Ich werfe mal ein paar technische Details ein. Bei einem modernen Motor (also alles was die letzten 50 Jahre gebaut wurde ) gibt es im Ölkreislauf an allen neuralgischen Stellen Rückschlagventile, so dass die Kanäle gefüllt bleiben und kein Öl abläuft. Realitätscheck => wenn das nicht funktionieren würde, müsste der Ölstand in der Ölwanne nach längerer Standzeit höher sein. Das konnte ich insbesondere beim MX-5 bisher nicht feststellen.
D.h. nach einem Start ist das Öl auch sofort wieder da, wo es hingehört. Da Öl im geschlossenen Motor auch nicht vergast, o.ä. sind die Teile in der Regel auch noch nach Standzeit mit Öl benetzt.
Das ist zumindest mein Wissensstand, aber ich lerne gerne dazu, falls ich das falsch abgespeichert habe.
Die Annahme, dass das irgendetwas leerläuft und der Motor trocken steht, halte ich bei (modernen) Motoren auf jeden Fall für unbegründet.
Unter den Randbedingungen spricht erstmal nichts dagegen, den Motor ohne besondere Prozedur zu starten. Schaden wird es aber natürlich auch nicht, wenn man ihn ein paar Umdrehungen ohne Zündung machen lässt, damit an allen Stellen frisches Öl ist.