Allgemeine Reifendiskussion

• Das stimmt so nicht, der BPS 88Y in 205/45 wiegt 8.17kg laut Bridgestone (hab mit Freigabeingenieur gesprochen!). Grund ist die bereits erwähnte etwas geringere Profiltiefe, insbsondere im Vergleich mit dem BPS 88H, der kommt mit mehr Profil und ist deshalb deutlich schwerer. Konnte es auch kaum glauben, daß das soviel ausmacht...

Ansonsten hab ich mir auch gedacht, die Sommerräder möglichst leicht zu gestalten und fahr deshalb schon mal OZ Ultraleggeras, obwohl ich noch die BP S001 mit begrenzter Begeisterung aufbrauche (8.5kg). Allerdings geht ja noch die Radnabe mit Bremse und Aufhängung in die ungefederte Masse ein, von daher macht es m. E. keinen großen Unterschied ob ein Reifen 8.17 oder 8.5kg wiegt. Eher würde ich dann beim Reifen auf steifere Flanken optimieren...

Ich kenne nur ein Gewicht von 9,8 kg pro BPS in 205/45/17. ;)

Da ich ihn aber nicht gewogen habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;)

Wer hat also so einen Reifen mal kurz zum wiegen zur Hand? 8o

• Ich kenne nur ein Gewicht von 9,8 kg pro BPS in 205/45/17. ;)

Da ich ihn aber nicht gewogen habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;)

Schau mal bei RSU Reifen, die geben die Gewichte an.

Da fiel mir auch der Unterschied zwischen BPS mit 88Y und 88H auf. Dachte zuerst auch an einen Typo, deshalb hatte ich Bs gefragt.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Ich kenne nur ein Gewicht von 9,8 kg pro BPS in 205/45/17. ;)

Ich. Gewogen 8,14 kg, mit Rays Rad im ZSB 15 kg. Das geht für mich als "sehr leicht" durch. Das ist auch der 88Y.

• Dann werden das nächsten Monat auch meine neuen :)

Weiß nur nicht ob ich neue Felgen dazu kaufe. Würde gerne ohne Veränderungen und ohne Distanzsscheiben eine etwas bessere Optik als die OEM Felgen haben. Tipps für leichte, trozdem für den Alltag preislich angemessene Felgen nehme ich gerne an.

• Ohne weiteren Aufwand, einfach zum Draufschrauben:

OZ Ultra's in titansilber allerdings 8kg und gegossen, 16mm mehr Spurweite...Bekommt man aber wahrscheinlich auch lange nach, wenn kaputt.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• OZ Alleggerita 7“ ET37 passen auch drüber… rund 6,3kg 8)

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby