Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

• Yep, bei dir gekauft am 4.12.25 via Paypal aber unsicher, ob das die V2 waren, Bild auf der Webseite ist das gleiche.

Hab vorhin versucht, die Bügel-Abdeckung zu lösen um das mit den Kabelbindern zu probieren. Habs nicht hinbekommen, eher beschädige ich den Kunststoff... also nochmal geschaut wo es denn genau hakt, nicht wirklich schlau geworden. Aber den rechten Abstandhalter ausgebaut und zack geht es wie geschmiert und hat trotzdem knapp 2 Millimeter Platz. Passt so für mich, aber beobachte es.

• 2mm ist eigentlich was wenig, da das Verdeck arbeiten kann.
    Beobachte es auf jeden Fall, damit du sonst zeitnah reagieren kannst.

• Yep, bei dir gekauft am 4.12.25 via Paypal aber unsicher, ob das die V2 waren, Bild auf der Webseite ist das gleiche.

Hab vorhin versucht, die Bügel-Abdeckung zu lösen um das mit den Kabelbindern zu probieren. Habs nicht hinbekommen, eher beschädige ich den Kunststoff... also nochmal geschaut wo es denn genau hakt, nicht wirklich schlau geworden. Aber den rechten Abstandhalter ausgebaut und zack geht es wie geschmiert und hat trotzdem knapp 2 Millimeter Platz. Passt so für mich, aber beobachte es.

Guten Morgen

Ich zeig dir jetzt mal ein Video von meinen Abstandshalter und wie das Verdeck da einrastet.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber Achtung...
    Die sind im Sommer eingebaut und haben etwas Zeit bekommen das Verdeck wieder in Position zu bringen.

Das heißt: (Erfahrungswerte)
    Dein Verdeck wandert nicht von heute auf morgen nach Vorne.
    Genauso geht das umgedreht auch nicht von heute auf morgen wieder zurück.
    Du erzwingst mir den Abstandshaltern den Abstand auch einzuhalten. Wenn du also einen Abstand von 2-4mm erreichst hast du soweit alles richtig gemacht.
    Du musst den Verdeck jetzt etwas Zeit lassen (öffnen und schließen muss natürlich gemacht werden)
    Im Moment wirst du 2 Probleme haben. Die Kälte ist nicht gut weil da alles sehr zäh ist und offen wirst du jetzt eher selten fahren.
    Ich nenne das eine Anlernzeit.
    Wenn sich das Verdeck wieder dran gewohnt hat, Funktioniert alles ganz normal wie auf meinen Video zu sehen.
    Die Schwergängigkeit hatte ich bei der Ersten Version und Fremdanbietern. Da hat sich beim Einrasten (öffnen) das Verdeck etwas gewölbt. So viel Kraft musste man da aufbringen.

Du hast definitiv die V2 Ausführung. Die V1 gab es nur sehr kurz. Ich glaube dass ich die nicht verkauft habe.

• Du musst den Verdeck jetzt etwas Zeit lassen (öffnen und schließen muss natürlich gemacht werden)
    Im Moment wirst du 2 Probleme haben. Die Kälte ist nicht gut weil da alles sehr zäh ist und offen wirst du jetzt eher selten fahren.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich fahre ich ab 3 Grad und 1 Kilometer meistens offen, da kommt's schon richtig warm aus der Lüftung, vor der Autobahn zu und nach der Abfahrt wieder auf, lief jetzt ganz gut mit nur dem linken Abstandshalter drin (2,5mm Platz Fahrerseite, 1,8mm Beifahrerseite), auch mit Rütteln liegt das nicht an bei der Beifahrerseite. Ich befestige mal ein Stück Klopapier an der potenziellen Reibstelle und schau ob das ganz bleibt wenn ich das Verdeck betätige.

Denkst du es hilft dem Verdeck mittelfristig, wenn ich beide Abstandshalter rein mache und das Verdeck einfach offen lasse in der Garage? Habe eine atmungsaktive Halbgarage zwecks Staubschutz.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich fahre ich ab 3 Grad und 1 Kilometer meistens offen, da kommt's schon richtig warm aus der Lüftung, vor der Autobahn zu und nach der Abfahrt wieder auf, lief jetzt ganz gut mit nur dem linken Abstandshalter drin (2,5mm Platz Fahrerseite, 1,8mm Beifahrerseite), auch mit Rütteln liegt das nicht an bei der Beifahrerseite. Ich befestige mal ein Stück Klopapier an der potenziellen Reibstelle und schau ob das ganz bleibt wenn ich das Verdeck betätige.

Denkst du es hilft dem Verdeck mittelfristig, wenn ich beide Abstandshalter rein mache und das Verdeck einfach offen lasse in der Garage? Habe eine atmungsaktive Halbgarage zwecks Staubschutz.

Ich Grüße dich.

Meine Erfahrung begrenz sich da mehr auf den Sommer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du schon mit Reibung Probleme hattest, du mit den Abstandshaltern natürlich das Verdeck in eine Zwangshaltung versetzt. Allerding diese nicht all zu lange dauert, dass das Verdeck dann wieder zurück geht und die Spannung dadurch nachlässt. Wie gesagt bei Sommerlichen Temperaturen.
    Wie lange es bei kälte dauert weis ich nicht.
    Ob es reicht nur das Verdeck offen zu lassen (in der Garage) weis ich nicht. Vielleicht weis ein anderer ob es nicht so gut wäre bei kälte das Verdeck längere Zeit offen zu lassen. Evtl. knick im Stoff ect.
    Allerdings hast du eine Halbgarage. Da würde ich es nicht machen.

Wie du bei mir siehst, lässt sich das Verdeck nach dem Update auf V2 easy leicht einrasten. Ich hatte massive Probleme mit der Reibung.

Bisher hatte ich nur einmal einen Kunden wo ich dann die Platte 2mm stärker gemacht habe um mehr Spiel zu bekommen. Wäre aber auch kein Problem wenn du mehr Abstand bräuchtest.
    Aber im Moment geht es ja um die Spannung.

Bau sie rein. Schaden tut es nicht außer vielleicht eine höhere Spannung bis es wärmer wird.

Schick mir mal deine Daten an service@foto-lerche.de dass ich dir ein Satz 2mm stärker mache, den du dann im Sommer einbaust.