Beiträge von Svanniversary

    Skoddy hat es auf den Punkt gebracht. Die Technik wird auch viel OEM seitig verwendet, z.T. auf Fahrzeugen, die weit über 200 km/h laufen. Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

    Zwei bis drei Trackdays und dazwischen ganz viel Alltag. Viel Sturz für den Trackday und möglichst wenig für den Alltag.

    Wenn Du den Sturz hoch für den Trackday einstellst, wirst Du große Probleme im Alltag bekommen.

    Und nun?

    Bei nur zwei bis drei Trackdays würde ich eine ganz normale Alltagseinstellung wählen. Der Verschleiß während eines Trackdays wird immer höher sein.

    Ja, die Karosserie und Lastpfade sind auf bestimmte Konstellationen ausgelegt und wenn und je mehr ich da eingreife kann das hilfreich, oder auch nachteilig sein.


    Eine Domstrebe versteift den Vorderwagen, erhöht aber die Belastungen der Domverschraubungen und der Bleche, etc.


    MAD-Ric , ich meinte den OEM ;) . Da geht das mittlerweile sehr gut mit rechnen, simulieren, messen.

    MAD-Ric , eine Karosserie lässt sich seitens des Herstellers problemlos berechnen und messen und natürlich gibt es dafür Auslegungsparameter.

    Hier gilt schlicht, je steifer desto besser und daher Streben Sinn.

    Der Rest ist natürlich richtig. Das Fahrwerk soll arbeiten und Kräfte aufnehmen und die Karosserie sollte möglichst wenig mitfedern.

    Es ist und bleibt subjektiv und Prioritäten sind sehr individuell. Lasst uns nicht streiten und akzeptieren, dass wir nicht alle die gleichen Prioritäten und subjektiven Eindrücke haben.

    Bisher konnten wir uns hier immerhin meistens auf die gleichen Fakten mit unterschiedlichen Meinungen einigen und das ist viel mehr, als in anderen Foren gelingt.

    Ich würde mich Mr. Pink anschließen und empfehlen erstmal ohne den vorderen Stabi zu starten.

    Nur der vordere Stabi verringert das Wanken aber es macht das Auto auch viel untersteuernder. Um das auszugleichen muss man dann gleich beide Stabis ersetzen.

    Es kommt wirklich auf die Vorlieben und den Einsatzzweck an. Wenn ein maximal steifes und horizontiertes Auto das Ziel ist go for it, genauso für die Rennstrecke. Ich fahre persönlich viel auf der Landstraße und lieber mit Serien-Stabis und habe ein lebendigeres und auch etwas gutmütigeres Auto.