55.000 € für einen 718? Aber wirklich nur quasi. Und dann kommt wieder "ja aber gebraucht". Pro-Tipp: es gibt auch gebrauchte R, sehr günstig
.
Der Charme des Golf bleibt immer derselbe. Heute zum Supermarkt, morgen Omi abholen und übermorgen auf die NOS. Das ist zumindest das, was ich von den Kunden kenne und was kaum ein anderes Auto so hinbekommt.
Wenn es ein puristischer Sportler sein soll, gibt es natürlich viel bessere Autos, der MX-5 ganz vorne. Nur im Baumarkt wird es dann eng und wenn man mit nur einem Auto Vorlieb nehmen muss, dann wäre es bei mir ziemlich sicher ein Golf GTI oder R.
Für den 50s finde ich auch 55 t€ im Konfigurator, genauso teuer wie der R. Klar nackt, aber dann muss ich auch nackte Cayman etc. vergleichen und die sind immer noch 10-20 teurer. Dazu kommt, dass man mit einem R Performance für 60 auf der NOS schneller ist, als mit den Basisversionen von Porsche und BMW. Der "bang for buck" ist da schon nicht so schlecht. Aber man muss es mögen und wahrscheinlich insbesondere den Kompromiss aus Alltag und Sportlichkeit suchen.
Und wie geschrieben, wenn ich das dürfte, würde ich jeden von Euch auf eine Runde NOS mit R oder GTI einladen und wenn ich dann von jedem, der es genau NICHT langweilig fand, ein Bier bekomme, dann habe ich mit Sicherheit lange zu trinken. Vielleicht schwer vorstellbar, wenn man das selber nicht fährt, aber das macht unglaublich viel Spass, gerade weil man diese Autos richtig gut in die Kurven schmeißen kann und sie gut mitarbeiten und dabei dennoch anspruchsvoll bleiben, wenn man sie erstmal auf einem gewissen Niveau bewegt. Darunter ist es hinsichtlich Sportlichkeit schnell langweilig, aber das gilt am Ende für jedes Auto. Wenn ich nur rumrolle, dann ist es eben cruisen und etwas anderes.