Was an „es gibt Materialien, die resistent sind“ war denn jetzt nicht zu verstehen?
Ich verstehe die Aufregung nicht, denn das ist technisch jetzt echt keine rocket science ein paar cent mehr für taugliche Materialien auszugeben und dann passiert da auch nichts. Das ist kein Thema von „aber in 10 Jahren“, denn wenn ich geeignete Materialen auswähle, dann können die das einfach, egal wie lange.
Aggressivität ist relativ und hier nur relevant für Technik. die vor 15 Jahren verwendet wurde. Man kann da stehen bleiben und alles nicht verstehen, aber der Rest der Welt hat sich weitergedreht.
Was jetzt eine Grundauslegung auf eine bestimmte Oktanzahl mit dieser Diskussion zu tun hat, das erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Wenn ich einen Motor auf ROZ 98 auslege, dann muss ich selbstverständlich mindestens ROZ 98 fahren und dann ist ROZ 95 raus. Der MX-5 fährt aber mit ROZ 95 Motoren, so das diese Diskussion relevant ist.
Ich bin persönlich bei einem sehr großen OEM für die Motorenentwicklung für bestimmte Performance Fahrzeuge zuständig. Ja, ich weiß wovon ich rede.
P.S.: Wenn das blabla ist, dann ist das o.k. Dann zielen wir unmittelbar auf die Ignorierliste und müssen nie wieder miteinander diskutieren. Ganz schlechter Stil …