrieden. Jetzt, mit kalt 1.9bar rundrum, fühlt es sich deutlich griffiger an. Wahrscheinlich hatte ich auch diesen Unterschied erinnert. Jedenfalls bleibe ich persönlich erstmal bei den 1.9bar kalt gemessen und achte drauf, daß sie auch bei unterschiedlichen Außentemperaturen anliegen (präzis gemessen, mit geeichtem, temperaturkompensierten Etenwolf Digitalmanometer).