Tust Du nicht. Du siehst einfach wie ein cooler Roadster-Fahrer aus. Da muss man sich mal was trauen. Ich werde in der Regel immer sehr freundlich und positiv angesprochen, wenn ich meine blau/orangenen Sparcos trage. Die trage ich aktuell sogar teilweise auf der Arbeit und auch da sind die Reaktionen positiv.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ja, genauso machen. Und bei zu kalten Temperaturen muss der Druck auch erhöht werden. In dem Rahmen, dass er mal morgens ein Zehntel zu niedrig ist, würde ich das aber auch nicht korrigieren.
Nach der reinen Lehre muss der Druck so eingestellt werden, dass er kalt unter allen Rahmenbedingungen den Mindestdruck nicht unterschreitet. Die Überschreitungen, die sich daraus dann ergeben, wenn das Auto bewegt wird, oder in der Sonne steht, sind in Ordnung und einkalkuliert.
-
Na klar. Und es soll ja mitunter auch kulante Werkstätten, oder solche mit Anspruch geben
. Ich bin da leider durch die Realität geprägt und vielleicht auch schon etwas fatalistisch. -
Es ist doch alles innerhalb eines normalen Toleranzbereiches. Der Hebel ist da sehr kurz, zumal man sich deutlich außerhalb der Werksvorschriften bewegt.
Aber unser Anspruch ist natürlich ein anderer und genau das ist der Grund, warum man dafür eine sehr gute Werkstatt benötigt.
-
Und dennoch ist es einfach schlecht eingestellt
. Ich schließe mich an, dass man da gar nicht erst nachfragen muss. -
Ich sehe nur 10-20‘ Sturzdifferenz und wenig Vorspur an der Hinterachse.
Nach meiner Erfahrung wirst Du da relativ häufig Übersteuereingriffe des ESC bekommen.
-
20-30 Minuten für das Serienfahrwerk sind vollkommen in Ordnung (mehr Geometrieänderung über Einfederung aufgrund der weicheren Federn).
Mit höheren Federraten wäre es zu wenig.
-
Prima. Die Einstellung passt sehr gut zum Serienfahrwerk ;-).
Danke.
-
Wenn Du nachdrückst passiert es sogar, dass Du den AKB befüllst. Das sind dann die Berichte in der Art "ich habe 3 l mehr in den Tank bekommen". Wenn Du dann noch Ausdehnung brauchst, läuft der AKB über und es gibt eine Pfütze und das ist genau der Grund, warum nach dem 1. (!) abschalten der Zapfpistole aufhören soll.
Wenn man nur randvoll tankt und dann Ausdehnung benötigt, fließt der Sprit auch in den AKB und durchnässt diesen.
Im Prinzip ist es total einfach. Man hat das Tankvolumen, dann hat man je nach Ausführung noch ein paar Liter Volumen im AKB und dann geht es nach draußen.
-
Es gibt Referenzwerte und Referenzbeladungen und beides passt zusammen.
Wenn ich das Auto anders belade, dann brauche ich auch andere Referenzwerte, sonst passt es nicht.
Also jeder, der meint die Vermessung mit irgendwelchen Fantasiebeladungen machen zu müssen, stellt das Auto auf falsche Werte ein
.Beispiel gefällig?
Bei der Referenzbeladung stelle ich einen bestimmten Sturz ein. Wenn ich danach den Fahrer ins Auto setze, ergibt sich real ein höherer Sturz und genau das ist gewollt.
Wenn ich jetzt mit Fahrer vermesse, ist die Beladung höher, als die Referenzbeladung. Ich fahre dann also mit weniger Sturz, also schlechterer Fahrdynamik, als wenn das Auto für die Vermessung richtig beladen war.
Und natürlich macht das Sinn, das Auto genau auf die reale Beladung zu vermessen. Im Rennsport macht man das genauso. Ich brauche dafür aber andere Referenzwerte und das sind NICHT die Einstellwerte, die wir hier im Forum haben. Die sind nämlich jeweils genau für die normale Referenzbeladung (betriebsbereites Auto, ohne Fahrer, voller Tank).