Beiträge von Svanniversary

    Ne, das geht um eine gefühlte Sekunde. Aber das Fahrwerk hatte bisher tatsächlich dieses Problem der Hinterachse, die nicht sauber in Phase war.

    Wenn sie das abgestellt haben, wäre mein persönlicher größter Kritikpunkte am Fahrwerk erledigt.

    Die Antwort in allen Fällen lautet, Fehler passieren selbstverständlich, sollten aber nicht sein und sind nicht die Regel.

    Total einfach ;) .


    Denn wenn ich Deinem Gedankengang folge, dann wird bewusst mangelhaft produziert und nein, das tut niemand.

    Hier geht es um eine systematische Entwicklung wie Start/Stopp und da zu unterstellen, dass alle S/S System mangelhaft sind, oder auf verringerte Lebensdauer entwickelt wurden, weil an anderer Stelle Fehler gemacht wurden, ist dann schon sehr weit hergeholt und mit Sicherheit keine schlüssige Argumentation.

    Das erinnert mich stark an den Wechsel vom ND1 zum ND2. Genau das gleiche Thema, die verbesserte Lenkung und auch da waren es nur Nuancen (aber durchaus in die richtige Richtung).

    Das bestärkt mich umso mehr, dass es eher darum geht, ob man ein gutes Exemplar mit wenig Reibung hat, oder ein schlechtes.

    Ich staune immer wieder wieviele Fachleute und Insider es gibt, die selber noch nie eine Entwicklungsabteilung von innen gesehen haben. Ganz ehrlich, was glaubt ihr eigentlich welchen Einblick ein Händler oder Werkstattmeister in vertrauliche Entwicklungsunterlagen hat? Aber eine starke Meinung haben sie alle. Und dann wird auch noch das Produkt gebashed, dass man selber vertreibt. Total pfiffig so etwas.

    Ganz ehrlich, rein beruflich k… mich solche Schlauberger nur noch an.

    Damit bin ich dann auch raus und lasse Euch bei dem Thema in Frieden.


    Unabhängig davon gibt es bei jeder Firma immer mal wieder Schwachstellen und Probleme.

    In meiner ganzen beruflichen Laufbahn war aber nichts davon geplant, oder aufgrund einer Auslegung auf absurd niedrige Laufleistungen, wie sie hier genannt werden.

    Die Suche ist Euer Freund, die Themen sind immer wieder dieselben.

    Genau das habe ich auch gedacht. Der Biss am Kurveneingang mit wenig Untersteuern und die gute Rotierbarkeit am Ausgang waren für mich auch immer klare Pluspunkte.

    O.k., die Fahrbahrkeit für den Alltagsfahrer wird dadurch ggf. besser, aber so toll hört sich das für mich auch nicht an.

    Da passt dann natürlich doch der Vergleich zum 718, denn auch der hat am Kurveneingang eine gewisse Untersteuerneigung, insbesondere wenn Setup und Fahrtechnik nicht passen ;) .


    Die Lenkung - meiner Meinung nach besser als ihr Ruf, aber sehr stark abhängig vom individuell verbauten Exemplar. Ich bin schon einige Lenkungen mit viel Reibung im ND1 und ND2 gefahren, die echt schlecht waren. Die Lenkung in meiner Annie hat wenig Reibung und ist für mich absolut o.k., wenn auch nicht unbedingt überragend gut.


    Wie im anderen Thread schon geschrieben, hätte ich mir persönlich eine andere Fahrwerkabstimmung vorstellen können, mit höherer Federrate, mehr Stabilisierung, besserem Anlenken und weniger Wanken. Das hätte dann wahrscheinlich wirklich für viele eine Fahrwerksnachrüstung entbehrlich gemacht.

    Niedrige Federraten, schwache und stossige Dämpfung, viel Wanken.

    Ich hätte andere Themen gesehen, die wichtiger gewesen wären.


    Erinnert mich an den ND2, verbesserte Lenkung, neue Feder-/Dämpferabstimmung KPC, da war ein ähnlicher hype, hier und auch in der Presse.

    Am Ende waren es Nuancen und das Auto hatte noch immer die gleiche Charakteristik, bei der viele meinen, dass sie nicht wirklich gut passt, bzw. es einfach anders mögen.


    Nicht falsch verstehen, dass sind bestimmt tolle Verbesserungen an den richtigen Stellen. Ich glaube aber persönlich nicht, dass sie alles auf Links gedreht haben und das Auto jetzt ganz anders fährt und damit jetzt automatisch jeder zufrieden sein wird.

    In den USA gibt es mittlerweile diverse Testberichte über den 2024er. Insbesondere den verlinkten Artikel finde ich schon bemerkenswert. Wenn man das liest, muss man sich ernsthaft fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, an dem 2024er irgendetwas am Fahrwerk zu verändern. Was meinen die hiesigen Experten und Erfahrungsträger dazu?


    Motor1 Review

    Mich hinterlässt das ratlos. Die alte Lenkung fand ich nicht überragend, aber absolut o.k. und das bisherige Verhalten, die besondere Agilität und das man den Wagen mit leichter Hand fahren muss, waren für mich immer Pluspunkte.


    Nun wird er anders fahren, wahrscheinlich präziser, ernsthafter, mehr im Sinne anderer Sportwagen, o.k. Vermisst habe ich bisher nichts, aber ich habe ja auch selber mit einem Top-Fahrwerk nachgeholfen.


    Bessere Lenkung, besseres Diff. geht immer. Über Federung/Dämpfung finde ich nur Andeutungen. Wenn da immer noch die bekannten sehr niedrigen Federraten verwendet werden, dann werden sich viele weiterhin am Wanken und etwas schwammigem Fahrverhalten stören.

    Mag aber gut sein, dass da jetzt genug Feinschliff drinsteckt, dass in Zukunft viele sagen, dass es ihnen so reicht.

    Ich vermute mir würde es auch jetzt noch nicht reichen, aber man müsste das natürlich einfach mal fahren.


    Das hier „It feels masterful, a level even beyond Porsche’s benchmark work in the Porsche 718 Cayman“ (Quelle: https://www.motor1.com/reviews…-mazda-miata-first-drive/) ist natürlich eine echt harte Aussage.

    Wäre ja ein Träumchen, halte ich aber tatsächlich für eine masslose Übertreibung, dass ein ND mit ein wenig Feinschliff jetzt auf Augenhöhe mit einem Hochleistungs-Mittelmotorsportwagen fährt.

    Und mal ehrlich, das wäre irgendwie doch gar nicht so gut, oder? Viele hier schätzen den ND doch gerade dafür, dass er NICHT wie ein Porsche fährt, sondern schon bei deutlich niedrigerem Tempo viel Spass macht und viel spielerischer ist.